Anzeige

Um die größtmögliche Transparenz zur Durchführung der Produkttests zu gewährleisten, findest du im Nachfolgenden einige Informationen über die Durchführung, Auswahl und Veröffentlichung der Produktberichte auf dieser Webseite.

Bevor ein Produktbericht veröffentlicht wird, vergehen oft Wochen. Denn der Aufwand für einen Test ist oftmals sehr hoch. Die Produkte müssen in der Praxis erprobt und mit bisherigen Erfahrungswerten verglichen werden.

Wie erfolgt der Test?

Alle auf dieser Seite vorgestellten Produkte wurden in der Praxis ausführlich getestet und anonym, als „normaler“ Kunde, eingekauft bzw. direkt in der Praxis bewertet. Teilweise werden uns die Produkte aber auch kostenlos vom Hersteller zur Verfügung gestellt.

Es handelt sich um neutrale Praxis-Tests, Erfahrungsberichte und Vergleiche. Im Gegensatz zu repräsentativen Warentests basieren die Tests nicht auf Laborergebnissen, sondern auf Produkt-Tests und Erfahrungen der Redakteure, praktischer Verbrauchererfahrung, technischen Fakten, Kundenmeinungen oder Experteninterviews.

Dafür wurden die verschiedenen Produkte hinsichtlich Qualität, Preis- / Leistung und vielen weiteren Kriterien hin überprüft. Alle Bewertungskriterien sind zum Schluss in ein einheitliches Gesamtergebnis eingeflossen. Das soll dir als Verbraucher einen umfangreichen Überblick über das jeweilige Produkt geben.

Nachfolgend erhältst du eine Übersicht über das Vorgehen zu einem Produktbericht.

Quellen für die Themen- bzw. Produktwahl

Für die Produkttests werden die Wünsche der Leser berücksichtigt. Teilweise wurden die Leser nach Produkten befragt, die für die Themenwahl interessant sind.

Darüberhinaus werden fortlaufend aktuelle Trends berücksichtig, die mit in die Themenwahl einfließen. Aus einer Vielzahl an Produktvorschlägen werden dann jene Produkte ausgewählt, die besonders interessant erscheinen.

Wie wird der Test durchgeführt?

Bevor der eigentliche Produktbericht geschrieben wird, werden zunächst die Punkte festgehalten, die als Prüfkriterium dienen. Erst wenn alle sinnvollen Prüfkriterien ermittelt wurden, wird der eigentliche Test durchgeführt.

Die Prüfungskriterien kannst du dem jeweiligen Produktbericht entnehmen.


Anzeige

Welche Produkte werden ausgewählt?

Wenn wir uns entschieden haben, einen Vergleichstest zu einer bestimmten Produktart durchzuführen, müssen wir die zu testenden Produkte auswählen. Denn meist gibt es so viele Produkte, dass wir nicht alle testen können. Für die Auswahl der Produkte ziehen wir objektive Kriterien heran.

Hierzu zählen bspw. die Verbreitung, der Preis und die Ausstattung des Produkts. Erst wenn diese Kriterien festgelegt wurden, werden die eigentlichen Test-Produkte ausgewählt. Wenn der Anlass unseres Testes (auch) der Wunsch oder die Anregung ist, dass ein bestimmtes neues Produkt auf dem Markt mit den maßgeblichen Wettbewerbsprodukten verglichen wird, ist dieses natürlich auch dabei. So bekommen bei uns auch Neuheiten auf dem Markt, die noch nicht sehr bekannt sind, eine Chance, und nicht nur die „etablierten Altprodukte“!

Veröffentlichung der Produktberichte

Nachdem alle Prüfungskriterien zusammengetragen wurden, werden diese redaktionell aufgearbeitet. Dafür werden die einzelnen Produktberichte mit einer Auswertung aufbereitet, in der die wesentlichen Kriterien noch einmal zusammengefasst werden.

Das soll dir als Verbraucher die Vergleichbarkeit der einzelnen Produkte untereinander erleichtern.


Anzeige
PS: Hast du Fragen? Hinterlasse uns gerne einen Kommentar. Das Kommentarfeld dazu findest du weiter unten. Wir beantworten in der Regel jeden Kommentar und freuen uns darüber.

Ansonsten folge uns bei FACEBOOK. Hier erfährst du immer die neusten Tipps & Tricks zum Thema Angeln.

PPS: Noch keinen Angelschein? Hier bekommst du Anzeigeschnell, günstig und ohne Kopfschmerzen völlig legal deinen Angelschein .








Unsere Bücher

Nachfolgend findest du einige unserer Bücher die schon vielen Anglern da Leben erleichtert haben. Eins der beliebtesten ist mit Sicherheit "die besten Angelmontagen"


Die besten Angelmontagen

Die besten Angelmontagen
Unser neustes Buch zeigt dir Schritt für Schritt den Aufbau von wirklich effektiven Montagen.

Außerdem stellen wir dir in dem E-Book „Die besten Angelmontagen: Vorfachmontagen & Montagenaufbau“ die wichtigsten und fängigsten Angelmontagen anschaulich vor.

Egal ob Zander, Hecht, Wels und Karpfen. Angelmontagen für 14 Zielfische werden dir anschaulich dargestellt um noch bessere Ergebnisse zu erzielen.

Das liebevolle E-book kannst du bequem auf dein Smartphone laden und dann bequem am See nachschlagen. Für Anfänger und Fortgeschrittene perfekt geeignet. Schau es dir jetzt an!


Buch jetzt anschauen


Unser exklusives Buch für Anfänger

Fische angeln für Anfänger
Du hast gerade deinen Angelschein gemacht und weißt noch nicht so recht wie es jetzt weitergeht? Dann sicher dir jetzt unser exklusives E-Book mit vielen Jahrzehnten an Angelerfahrung.

Detailliert und bebildert beschreiben wir, wie du die gängigsten Fische in Deutschland erfolgreich an Land ziehst.
Hier findest du Ruten und Rollen Empfehlungen sowie Bilder wo und wie du die Köder für deinen Zielfisch am besten platzierst.

Unser Tipp für alle Einsteiger die schnell Erfolge erzielen wollen!


Buch jetzt anschauen


Die besten Angelknoten

Die besten Angelknoten
Schonmal am See gestanden und darüber nachgedacht welcher Angelknoten jetzt der richtige ist? Mit diesem Buch zeigen wir dir Schritt für Schritt die wichtigsten Angelknoten für nahezu jede Situation. So hast du jederzeit den passenden Knoten zur Hand der garantiert nicht mehr reißt!

Unser liebevolles E-book als PDF, beinhaltet viele hochauflösende Grafiken die du bequem auf deinem Smartphone laden kannst um sie an deinem nächsten Ansitz nachzuschlagen. Perfekt wenn man sich die Vielzahl an Angelknoten ohnehin nicht merken kann. Schau es dir jetzt an!


Buch jetzt anschauen