Angelschein Cloppenburg – Vorbereitungskurs, Fischerprüfung & Termine

with 2 Kommentare

Du willst den Angelschein Cloppenburg machen? Erfahre hier wie du ihn möglichst kostengünstig und schnell machen kannst. Wir wollen dir hier den kompletten Weg erklären. So weißt du genau was auf dich zukommt.

Denn wir wissen wie unübersichtlich die Informationen teilweise im Netz verstreut sind. Hier findest du alles was du wissen musst.

Vorbereitungskurs für den Angelschein Cloppenburg

Der erste Schritt besteht immer darin einen Vorbereitungskurs zu absolvieren. Hier werden dir alle wichtigen Inhalte vermittelt damit du in der später folgenden Fischerprüfung nicht durchfällst. Eine der größten Angelschulen in DeutschlandAnzeige bietet spezielle Kurse die du sogar online machen kannst. Das bedeutet, dass du im Prinzip noch heute starten kannst.

Außerdem bist du mit deinem Smartphone, Laptop oder Tablet zeitlich flexibel und kannst lernen wo du Lust hast. Bspw. auf deinem Sofa oder im Bus bzw. der Bahn.

In dem nachfolgenden Video bekommst du einen ersten Eindruck von dem Online-Kurs:

https://www.youtube-nocookie.com/watch?v=Je1Nqw37MS8

Da die Kurse sogar vom Anglerverband Niedersachsen zertifiziert worden sind, kannst du hier in der Regel nicht viel falsch machen.

Fischerprüfung in Cloppenburg

Die Fischerprüfung läuft in Cloppenburg ähnlich ab wie in Düsseldorf, Köln, Duisburg oder Herford. Du bekommst 360 Fragen die du für die Prüfung lernen musst.

In der eigentlichen Fischerprüfung kommen allerdings nur 60 Fragen vor. Um zu bestehen musst du 45 Fragen richtig beantworten. Dein Ziel sollten allerdings 60 Prüfungsfragen und nicht 45 sein. ;)

Zusätzlich ist noch ein praktischer Teil zu bearbeiten. Hier musst du eine von insgesamt 6 Fischerruten zusammenbauen bzw. zusammenlegen können.

Sofern du sowohl den theoretischen als auch den praktischen Teil bestanden hast, wird dein Prüfungszeugnis in Cloppenburg ausgestellt.

Angelschein Termine Cloppenburg

Die aktuellen Termine für die Fischerprüfung in Cloppenburg findest du Anzeigehier.

Angelschein im Landkreis Cloppenburg abholen

Den Angelschein kannst du dir beim Bürgerservice Cloppenburg abholen. Die Adresse dazu lautet wie folgt:

Stadtverwaltung Cloppenburg

Sevelter Str. 8

49661 Cloppenburg

Der Fischereischein ist lebenslang gültig und muss nicht verlängert werden. Folgende Unterlagen solltest du mitbringen:

  • Personalausweis
  • Lichtbild (Größe 35 mm x 52 mm)
  • Prüfungszeugnis

Die Kosten für den lebenslang gültigen Fischereischein betragen einmalig 35 Euro. Hier bekommst du weitere Informationen. Anschließend benötigst du noch einen Fischereierlaubnisschein. Diesen bekommst du normalerweise bei deinem Angelladen in Cloppenburg. Zum Beispiel hier:

Angelshop Willi Laschinski

Königsseestraße 37

49661 Cloppenburg

Mit dem Fischereierlaubnisschein kannst du anschließend an deinem Wunschgewässer angeln gehen. Zum Beispiel hier:

Anzeige

Angelschein Cloppenburg See Boot
Es gibt viele Orte in Cloppenburg an denen du angeln kannst

Schlussworte

Im Prinzip ist es nicht schwer den Fischereischein in Cloppenburg zu bekommen. Du musst als erstes mit einem AnzeigeVorbereitungskurs starten. Hier wirst du zur und durch die Fischerprüfung geleitet. Wenn du diese erstmal bestanden hast, kannst du deinen Angelschein bei der Stadtverwaltung in Cloppenburg beantragen und abholen.

2 Responses

  1. Badea ludovic ion
    | Antworten

    Ich möchte wissen, ob ich die Lizenz hier mit meinem rumänischen Notariats-Notar bekommen kann, ohne hier einen Kurs zu machen

    • handangeln.de
      | Antworten

      Hallo,

      da sind wir überfragt. Am besten direkt mal an (Anzeige) Fishing-King wenden. Die wissen da in der Regel mehr.

      VG

      das handangeln.de Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

🐰 Osteraktion bei Fishing-King ab Freitag, 22.03.: Jetzt als Early Bird eintragen und 30% Rabatt & Geschenke im Wert von 150€ sichern!