Angelschein Niedersachsen: so kriegst du den Fischereischein schnell


Wenn du in Niedersachsen angeln willst, brauchst du auch hier einen gültigen Angelschein. Den Angelschein Niedersachsen bekommst du nach der Fischerprüfung bei der Unteren Fischereibehörde.

Aber um den Angelschein für Niedersachsen zu bekommen, musst du zunächst einen 30 stündigen Vorbereitungskurs absolvieren. Hierzu erfährst du mehr im Nachfolgenden.

Der Vorbereitungskurs

Einen Vorbereitungskurs kannst du bspw. über den Landesfischereiverband Weser-Ems e.V. bei den verschiedenen Angelvereinen machen. Die aktuellen Termine für die Vorbereitungslehrgänge findest du bspw. hier. Unter dem angegebenen Link kannst du dich theoretisch direkt anmelden.

Bedenke aber, dass die Anwesenheit bei den Vorbereitungslehrgängen Pflicht ist. Das heißt, dass du an bis zu 30 Samstagen jeweils für 3 Stunden in einem kleinen Seminarraum in einem niedersächsischen Gasthaus sitzt.

Gasthaus Niedersachsen

An bis zu 30 Samstagen sitzt du in einem alten Gasthaus bei einem typischen Vorbereitungslehrgang in Niedersachsen

Einfacher ist es für dich daher wenn du den Angelschein einfach online machst und dir dadurch viel Zeit sparst und letztendlich früher am See sitzen wirst.

Fischereischein Niedersachsen online machen

Zum Glück gibt es für Niedersachsen Möglichkeiten den Angelschein online zu machen. Fishing King bietet dir dafür die Möglichkeit entspannt von zuhause aus zu lernen.

Du findest in der Online Akademie alle Prüfungsfragen mit einem integrierten Lernsystem. Über 69 Videos helfen dir dabei das gelernte noch besser zu verstehen.

Angelschein Niedersachsen online machen Fishing King

Lerne bei Fishing King bequem von der Couch aus

Darüberhinaus bietet Fishing King dir die Möglichkeit, sofern du die Prüfung nicht bestehst, dein Geld zurück zu bekommen. Der eingebaute Prüfungssimulator trainiert genau die Fragen mit dir die du noch nicht zu 100% beherrschst. Auch für den praktischen Teil wurden Lösungen geschaffen. Dazu aber später mehr.

Fischerprüfung Niedersachsen App

Zusätzlich erhältst du auch Zugang zur Premium App von Fishing King.

Fischereischein Niedersachsen App Fishing King

Die App bietet dir alle Fragen für Niedersachsen an

So kannst du bequem in der Bahn oder von unterwegs aus mit deinem Smartphone lernen. Die Premium Version der App erhältst du direkt mit deinem Zugang zum Online Kurs.

Das schöne ist, dass du sofort bzw. noch heute starten kannst um dich auf die Prüfung vorzubereiten. Du musst nicht erst einen passenden Termin für den Vorbereitungskurs abwarten und dann hoffen, dass noch ein Platz frei ist.

Angelschein Niedersachsen Kosten

“Was kostet der Angelschein in Niedersachsen” werden wir immer wieder per E-Mail gefragt. Die Kosten für den Vorbereitungskurs liegen in der Regel unter 100 Euro.

Zusätzlich sind noch ca. 30 Euro für die Fischerprüfung zu entrichten. Dadurch liegst du bei Gesamtkosten von ca. 130 Euro bis 150 Euro wenn du deinen Fischereischein in Niedersachsen machen willst. Um die Entrichtung der Kosten wirst du nicht herumkommen. Denn sowohl ein Präsenzkurs oder auch der Onlinekurs sind Pflicht.

Angelschein Niedersachsen Prüfungsfragen download / Antworten und Lösungen

Die Prüfungsfragen erstrecken sich über folgende Themengebiete:

  • Allgemeine Fischkunde
  • Spezielle Fischkunde
  • Gerätekunde
  • Rechtskunde
  • Gewässerkunde

Insgesamt werden 600 Prüfungsfragen für Niedersachsen vorausgesetzt.

In der Prüfung werden aber “nur” 60 Fragen abgefragt. Dies entspricht 12 Fragen pro Themengebiet. Davon musst du insgesamt 45 Fragen richtig beantwortet haben.

Angelschein Niedersachsen Prüfungsfragen download

Die Prüfungsfragen lassen sich bei Fishing King nach falsch beantworteten Fragen sortieren

Bei den Prüfungsfragen stehen immer nur 3 Fragen zur Auswahl. Das vereinfacht das Lernen ungemein. Auf der nachfolgenden Seite findest du auch unseren Fishing King Erfahrungsbericht.

Die Fischerprüfung selber ist neben dem theoretischen Teil (60 Fragen) auch in einen praktischen Bereich unterteilt. In diesem wird auf die Gerätekunde und die Handhabung beim Werfen eingegangen.

Über den Gerätebausimulator kannst du dich bei Fishing King auch darauf für Niedersachsen vorbereiten.

Angelschein Niedersachsen Präfungsfragen Geräteaufbau

Der Geräteaufbausimulator bereitet dich perfekt auf die Prüfung vor

Denn der praktische Teil wird in Niedersachsen ebenfalls mündlich abgefragt.

Fischerprüfung Niedersachsen Termine

Die Termine für die Fischerprüfung in Niedersachen beginnen in der Regel ab März. Meistens erstrecken diese sich noch bis Juni / Juli.

Wenn du den Angelschein bei Fishing King machst, bekommst du mit deinem Online Zugang direkt alle Termine übersichtlich aufgelistet. Dort kannst du dich auch direkt zur Prüfung anmelden. Nach bestehen der Prüfung bist du fertig und kannst im Prinzip angeln gehen.

Die Gültigkeit vom Fischereischein Niedersachsen

Gem. dem Bez. Fischereiverein Straubing e.V. ist der Fischereischein für Niedersachsen lebenslang gültig. Anders als beim Angelschein NRW, musst du diesen also nicht nach 1 oder 5 Jahren erneuern und kannst. Wir hoffen, dass wir dir alle wichtigen Informationen zum Angelschein Niedersachsen geben konnten.

[Gesamt:2    Durchschnitt: 5/5]