Fische angeln: Angeln für Anfänger


Auf unserer nachfolgender Seite „Angeln für Anfänger“, erfährst du alles darüber wie du unsere heimischen Fische in Deutschland am besten angeln kannst. Wir gehen dabei auf verschiedene Disziplinen wie das Welsangeln, Hechtangeln,  Karpfenangeln und Barsch angeln ein.

Natürlich sollen aber auch Fische wie Zander, Forelle, Dorsch und Stör nicht zu kurz kommen. Wir wollen diese Übersicht nach und nach ergänzen und schlussendlich die wichtigsten Fische abzubilden.

Insbesondere Anfängern wird hier hinsichtlich der geeigneten Montagen, der Köder und den besten Ruten alles wichtige Schritt für Schritt erklärt um mögliche Fehler am Anfang von vornherein auszuschließen. So kannst du dieses Umfassendes Werk zukünftig als Nachschlagewerk zum angeln benutzen.

Darüber hinaus liefern wir dir zusätzlich nützliche Informationen über die Orte, Schonzeiten und Mindestmaße der jeweiligen Zielfische. So lernst du alles Schritt für Schritt und kannst sofort mit dem Angeln anfangen. Alle relevanten Fische sind im folgenden Glossar alphabetisch sortiert um schnellstmöglich den gewünschten Fisch zu finden. Alle die über ein Smartphone hier sind, können in dieser Tabelle zusätzlich von Links Recht scrollen um alle Spalten einwandfrei darzustellen. Jetzt wollen wir aber auch nicht länger um den heißen Brei herumreden und mit der Übersicht für Anfänger starten:

AGR
Aalangeln
Alandangeln
Äscheangeln
Giebelangeln
Groppe / Mühlkoppeangeln
Gründlingangeln
Güsterangeln
Rapfen angeln
Regenbogenforelleangeln
Rotaugeangeln
Rotfederangel
BHS
Bachforelleangeln
Bachneunauge / Flussneunaugeangeln
Bachsaiblingangeln
Barbeangeln
Barsch angeln
Bitterlingangeln
Brassenangeln
Haselangeln
Hechtangeln
Schlammpeitzger
Schleieangeln
Schmerleangeln
Schnäpelangeln
Schneiderangeln
Steinbeißerangeln
Stör angeln
DKU
Döbelangeln
Dorsch / Kabeljauangeln
Dreistachliger Stichlingangeln
Kamberkrebsangeln
Karauscheangeln
Karpfenangeln
Kaulbarschangeln
Kesslergrundelangeln
Ukeleiangeln
ELW
Edelkrebsangeln
Elritzeangeln
Europäischer Flusskrebsangeln
LachsangelnWelsangeln
Wildkarpfenangeln
FMZ
Flunderangeln
Flussbarschangeln
Forellenangeln
Maifisch
Makreleangeln
Meerforelleangeln
Moderlieschenangeln
Zährteangeln
Zanderangeln
Zwergstichlingangeln
GN
Giebelangeln
Groppe / Mühlkoppeangeln
Gründlingangeln
Güsterangeln
Naseangeln

Wenn du zusätzlich noch Ideen für Fische hast, die hier nicht aufgeführt sind und auch andere Anfänger interessieren könnten, kannst du uns natürlich auch gerne jederzeit kontaktieren. Wir werden zeitnah die entsprechenden Techniken und Angelmethoden hier mit aufnehmen. Unsere E-Mail Adresse ist mail@handangeln.de Wir begrüßen jeden Vorschlag und freuen uns darüber hinaus über dein Feedback.

Wenn du als Anfänger noch auf der Suche nach spezieller Ausrüstung bist, dann schau mal in unserer Testberichte Rubrik vorbei. Hier findest du Welsruten, Hechtruten, geflochtene Angelschnüre, Angelstühle und weiteres Angelzubehör von uns vorgestellt und getestet. Wir hoffen, dass wir dir so am besten helfen können die für dich passende Ausrüstung zum angeln zu finden.

Fische angeln

Fische angeln am Meer