Wer seinen Angelschein in Hessen machen will, muss eine staatliche Fischerprüfung ablegen. Um diese zu erlangen gibt es verschiedene Wege. Wir wollen dir in diesem Bericht die besten und effizientesten Wege aufzeigen.
So bekommst du ihn schnell und möglichst günstig. Denn grundsätzlich musst du in Hessen eine staatliche Fischerprüfung ablegen. Dafür musst du aber vorher einen offiziellen Vorbereitungslehrgang absolvieren, um für die Fischerprüfung nach der Vorbereitung zugelassen zu werden.
Erst danach kannst du ihn offiziell beantragen und bei der Stadtverwaltung abholen. Der Weg ist zwar mühsam aber unbedingt notwendig um einheitliches waidgerechtes Fischen (dem Naturschutz entsprechend) in Hessen zu ermöglichen und zu etablieren.
Darüber hinaus wollen wir dir auch Antworten auf, die am häufigsten gestellten Fragen geben und was passieren kann, wenn du ohne Angelschein in Hessen angelst.
Nachfolgend findest du noch weitere tiefgreifendere Informationen zu verschiedenen hessischen Städten. Klicke einfach auf die Links, um mehr Details zu bekommen:
Hier bekommst du außerdem die genauen Adressen wo du hingehen musst und wie hoch die Kosten sind.
Inhaltsverzeichnis
Einen ersten Überblick
Mit der nachfolgenden Grafik kannst du dir einen ersten Überblick über den Fischereischein verschaffen. Sie soll dir zeigen wie der “normale” Weg in Hessen normalerweise abläuft.
Anzeige
Um den Fischereischein in Hessen zu machen, musst du als erstes einen Vorbereitungskurs absolvieren.
Erst, wenn du diesen geschafft hast, geht es im zweiten Schritt dann an die eigentliche Fischerprüfung.
Und, wenn du diese bestanden hast, kannst du dir offiziell den Angelschein abholen (bspw. in dem Bürgerbüro deiner Stadt). Jetzt brauchst du nur noch einen Fischereierlaubnisschein damit du offiziell angeln gehen kannst.
Diese stellt nämlich die offizielle Berechtigung für das jeweilige Gewässer für dich dar.
1. Schritt: Vorbereitungskurs
Du musst in Hessen im ersten Schritt einen Vorbereitungskurs absolvieren, um zur Fischerprüfung zugelassen zu werden. Dies ist gem. § 4 FischerPrüfV, HE der Verordnung über die Fischerprüfung und über die Fischereiabgabe vorgeschrieben.
Du kannst den Angelschein in Hessen entweder bei Fishing-King (seit dem 01. Oktober 2019 offiziell zugelassen) oder bei einem klassischen Vorbereitungslehrgang (der über den Fischereiverband in Hessen läuft) machen.
Online-Kurs inkl. Praxistag in Hessen
Wenn du einen Online-Kurs machen willst, um deinen Angelschein für Hessen zu erlangen, empfehlen wir dir Anzeige Fishing-King. Hier kannst du dir die Zeit selber einteilen und dich so effizient auf die Fischerprüfung vorbereiten.
Das Prüfungssystem ist modular aufgebaut, sodass du immer nur die Fragen lernst, die dir am schwierigsten fallen. Daher ist die Durchfallquote auch sehr gering.
Das Schöne an dem Online-Kurs ist, dass du von zu Hause oder unterwegs aus lernen kannst. Bspw. von der Couch aus oder auf dem Weg zur Arbeit. Denn neben der Online-Plattform erhältst du auch Zugriff auf die offizielle Fishing-King-App mit der du zeitlich und ortsungebunden lernen kannst.
Außerdem bekommst du zusätzlich einen Praxistag um dich optimal vorzubereiten. Dieser geht an einem Tag deiner Wahl 8 Stunden und enthält wichtige Grundlagen sowie eine Testprüfung. Die Anmeldung zum Praxistag erfolgt direkt im Onlinekurs und ist im Preis mit inbegriffen. An dem Praxistag wirst du auch direkt zu Fischerprüfung angemeldet.
Und so sieht der Online-Kurs aus:
Du erhältst im Online-Kurs Zugriff auf alle originalen Prüfungsfragen, die für 2019 bzw. 2020 relevant sind. Sowie eine Prüfungs-Erfolgs-Garantie. Wenn du die Prüfung nicht bestehst, bekommst du dein doppeltes Geld zurück. Das ist das Versprechen von Fishing-King.
Verschaff dir über das nachfolgende Video außerdem einen direkten Einblick in den Schnellkurs:
In unserem Fishing King Erfahrungsbericht gehen wir zusätzlich näher auf den Online-Kurs ein.
Anhand von vielen Videos, einem Modul für den Aufbau von Ruten und zahlreichen Eselsbrücken (um dir die Fische besser zu merken), kannst du mit Hilfe von dem Crashkurs am schnellsten lernen.
Fischerprüfung Hessen App
Bei Fishing-King bekommst du mit deiner Anmeldung außerdem direkt Zugang zur Profi Version der AnzeigeFischerprüfung Hessen App. Das heißt, du erhältst vollen Zugriff zu sämtlichen Prüfungsfragen sowie den entsprechenden Fragebogen.
Und so sieht die App aus:
Anzeige
Dadurch kannst du bequem im Zug, auf der Couch oder unterwegs lernen von deinem Smartphone oder deinem Tablet lernen.
Die App ist sowohl für Android als auch für iOS-Geräte über den Crashkurs verfügbar.
Klassische Variante
Eine Alternative zum Online-Kurs ist die klassische Variante bei unterschiedlichen Anbietern und Vereinen.
Meistens finden die klassischen Kurse in einer kleinen Kneipe, einer Pizzeria oder in einem Gasthaus statt. Aufgrund der Kapazitäten der Einrichtungen sind die Räume meistens sehr klein. Hier ein Beispiel:
Eine Übersicht über die verschiedenen Lehrgänge für Hessen findest du hier:
Die Lehrgänge werden dabei für verschiedene Städte angeboten. Hierzu zählen bspw. Vöhl-Herzhausen, Frankenberg/Eder, Fulda, Münchhausen, Borken-Kerstenhausen, Wasenberg, Homberg-Allmuthshausen, Heringen, Kassel und Marburg.
Meistens finden die Vorbereitungskurse 6 Mal samstags, jeweils von 09:00 bis 12:30 Uhr und 5 Mal sonntags von 09:00 bis 12:30 Uhr statt. Teilweise auch 14 Mal samstags von 15:00 bis 18:00 Uhr.
So sieht bspw. ein typischer Ablaufplan für die klassischen Vorbereitungskurse aus:
Außerdem besteht Anwesenheitspflicht während des gesamten Vorbereitungskurses um dich ausführlich und intensiv auf die Fischerprüfung Hessen vorzubereiten.
Die Lehrgangstermine und die Prüfungstermine variieren natürlich von Jahr zu Jahr. Auch die Orte sind teilweise unterschiedlich. Alle Lehrgangstermine für Nord- und Osthessen, Mittelhessen, Rhein-Main und Südhessen findest du beim Verband der Hessenschischer e.V..
Anzeige Fishing-King ist dabei auf nur einen Tag beschränkt. Den Rest lernst du von zuhause. So sparst du Zeit und Geld.
2. Schritt: Die Fischerprüfung Hessen
Wenn du dann über deinen Vorbereitungslehrgang zur Fischerprüfung in Hessen angemeldet wurdest, wird irgendwann der Tag der Tage kommen: Die Prüfung.
Aber vor dieser musst du keine Angst haben, wenn du vorher ausreichend gelernt hast. Nachfolgend gehen wir auf die wichtigsten Punkte ein die du für die Prüfung wissen solltest.
Fragebogen / Prüfungsfragen
Die Fischerprüfung in Hessen besteht aus 60 von 650 Fragen. Dabei ist die Prüfung vollständig in deutscher Sprache abzulegen. Englische und russische Prüfungsfragen gibt es nicht mehr. Daher sind Deutschkenntnisse in Wort und Schrift zwingend notwendig.
Dir werden Fragen ausfolgenden Sachgebieten gestellt:
- Allgemeine Fischkunde
- Spezielle Fischkunde
- Gewässerkunde
- Gerätekunde
- Gesetzeskunde
Aus den 5 Themengebieten kommen hinterher 12 Fragen pro Themengebiet vor. Bestanden hast du erst, wenn du mindestens 45 Fragen richtig beantwortet hast. Und dabei müssen mindestens 9 Fragen aus jedem der 5 Sachgebiete korrekt beantwortet werden.
Zur Beantwortung der Fragen hast du 180 Minuten (3 Stunden) Zeit.
Da es sich bei der Prüfung um Multiple-Choice-Fragen handelt, wirst du aber weniger als 3 Stunden benötigen. Im Schnitt brauchst du 30 bis 60 Minuten, wenn du konzentrierst die Fragen beantwortest.
Die offizielle Fragensammlung der Prüfung besteht aus 12 Fragen aus jedem der o.g. Sachgebiete. Um dir einen Eindruck zu verschaffen kannst du hier einen Blick in die Fragen aus Mecklenburg-Vorpommern werfen.
Bei Fishing-King erhältst du übrigens sofort Zugriff auf alle Fragen und kannst dich so optimal über den Prüfungsvorbereitungs-Test auf die Prüfung vorbereiten.
Wenn man durchfällt
Sofern du die Fischerprüfung in Hessen nicht bestehst, musst du sie vollständig wiederholen. Dabei kannst du die Prüfung beliebig oft noch einmal machen.
Der Nachweis über einen erneut durchgeführten Vorbereitungskurs ist ebenfalls zu erbringen. In dem Fall des Nichtbestehens der Fischerprüfung bekommst du bei Anzeige Fishing-King das doppelte Geld zurückerstattet. Diese Form der Geld-zurück-Garantie ist einmalig und bei nahezu keinem anderen Kurs in diesem Bereich zu finden.
Wahlweise kannst du die Prüfung auch in einem anderen Bundesland ablegen.
Dein Prüfungszeugnis
Am Ende der Prüfung bekommst du ein Prüfungszeugnis ausgestellt. Dieses wird mit der Bewertung „bestanden“ ausgezeichnet (§ 7 Abs. 3 der VO über die Fischerprüfung und über die Fischereiabgabe).
Mit deinem Zeugnis kannst du im Anschluss deinen Fischereischein im Bürgerbüro bzw. bei der Stadtverwaltung abholen.
Termine
Die aktuellen Prüfungstermine für Hessen findest du übrigens hier. Bedenke: Du solltest dir für den eigentlichen Prüfungstermin immer etwas Zeit nehmen und dich nicht sofort anmelden.
3. Schritt: Deinen Angelschein abholen
Zusammen mit deinem Prüfungszeugnis kannst du nun deinen Fischereischein im Rathaus, bei der Stadtverwaltung oder im Bürgerbüro abholen.
Du solltest hierfür unbedingt dein Prüfungszeugnis sowie ein Passbild mitbringen. Weitere Informationen dazu erfährst du auch auf den einzelnen Stadt-Detail-Seiten zu Frankfurt am Main, Wiesbaden, Kassel, Darmstadt, Gießen, Marburg oder Fulda.
Der Angelschein wird dir in der Regel sofort ausgehändigt, wenn du das Geld, dein Zeugnis und ein Bild vorlegst. Du kannst dich dabei zwischen folgenden Scheinen entscheiden:
- Einjahresfischereischein
- Fünfjahresfischereischein
- Zehnjahresfischereischein
Davon hängt natürlich auch die Gültigkeit ab. Der Einjahresfischereischein ist nur 1 Jahr gültig. Bei dem Fünfjahesfischereischein sind es 5 Jahre und bei dem Zehnjahresfischereischein 10 Jahre Gültigkeit.
Diese kriegst du normalerweise in deinem Angelladen des Vertrauens. Für den Rhein sind in Hessen folgende Adressen relevant (Hinweis: Smartphone-Nutzer können in der Tabelle nach Links und Recht scrollen):
Angelladen Langen Gartenstraße 10 63225 Langen Telefon: 06103-22120 | Angelshop Lösch Pfützenstraße 6 64347 Griesheim 06155-849281 | Dreh & Angelpunkt - Andreas Strauch - Walther-Rathenau-Straße 6 64521 Groß-Gerau Telefon: 06152 - 939757 | Angelcenter Landau Wilhelm-Leuschner-Str. 20 64521 Groß-Gerau Telefon: 06158 / 2580 | ||
Angelspezi Bensheim Wormser Straße 14 64625 Bensheim Telefon: 06251-2092 | Rüdesheim Tourist AG Rheinstrasse 29a 65385 Rüdesheim a. Rhein Telefon: 06722-90615-20 | AnglerShop - Trebur A. Lochmann Astheimer Str. 68 65468 Trebur Telefon: 06147-3343 | Superpet Neben dem Mühlweg 12-16 65474 Bischofsheim Telefon: 06144-33415-0 | ||
Superpet Heddingheimer Straße 16 65795 Hattersheim Telefon: 06190-8992-0 | Fa. Kruusamaegi Carlo-Mierendorff-Str. 26 68623 Lampertheim-Hofheim Telefon: 06241-80479 | Angelsport Ofenloch Die Lächner 15 68642 Bürstadt Telefon: 06206-963274 | Sportfischer- Center Red Karlstr. 17 68647 Biblis Telefon: 06245 / 7765 |
Jetzt kannst du zusammen mit deinem Angelschein und deinem Fischereierlaubnisschein legal in Hessen angeln gehen und giltst offiziell als Fischer bzw. Angler.
Natürlich kannst du ihn bei Bedarf auch verlängern. Ein Jahresfischereischein kann bspw. viermal verlängert werden. Fünfjahres-Fischereischeine gelten 5 Jahre und können ebenfalls viermal um 5 Jahre verlängert werden.Wenn du einen Zehnjahresfischereischein hast, kannst du diesen einmal um 10 Jahre verlängern lassen.
4. Schritt: Angeln gehen
Doch wo kann man in Hessen gut angeln gehen bzw. wo sind geeignete Flüsse und Seen, die sich wirklich zum Angeln lohnen?
Hier eine kleine Auswahl an unterschiedlichen Gewässern die in Hessen für ihre großen Fischbestände sind:
- Edersee
- Affolderner See
- Diemeltalsperre
- Borkener See
- Twistesee
- Werratalsee
- Hellkopfsee
- Hegbachsee
- Krombachtalsperre
- Singliser See
Auf dem nachfolgenden Bild siehst du bspw. einen Angler auf dem Edersee:
Der zuständige Verband für den Edersee ist hier der Zweckverband Naturpark Kellerwald-Edersee. Fangen kannst du hier bspw. Aal, Aland, Barsch, Blaubandbärbling, Brassen, Döbel, Güster, Hecht, Karausche, Karpfen, Kaulbarsch, Quappe, Rapfen, Regenbogenforelle, Rotauge, Rotfeder, Schleie, Ukelei, Wels und Zander.
Aber natürlich gibt es noch weitere Gewässer in Hessen. Die besten und schönsten Gewässer findest du auf anglermap.de. Hier ist eine große Auswahl an unterschiedlichen Gewässern verzeichnet die es in Hessen gibt.
Angelschein Hessen Kosten: Was kostet der Fischereischein?
Viele fragen sich natürlich: Was kostet der Fischereischein in Hessen eigentlich und kann man ihn kaufen? Eins vorweg: Geld auf den Tisch legen und dann einen Angelschein bekommen ist auf legalen Weg nicht möglich. Du kannst ihn aber “kaufen” (bzw. eine fällige Gebühr entrichten), wenn du die Fischerprüfung geschafft hast. Dann wird er dir zusammen mit deinem Prüfungszeugnis ausgehändigt.
Wenn du den klassischen Weg über den Verband gehst, setzen sich die Gesamtkosten für das Bundesland Hessen aus verschiedenen Positionen zusammen. Hierzu zählen u.a. folgende:
- Der Vorbereitungslehrgang
- Die stattliche Prüfung bei der Fischereibehörde
- Der Angelschein
- der Fischereierlaubnisschein
Für den Vorbereitungskurs zahlst du bei Fishing-King 169 Euro. Die Kosten sind häufig geringer als bei klassischen Kursen da weniger Präsenztage anfallen und es sich um einen Online-Kurs handelt (dadurch entstehen dem Anbieter wenige Kosten).
Denn hier entfallen keinerlei Gebühren für die Miete, die Unterlagen und das Lehrpersonal. Zusatzkosten werden dadurch nicht an dich weitergereicht.
Hinzu kommt, dass du zeitlich komplett flexibel bleibst und dich nicht an bestimmte Kurszeiten halten musst. Bei klassischen Kursen fallen zusätzlich oftmals noch Kosten für die Lehrgangsunterlagen an.
Zusätzlich sind 40 Euro für die Prüfungsgebühr zu entrichten (§ 5 Abs. 2 der VO über die Fischerprüfung und über die Fischereiabgabe).
Für den Fischereischein fallen je nach Wunsch noch folgende Gebühren an:
- Jahresfischerei- oder Sonderfischereischein = 7,50 € Fischereiabgabe + 10,00 € Verwaltungsgebühr
- Fünfjahresfischerei- oder Fünfjahressonderfischereischein = 27,00 € + 18,00 € Verwaltungsgebühr
- Zehnjahresfischerei- oder Zehnjahressonderfischereischein = 50,00 € + 36,00 € Verwaltungsgebühr
- Jahresjugendfischereischein = 3,50 € + 4,00 € Verwaltungsgebühr
- Fünfjahresjugendfischereischein = 17,00 € + 6,00 € Verwaltungsgebühr
- Ausländerfischereischein = 7,50 € + 5,00 € Verwaltungsgebühr
Wir empfehlen einen Fünfjahresfischereischein zu beantragen da du dann nicht jedes Jahr zum Amt laufen musst (sondern nur alle 5 Jahre).
Die Kosten für den Fischereierlaubnisschein sind unterschiedlich und hängen von dem jeweiligen Gewässer ab. Tageskarten gibt es aber schon unter 20 Euro.
Du kannst in Essen mit Gesamtkosten in Höhe von ca. 250 Euro für einen Angelschein in Hessen rechnen um legal angeln gehen zu können.
Angeln ohne Angelschein in Hessen
Wenn du ohne Angelschein in Hessen angeln willst, dann kann es schnell teuer werden. Ein Bußgeld von bis zu 5.000 Euro ist keine Seltenheit.
Folgende Vergehen zählen dabei zu den Tatbestanden:
Tatbestand | Bußgeld |
---|---|
Fische während der Schonzeit nicht dem Gewässer überlassen | bis zu einem Betrag in Höhe von 5.000 Euro |
Fischfang mit verbotenen Mitteln ausüben | bis zu einem Betrag in Höhe von 5.000 Euro |
Fische während der Schonzeit oder vor Erreichen der Mindestmaße gefangen | bis zu einem Betrag in Höhe von 5.000 Euro |
verbotene Fische, Krebse oder Muscheln gefangen oder entnommen | bis zu einem Betrag in Höhe von 5.000 Euro |
lebende Wirbeltiere als Köder verwenden | bis zu einem Betrag in Höhe von 5.000 Euro |
Fischereischein, Fischereierlaubnisschein oder Erlaubnisschein nicht bei sich geführt oder vorgezeigt | bis zu einem Betrag in Höhe von 5.000 Euro |
auf Fischwegen angeln | bis zu einem Betrag in Höhe von 5.000 Euro |
Fischfang ausgeübt, ohne einen gültigen Fischereischein zu besitzen | bis zu einem Betrag in Höhe von 5.000 Euro |
Sofern du dennoch ohne Angelschein angeln willst, dann haben wir für dich unter dem aufgeführten Link eine Sammlung von Tipps und Tricks erstellt wie es dir dennoch auf legale Weise gelingen kann.
Früher oder später wirst du aber um einen Angelschein nicht herumkommen, wenn du ernsthaft regelmäßig angeln möchtest.
Den aktuellen Bußgeldkatalog für Hessen findest du übrigens hier.
Fazit Angelschein Hessen
Letztendlich muss jeder für sich selber entscheiden wie er lernen möchte um den Angelschein schnellstmöglich in den Händen zu halten. Die modernste Variante bietet dir mit Sicherheit AnzeigeFishing-King an. Denn der Anbieter vereint Theorie auf digitalen Endgeräten mit der Praxis (über einen Präsenzkurs).
Aber auch der traditionelle Weg über die den Fischereiverband ist möglich. Allerdings ist dieser Weg wesentlich zeitaufwendiger (durch die Anzahl der vielen Präsenz-Termine) und meist auch kostspieliger.
Hier muss man sich dann nur einfach darüber bewusst sein, dass die Lehrgänge und Kurse oftmals teurer sind und der Zeit hinterher hängen. Wir können dir Fishing King daher auf jeden Fall weiterempfehlen, wenn man schnell zum Angelschein gelangen möchte.
Viel Erfolg.
dein handangeln.de Team
Schreibe einen Kommentar