Angelschein online machen – so kannst du ihn zuhause am PC machen

with Ein Kommentar

Du willst deinen Angelschein online machen? Jeder der in Deutschland einen Angelschein erwerben möchte, kann sich in allen Bundesländern in Deutschland online darauf vorbereiten. Ein Vorbereitungskurs ist in Deutschland Pflicht wenn du deinen Angelschein machen willst.

Wenn du ihn online machst, kannst du auf die ganzen Nachteile eines Präsenskurses verzichten. Du bist online nämlich nicht an spezielle Zeiten gebunden wie sie in Präsenskursen normalerweise üblich sind.

Denn oftmals finden diese am Wochenende statt und du musst Samstag und Sonntag jeweils von 09:00 Uhr morgens bis 18:00 Uhr abends an 4 bis 5 Wochenenden in einer kleinen Gaststätte sitzen. Das kann je nach Seminarleiter ziemlich einschläfernd sein.

Online hast du die Probleme nicht. Du lernst wann du Lust hast und kannst dir deine Zeit selber völlig frei einteilen.

Darüberhinaus hast du oftmals auch die Möglichkeit direkt die passende App für dein Smartphone herunterzuladen. Dadurch kannst du auch von unterwegs aus lernen. Da Online-Kurse oftmals wesentlich günstiger sind als herkömmliche Kurse, raten wir in den meisten Fällen immer zu einem Online-Kurs anstatt zu einem Präsenskurs.

Natürlich hast du dort keinen Seminarleiter dem du Fragen stellen kannst. Dafür bekommst du aber in der Regel eine Fülle an Videos die dir den kompletten Lernstoff aufbereitet übermitteln. Diese kannst du dir natürlich so oft anschauen wie du möchtest, solltest du mal etwas nicht direkt beim ersten Mal verstanden haben.

Darüberhinaus gibt es ind er Regel aber eine Support-Hotline und ein Forum in dem du Fragen stellen kannst.

In Deutschland den Angelschein online machen

Du kannst dich in nahezu allen Bundesländern in Deutschland mühelos online auf die Fischerprüfung vorbereiten und somit deinen Angelschein online machen. Folgende Bundesländer sind möglich:

Unter den angegebenen Links findest du noch weitere Beiträge von uns zu den jeweiligen Bundesländern.

Fishing King bietet bspw. spezielle Online-Kurse für ganz Deutschland an. Unter diesem Link Anzeigekannst du direkt dein Bundesland auswählen und dich weiter informieren. In dem Kurs selber wird dir in den zahlreichen Video Tutorials der Stoff anschaulich vermittelt. Nachfolgend ein Ausschnitt aus der Online-Akademie:

Anzeige

Angelschein online machen
Die zahlreichen Video-Tutorials helfen dir den Stoff besser zu verstehen

Darüberhinaus bekommst du sofort Zugriff auf die jeweiligen Prüfungsfragen und Lösungen. Dadurch wirst du Schritt für Schritt auf die Angelprüfung vorbereitet.

Anzeige

Angelschein online machen Prüfungsfragen
Im Online-Kurs erhältst du direkt Zugriff auf die Prüfungsfragen

Mittlerweile bietet Fishing King für nahezu jedes Bundesland in Deutschland einen Online-Kurs an. Über die nachfolgende Link-Liste gelangst du direkt zu dem Modul bei Fishing King für dein Bundesland:

  1. AnzeigeBaden-Württemberg
  2. AnzeigeBayern
  3. AnzeigeBerlin
  4. AnzeigeBrandenburg
  5. AnzeigeBremen
  6. AnzeigeHamburg
  7. AnzeigeHessen
  8. AnzeigeMecklenburg-Vorpommern
  9. AnzeigeNiedersachsen
  10. AnzeigeNRW
  11. AnzeigeRheinland-Pfalz
  12. AnzeigeSaarland
  13. AnzeigeSachsen
  14. AnzeigeSachsen-Anhalt
  15. AnzeigeSchleswig-Holstein
  16. AnzeigeThüringen

In unserem Fishing King Erfahrungsbericht haben wir die Online-Akademie auch bereits ausführlicher vorgestellt.

Wenn du deinen Angelschein online machen möchtest, dann bekommst du automatisch auch Zugriff auf die Probeprüfungen. Insgesamt gibt es 6 Online-Probeprüfungen. Sobald du eine geschafft hast, wird automatisch die nächste freigeschaltet. Hier ein Einblick in den Bereich der Probeprüfungen:

Anzeige

Angelschein online machen Probeprüfungen
Angelschein online machen Probeprüfungen

Die Prüfung wird dort exakt für dein Bundesland simuliert und du bekommst Fragen aus allen Sachgebieten gestellt. Alle Fragen sind natürlich die Original-Fragen aus der echten Fischerprüfung mit denen du sofort durchstarten kannst.

Mit dem Zugang zum Online-Kurs erhältst du automatisch auch Zugriff zu der Vollversion der Fishing King App. Das heißt, du kannst auch von unterwegs aus lernen – bspw. in der Bahn oder im Urlaub.

Anzeige

Angelschein online machen Android App
So sieht die Android App aus

Die App gibt es sowohl für Android- und iOS fähige Smartphones.

Nach der Vorbereitung: die Angelschein Prüfung online machen

Anders als bei dem Vorbereitungskurs kannst du die Angelschein Prüfung nicht einfach online von zuhause aus machen. Egal in welchem Bundesland in Deutschland, du musst dafür eine bestimmte Lokalität besuchen um die Prüfung durchführen zu können. Diese werden nämlich von den unteren Fischereibehörden reguliert und verwaltet.

Oftmals werden für die Prüfung auch Lokalitäten der Stadtverwaltung oder der Kreisverwaltung angemietet um die Prüfung abzuhalten.

Anzeige

Angelschein Prüfung online machen
Die Prüfung findet in der Regel direkt am PC (online) statt

Dort ist es allerdings üblich, dass du die Prüfung direkt am PC machen kannst welche online miteinander verbunden sind. Das hat den Vorteil, dass du das Ergebnis sofort angezeigt bekommst. Das gilt bspw. für NRW. Du weißt also nachdem du die Ergebnisse abgesendet hast, ob du bestanden hast oder nicht.

Wenn du nicht bestanden hast, dann kannst du in der Regel an dem nächsten Termin (6 bis 12 Monate) wieder teilnehmen.

Fazit

Wenn man den Angelschein online machen will, dann auf jeden Fall mit Fishing King. Du hast darüberhinaus eine Geld-Zurück-Garantie, sollte dir der Online-Kurs nicht gefallen.

Der Weg zur bestandenen Fischerprüfung lohnt sich aber. Denn am Ende darfst du in deinem Bundesland völlig legal angeln gehen.

Anzeige

Angelschein Online machen Karpfen landen
Der Weg lohnt sich wenn du einmal in Deutschland legal angeln darfst

Wir wünschen dir auf jeden Fall viel Erfolg auf dem Weg dorthin.

One Response

  1. Achim
    | Antworten

    Hallo,
    ich habe eine Frage bezüglich der Prüfung bzw. dem dann erhaltenen Angelschein.
    Darf ich nach bestandener Prüfung in Hessen z.B. auch in Schlswig Holstein angeln gehen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Achim Gratz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Anzeige: Angelschein online machen: Der Onlinekurs zum Angelschein von Fishing-King!