X

Fliegenruten Test – 6 Fliegenruten unter 100 Euro im großen Vergleich

Um beim Fliegenfischen wirklich Erfolgreich zu sein, benötigst man vor allem eine vernünftige Fliegenrute. Den gerade beim Fliegenfischen kommt es auf die Wurfeigenschaften, die Aktion sowie das Verhalten der Rute beim Drill an. Natürlich ist auch das Gewicht der Rute sowie die Verarbeitung der verwendeten Materialien auch sehr wichtig. Wir haben daher für dich in diesem Fliegenruten Test 6 unterschiedliche Modelle getestet, die wir dir gerne näher vorstellen möchten.

Hinweis: Hin und wieder kann es vorkommen, dass ausgewählte Fliegenruten für kurze Zeit nicht verfügbar sind. Sollte dies so sein, so findest du Anzeigeauf dieser Übersichtsseite zahlreiche Ruten zum Fliegenfischen.

So haben wir die Fliegenruten getestet

Ganz klar, nicht jede Fliegenrute ist gleich. Daher haben wir zunächst verschiedene Eigenschaften ausgewählt die bei allen Ruten gleich sind. Dadurch soll natürlich die Vergleichbarkeit unter den jeweiligen Ruten verbessert werden um ein einheitliches Gesamtbild erzeugen zu könenn. Folgende Eigenschaften haben wir uns dafür angeschaut:

• Qualität
  • Wurfeigenschaften
  • Aktion
  • Handlichkeit
  • Preis / Leistung

Beim Punkt Qualität haben wir uns bei jeder Fliegenrute darauf geachtet wie diese verarbeitet worden ist. Hier haben wir bspw. Wert darauf gelegt, dass die Materialien “stimmig” sind und zueinander passen. Wenn Verklebungen sichtbar wurden, haben wir dies der Rute negativ ausgelegt. Genauso sind wir auch bei Materialfehlern verfahren. Denn nichts ist schlimmer, als wenn die Fliegenrute plötzlich und unerwartet während dem Drill bricht.

Auch die Wurfeigenschaften der Fliegenrute waren uns wichtig. Denn wie du mit Sicherheit weißt, ist werden beim Fliegenfischen im Punkt Auswerfen ganz anders Anforderungen gestellt, als bspw. beim Hechtangeln, Karpfenangeln oder Forellenangeln. Allein dadurch, dass Fliegenruten kürzer sind verhalten sie sich beim Wurf schon ganz anders. Deshalb war uns im Produktbericht auch dieser Punkt sehr wichtig.

Letztendlich ist auch die Aktion der Rute ein weiterer wichtiger Punkt. Die Ruten-Aktion bezeichnet nichts anderes als die Biegekurve bzw. die Verjüngung des Blanks. Daher haben wir uns angeschaut wie biegsam und flexibel die jeweilige Fliegenrute letztendlich beim Drill ist. Auch diesen Punkt haben wir in eine Zwischennote einfließen lassen.

Fliegenfischen mit den Fliegenruten

Natürlich sollte eine Rute zum Fliegenangeln für den Fliegenfischer auch sehr handlich sein, da man solche Fliegenruten für gewöhnlich auch über einen längeren Zeitraum in der Hand hält. Daher haben wir auch darauf geachtet ob der Rutengriff ergonomisch geformt und aus welchem Material  er hergestellt worden ist.

Zum Schluss haben wir dann noch das Preis / Leistungsverhältnis beurteilt. Dabei war uns wichtig ob die Qualität der Rute den geforderten Preis wirklich rechtfertigt. Denn es nützt niemandem etwas, wenn man eine völlig überteuerte Rute kauft, die nach den ersten 3 Würfen bereits auseinander fliegt.

Wir hoffen, dass du dir jetzt einen guten ersten Eindruck über unsere Testkriterien verschaffen konntest. Beginnen wir nun mit dem ersten Fliegenruten Test. Achso, wir haben auch noch einen Produktbericht über Fliegenrollen veröffentlicht, nur falls du auch daran Interesse haben solltest.

Shakespeare Sigma Fliegenrute, 5 WT braun 9 Ft im Fliegenruten Test

Hinweis: Es kann sein, dass der Artikel derzeit nicht verfügbar ist. Als Alternative bieten sich die nachfolgenden AnzeigeFliegenruten an.

Bei der AnzeigeShakespeare Sigma Fliegenrute waren wir zunächst mal vom Preis sehr überrascht. Dieser liegt nämlich weit unter den anderen von uns getesteten Ruten. Dadurch haben wir uns natürlich auch gefragt: Wo ist der Haken an der Sache?

Als wir damit zum Fliegenfischen am Fluss standen haben wir sie natürlich sofort ausprobieren müssen. Von den Wurfeigenschaften her, ist sie sehr gut. Darüber hinaus hat sie eine gute Aktion, gibt aber auch nicht zu sehr nach. Insgesamt waren wir verwundert wie viel Spaß wir mit der Rute hatten, trotz des günstigen Preises.

Insgesamt kommt sie auf eine Länge von 2,70 m bei einem Gewicht von gerade mal 116 g. Dafür ist sie ausgesprochen leicht. Man spürt sie, aufgrund des leichten Gewichts, kaum in der Hand. Das Blank besteht darüber hinaus aus dünnem Carbon welches ebenfalls zu dem geringen Gewicht beiträgt. Dieses wirkt auch sehr edel und exquisit.

Insgesamt wird sie in 4 Teilen geliefert die sich relativ problemlos ineinander stecken lassen. Vom Design her erinnert sie, durch das Kork und der schwarzen Lackierung, an das typische Angelruten Design. Dadurch wirkt sie auf uns sehr ansprechend.

Offizielle Abbildung

• Titanium Oxid (TOG), Titanium SIC (TS) oder Schlangenringe
  • Schraubrollenhalter

Fazit

Wer eine wirklich günstige Fliegenrute sucht und zeitgleich auch noch Wert auf Qualität und Verarbeitung legt, der wird mit diesem Modell nicht viel falsch machen. Zum Fliegenfischen eignet sie sich allemal. Auch konnten wir mit ihr einige kapitale Fänge an Land ziehen. Alles in Allem handelt es sich um ein großartiges Modell zum kleinen Preis.

Shakespeare Sigma Fliegenrute Ergebnis

Flextec CDX66 Fliegenrute

Die AnzeigeFlextec CDX66 4-teilige Fliegenrute wurde zusammen mit dem internationalen Fliegenfischer-Team I.T.F.F.A aus Irland entwickelt und besticht durch eine zusätzlich mitgelieferte lebenslange Garantie. Klar, dass wir uns dieses Modell mal genauer anschauen mussten. Die Fliegenrute besteht aus einem ergonomisch hergestellten Korkgriff und liegt dadurch auch sehr gut in der Hand. Die einzelnen Komponenten wie Blank, Rutengriff, Endkappe und Ringe wurden wirklich hochwertig verarbeitet und als Gesamtkomposition in dieser Rute verbaut.

Toll fanden wir, dass diese Fliegenrute mit einer ebenfalls hochwertig verarbeiteten Cordura-Hülle geliefert wird. Diese bietet ausreichend Schutz beim Transport und macht generell einen sehr schicken Eindruck. Die Angelrute selber hat eine sehr gute Aktion welche man besonders beim Anbiss spürt. Darüber hinaus, kann sie problemlos für Trocken- u. Nassfliegen, als auch für kleinere Streamer benutzt werden.

Hier noch das Bild von der Flextec CDX66:

Alles auf einem Blick

Hier das wichtigste zusammengefasst:

• Marke: Flextec
  • Größen: 274 cm, 304 cm und 335 cm (5/6, 6/7, 7/8, 8/9)
  • Material Griff: Kork
  • Uneingeschränkte lebenslange Garantie
  • Inklusive maßgeschneiderter Cordura-Hülle mit aufgenähtem Flextec-Logo
  • Hoher Befestigungsgrad

Fazit

Auch diese Rute ist nicht gerade teuer in der Anschaffung. Die Rute kann in 3 unterschiedlichen Längen gekauft werden. Wir haben uns für die Länge #5/6 entschieden. Dadurch kann sie nämlich auch am See eingesetzt werden. Wir glauben, dass gerade Einsteiger bzw. Anfänger die das Fliegenfischen mal ausprobieren wollen, viel Spaß mit diesem Modell haben werden ohne sich dabei in Unkosten zu stürzen. Daher können wir sie Anfängern auf jeden Fall weiterempfehlen.

Hier noch die wichtigsten Details aus dem Fliegenruten Test für dich zusammengefasst:

Flextec CDX66 Fliegenrute Ergebnis

Abu Garcia Diplomat 904 #5/6 LH Fly

Wir haben uns für die AnzeigeAbu Garcia Diplomat 904 #5/6 LH Fly entschieden weil sie als komplettes Fliegenrutenset geliefert wird. Das heißt man bekommt auch die passende Rolle und die passende Schnur direkt mitgeliefert. Das ist natürlich sehr praktisch und komfortabel da diese natürlich perfekt aufeinander abgestimmt wurden.

Auch sehr schön ist, dass alle Komponenten mit einer schicken Transporttasche geliefert werden. Zusammgebaut lässt sich die Rute einschließlich der Rutenrolle problemlos in dieser verstauen. Das ist natürlich auch auf längeren Wegen zum Gewässer ein Segen. Zudem wird die Fliegenrute dadurch auch gut vor Witterungseinflüssen geschützt.

Das Material selber besteht komplett aus Carbon und ist dadurch unheimlich leicht. Darüber hinaus wird die Rute mit einem entsprechendem Korkgriff geliefert. Das macht das Handling natürlich wesentlich einfacher und angenehmer.

Hier noch das Bild von der Abu Garcia Diplomat 904:

• Graphit-Rolle mit Backing, Schnur und Vorfach
  • Lieferung im Cordurafutteral

Fazit

Wer ein Fliegenruten Set sucht, der wird mit der Abu Garcia Diplomat 904 #5/6 LH Fly mit Sicherheit nicht viel falsch machen. Mit diesem Set geht es direkt ans Wasser und man muss sich keine Gedanken mehr über Schnur und Rutenrolle machen. Also perfekt für Anfänger und Einsteigern wenn es um das Fliegenfischen geht. Auch ist an der Aktion der Fliegenrute nichts auszusetzen. Nachfolgend noch die wichtigsten Infos in der grafischen Auswertung aus dem Fliegenruten Test

Shakespeare Fliegenrute Agility EXP 9,6 Fuß

Bei der AnzeigeShakespeare Agility EXP 9,6 Fuß, handelt es sich um eine Fliegenrute welche aufgrund der geringen Größe auch als Reiserute von vielen verwendet wird. Als die Rute bei uns zuhause angekommen ist, waren wir zunächst positiv überrascht. Sie wirkt auf den ersten Anblick sehr gut verarbeitet. Der Griff, die Ringe und die verwendeten Materialien sitzen exakt dort wo man sie erwartet ohne irgendwie krumm oder schief montiert zu sein.

Auch die Materialien machen, wenn man sich in den Händen hält, einen sehr guten Eindruck. Sie fühlen sich einfach hochwertiger an im Vergleich zu günstigeren Angelruten. Nicht zuletzt liegt dies auch an dem hochwertigen Korkgriff und den Burlwood-Rubbercork Griff-Enden. Es handelt sich dabei um eine Steckrute und die Komponenten lassen sich relativ einfach miteinander verbinden. Wir haben sie jetzt insgesamt 1 Monat am Wasser getestet und konnten die 7 Teile sowie am ersten Tag voneinander trennen und zusammenbauen. Hier hat nichts geklemmt. Auch das spricht für die hochwertige Qualität der Fliegenrute.

Die Aktion der Rute ist nicht die beste aber auch nicht die schlechteste und daher völlig in Ordnung zum Fliegenfischen. Auch vom Gewicht her ist sie zwar im Vergleich zu anderen Fliegenruten etwas höher aber im in Anbetracht zu mancher Feederrute immer noch ein Unterschied wie Tag und Nacht. Auch vom Transport her passt sie aufgrund der 7 verschiedenen Teile, in fast jeden Angelrucksack.

Ein Bild der Rute

Hier noch ein Bild. Wenn du auf das Bild klickst, kannst du dir die Abbildung größer anschauen:

Alle wichtigen Fakten auf einem Blick

Hier noch die wichtigsten Fakten auf einem Blick, kurz und knapp zusammengefasst für einen besseren Überblick:

• Marke: Shakespeare
  • Modell: Agility Exp Fly 9Ft6 7
  • Größe: 2,85 m
  • T-Maß: 0.47 m
  • Teile: 7 Stück
  • Gewicht: 156 g

Fazit zum Fliegenruten Test

Preislich ist die Shakespeare Fliegenrute Agility EXP zwar etwas teurer aber sie konnte von der Qualität her voll und ganz überzeugen. Wer noch eine Fliegenrute sucht, die vielen anderen Fliegenruten in den Punkten Gewicht, Aktion und Wurfeigenschaft überlegen ist, wird mit diesem Modell mit Sicherheit viel Freude habe. Wir können sie daher auf jeden Fall weiterempfehlen. Hier noch unsere grafische Auswertung, welche die wesentlichen Punkte noch einmal zusammenfasst:

DAM Exquisite Fly G2 9Ft/4 #7

Bei der AnzeigeDAM Exquisite FLY G2 handelt es sich um die zweite Generation der bewährten Exquisite Fliegenruten-Serie von DAM. Zugegeben, sie liegt leicht über 100 Euro, ist aber ihr Geld allemal wert. Wir haben uns für die 2,74 m Variante entschieden, weil es sich dabei um eine Allround Länge handelt mit der man ziemlich viele Fische abdecken kann. Hierzu gehören bspw. Forelle, Äsche und sogar Hecht. Wenn du natürlich eine andere Länge bevorzugst, kannst du auch eine andere nehmen. Insgesamt gibt es dieses Modell in den Längen 2.44 m, 2.59 m, 2.74 m, 2.90 m und 3.04 m.

Für eine Länge von 2,74 m ist sie mit gerade mal 139 g sehr leicht. Dadurch ergibt sich natürlich auch sofort ein Vorteil beim Transport. Wenn man sie auseinander steckt ist sie mit 73 cm ebenfalls sehr transportfreundlich. Nicht so perfekt wie die Shakespeare Fliegenrute Agility EXP, aber dafür immer noch handlich. Die DAM Exquisite Fly G2 kommt nämlich gerade mal auf 4 Teile.

Nicht zuletzt liegt das sehr leichte Gewicht bei dieser Fliegenrute auch an dem verwendeten Material. Es wurde TC30 Carbon verbaut wodurch sie besonders leicht ist. Das Carbon trägt natürlich auch zur Bruchsicherheit bei. Beringt wurde sie mit 10 SeaGuide snake guides welche eine optimale Schnurführung garantieren. Man spürt richtig wie geschmeidig die Angelschnur über die Ringe gleitet.

Kurz & knapp zum Fliegenruten Test

• „Fighting Butt“
  • Für den sicheren Transport ist ein Cordura-Rohr für die Rute inklusive

Fazit zum Fliegenruten Test

Die DAM Exquisite Fly G2 9Ft ist ein echter Ferrari unter den “günstigeren” Fliegenruten. Hochwertige Materialien, kombiniert mit einem hohen Maß an Präzision vereinen sie zu einer echten Granate beim Fliegenfischen. Wir können sie daher weiterempfehlen.

Fliegenruten Test – DAM Exquisite FLY G2 Fliegenrute

Greys Fliegenrute GR50 8′ #6

Zunächst mal muss man zu der AnzeigeFliegenrute – Greys GR50 – 8 Fuss sagen, dass sie weit über 100 Euro liegt. Deshalb haben wir sie auch nicht zum Vergleichssieger gekürt. Allerdings handelt es sich um die zweifelsohne beste hier vorgestellte Fliegenrute. Warum erklären wir im folgenden.

Mit knapp 170 Euro ist sie wirklich nicht günstig. Sie überzeugt aber in erster Linie durch die hochwertige Verarbeitung und den exzellenten Materialien die in dieser Rute verbaut wurden. Darüber hinaus sieht sie sehr gut aus mit ihrem anthrazitfarbenen eisgrau-oliven mattem Blank.

Insgesamt lässt sie sich in 4 Teilen zusammenbauen und kommt so auf eine Gesamtlänge von 2,44 m. Für unseren Geschmack eine sehr gute Länge zum Fliegenfischen. Mit ihrer sehr guten progressiven Aktion und der tollen Kraftübetragung konnte sie uns alle im Team voll und ganz überzeugen. Selbst kleinste Details wie dem Rollenhalter mit echter Wurzelholzeinlage unterscheiden ein billiges Produkt von dieser sehr hochwertigen Fliegenrute.

Das offizielle Produktbild

Klicke auf die Abbildung für eine Vergrößerung:

Zusammengefasst

Hier noch das wichtigste zusammengefasst:

• Marke: Greys
  • Länge: 2,44 m
  • T-Maß 0,61 m
  • Gewicht: 85 g

Fazit

Wir sind überzeugt davon, dass sich diese Fliegenrute sowohl für Einsteiger als auch Fortgeschrittene in gleich Maß eignet und durch die progressive Aktion jeden Fliegenfischer von Anfang an voll und ganz überzeugt. Wir können diese Rute empfehlen wenn man etwas wirklich hochwertiges besitzen möchte, Spaß am Fliegenfischen hat und sich einfach mal was gönnen will. Klare Kaufempfehlung wenn man die beste Fliegenrute sucht.

Fliegenrute Greys GR50 8 Fuss Ergebnis

Zusammfassendes Fazit zum Fliegenruten Test

Alles in Allem ist die AnzeigeShakespeare Agility EXP 9,6 Fuß der Vergleichssieger aufgrund der hohen Qualität und sauberen Verarbeitung geworden. Darüber hinaus ist sie auch nicht ganz so teuer und für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet. Wer allerdings noch einen drauf setzen will, sollte sich die AnzeigeGreys Fliegenrute GR50 8′ #6 anschauen.

Wir hoffen, dass wir dir mit diesem Fliegenruten Test ein wenig helfen konnten und wünschen dir für die Zukunft alles Gute beim Fliegenfischen.

Petri heil.

Hinweise zu Cookies, Tracking-Pixel, Preisen, Affiliate-Links & Vergleichstests: Diese Webseite verwendet Cookies und Tracking Pixel, um ein optimales Webseitenerlebnis zu ermöglichen. Alle Preise inkl. MwSt., ggf. zzgl. Versand. Zwischenzeitliche Änderungen der Preise möglich. Teilweise handelt es sich bei den Produktlinks um Affiliate-Links zu Partnerseiten, mit denen Werbeeinnahmen generiert werden können. Der Kaufpreis erhöht sich dadurch nicht. Bei den Vergleichstests handelt es sich um neutrale und unabhängige Vergleiche. Im Gegensatz zu repräsentativen Warentests basieren die Praxis-Tests nicht auf Laborergebnissen, sondern praktischer Verbrauchererfahrung, technischen Fakten, Kundenmeinungen oder Experteninterviews. Wenn Sie die Webseite weiter verwenden, stimmen Sie den genannten Punkten sowie unserer Datenschutzerklärung zu.