Hier im Kescher Test stellen wir euch verschiedene Kescher vor. Insgesamt wird es 6 Teile geben. Dabei gab es während der Tests, Kescher die wir für sehr gut befunden haben, aber auch Kescher die wir weniger gut bewerten mussten. Nachfolgend noch etwas zur Vorgehensweise.

Wir stellen euch den jeweiligen Kescher am Anfang genau vor. Hierbei gehen wir auf die Eigenschaften, den Zweck und die Beschaffenheit ein. Ein weiteres Kriterium ist das Material in Bezug auf die Reißfestigkeit und die Beständigkeit.

Darüber hinaus wird es jeweils noch eine Zusammenfassung mit allen relevanten Eigenschaften und ein Bild des Keschers geben. Am Ende des Tests erwartet euch dann ein Fazit sowie eine grafische Zusammenfassung welche die wesentlichen Eigenschaften auf den Punkt bringt.

Wer hier nicht fündig wird, der kann auch ganz Anzeigeeinfach beim Angelplatz nachschauen. Dort gibt es eine wirklich große Auswahl an Keschern. Einfach mal reinschauen und ein wenig stöbern.

In unserem ersten Teil der Testreihe möchten wir euch gerne den Teleskop-Kescher mit einer Größe von 1,80m der Firma KANANA vorstellen. Nun zum Kescher Test.

Hinweis: Hin und wieder kann es vorkommen, dass ausgewählte Kescher für kurze Zeit nicht verfügbar sind. Sollte dies so sein, so findest du Anzeigeauf dieser Übersichtsseite zahlreiche Kescher zum angeln.

Teleskop-Kescher 1,80m von KANANA im Kescher Test

Der Teleskop Kescher von Kanana hat eine Gesamtlänge von 1,80 m. Damit ist er insbesondere zum angeln wirklich ausreichend lang. Laut Hersteller eignet er sich wohl nicht zum Säubern eines Pools oder Teichs.

Wir sehen aber keinen Grund wieso das mit diesem Kescher nicht auch funktionieren sollte. Vielleicht weil er zu grobmaschig ist, mehr aber auch nicht. Manche Kescher haken bei der Teleskop Funktion, dieser aber überhaupt nicht. Er lässt sich sehr leicht ein- und ausziehen.

Auch konnten wir ihn bequem im Rucksack verstauen da er über eine Transportlänge in zusammengeschobenen Zustand von 0,65 m verfügt. Dadurch verfügt dieser Teleskop Kescher über sehr tolle Transporteigenschaften. Die Netzöffnung hat folgende Abmessungen: 40x40x40cm.

Diese Dreiecksform ist ausreichend groß um auch größere Fische schonend zu landen. Darüber hinaus verfügt der AnzeigeTeleskop-Kescher von KANANA (1,80m)über einen sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis.

Insbesondere wenn man sich fragt, ob nicht vielleicht doch wieder einen teuren Markenkescher kaufen sollte, kann man unserer Meinung ruhig mal den Schritt wagen und diesen etwas günstigen Kescher kaufen.

Da der Preis auch nicht sonderlich hoch ist, muss man auch nicht zu behutsam hiermit umgehen und kann sich voll und ganz auf das Landen der Forelle, des Karpfens oder des Zanders konzentrieren.

Zusammenfassung der wichtigsten Eigenschaften

• Dreieck Öffnung
    • Länge für den Transport: 65 cm
    • Netztiefe: ca 40cm
    • zum angeln geeignet (nicht zum säubern von Pools oder Teichen)

Fazit zum Telekop-Kescher

Unserer Meinung erfüllt dieser Kescher wirklich jeden Zweck. Insbesondere wenn man nicht soviel Geld ausgeben möchte, ist man mit diesem Kescher sehr gut beraten. Das Material und die Verarbeitung sind für diesen Preis wirklich angemessen. Eine Empfehlung für den Profi Angler möchten wir an dieser Stelle nicht aussprechen, aber für den Hobbyangler reicht er allemal. Auch wenn das Netz mal reißen sollte ist der Verlust aufgrund des sehr guten Preises nicht allzu tragisch.

In unserem zweiten Teil geht um den Zebco Teleskopkescher 8mm, 2tlg.

1 Teleskop-Kescher 1,80m von KANANA
1 Teleskop-Kescher 1,80m von KANANA aus dem Kescher Test

Zebco Teleskopkescher 8mm, 2tlg

In unserem zweiten Kescher Test haben wir den Zebco Kescher mit Teleskopfunktion getestet. Wir haben diesen Kescher einen Tauglichkeitstest unterzogen da uns die zahlreichen Rezensionen bei amazon doch etwas stutzig gemacht haben. Zur Info: Vielen Käufern ist der Kescher bei höherer Belastung verbogen.

Um den Belastungstest durchzuführen haben wir 3 x 1,5 Litter Wasserflaschen in den AnzeigeZebco Teleskopkescher gelegt und vorsichtig angehoben. Leider hat sich unser verdacht bestätigt. Bei schweren Lasten neigt dieser Kescher dazu sich leicht zu verbiegen.

Da er sich verbogen hat wird auch die Teleskopfunktion etwas beeinträchtigt. Leider konnte man den Kescher nach dem Kescher Test etwas schwieriger zusammenschieben. Er ist zwar günstig aber einen gewissen Belastungsgrad sollte ein Kescher der normalerweise zum angeln bestimmt ist standhalten.

Insbesondere wenn man größere Fische angeln möchte, ist es um so ärgerlicher wenn die Aluminium Stange aufgrund der starken Bewegungen und dem punktuellen Druck auf einmal durchbiegt. Je nachdem wie stark der Kescher durchbiegt kann das den vollständigen Verlust des Fangs bedeuten.

Wir hatten allerdings die größte Größe mit 2,5m. Es gibt noch insgesamt 6 weitere Größen dieses Keschers (1,4m 1,6m, 1,75m, 1,8m, 2m 2,4m). Es kann natürlich sein, dass die Größe einfach zu groß war und aufgrund der Hebelwirkung bei einer kleineren Version weniger bis gar nicht verbogen wäre.

Zusammenfassung der wichtigsten Eigenschaften

• Länge: 2,50m
  • Maschenweite: 8mm
  • Material: Aluminium
  • Gummigriff
  • Netz trocknet sehr schnell

Fazit zum Telekop-Kescher

Es handelt sich zwar ebenfalls wie der im ersten Teil getestete Kescher um einen sehr günstigen Kescher, aber die Verarbeitung konnte nicht wirklich überzeugen. Er hat hat sich bei einer größeren Belastung in ausgezogenem Zustand schnell verbogen.

Unserer Meinung nach sollte ein Kescher insbesondere zum angeln solchen Belastungstest standhalten. Das Netz und das Material sind dennoch gut verarbeitet. Unserer Meinung nach eignet sich dieser Kescher nur für kleinere Fische mit weniger Gewicht.

Wer also vorhat nicht auf Welsjagd zu gehen sondern vielleicht den ein oder anderen Friedfisch angeln möchte, kann also zuschlagen. Den Zebco Teleskopkecher Anzeigegibt es auch beim Angelplatz.

In unserem dritten Teil geht es um den Aluminium Teleskop Angelkescher 200cm.

DAM Hammerkopf Unterfangkescher Bärenstark

Im zweiten Teil hatten wir den Zebco Teleskop Kescher 8mm, 2tlg vorgestellt. Nun möchten wir auf einen hochqualitativen Kescher der Firma DAM eingehen. Es handelt sich um den DAM Hammerkopf Unterfangkescher Bärenstark.

Unter den getesteten Keschern ist dieser mit Abstand der längste Kescher. Er hat eine Gesamtlänge von 3,00m. Die Transportlänge beträgt 1,25m und ist damit noch nicht zu groß um für einen Transport nicht geeignet zu sein.

Könnte aber für unseren Geschmack etwas kleiner sein. Aber nichtsdestotrotz hat dieser Kescher problemlos in unseren VW Passat in den Kofferraum sehr bequem gepasst. Von der Verarbeitung ist der AnzeigeDAM Hammerkopf Unterfangkescher Bärenstark wirklich toll.

Er hat unserem Belastungstest mit 3 x 1,5l Wasserflaschen problemlos standgehalten. Wir konnten nicht feststellen, dass sich der Kescher in irgendeiner Weise verbogen hatte. Das macht ihn natürlich auch für größere Exemplare wie Hechte oder Zander sehr attraktiv.

Die hohe Stabilität und die gute Verarbeitung sind gute Indizien zum Raubfischangeln. Und tatsächlich konnten wir einen (kleinen) Zander mit diesem Kescher schonend landen. Aber auch andere Raubfische sollten hiermit kein Problem sein. Nachfolgend zeigen wir euch noch wie dieser Kescher aussieht, wie das Fazit dazu ausgefallen ist und wie er in der Gesamtbewertung in unserem großen Test abgeschnitten hat.

• Länge für den Transport: 125cm
  • Gesamtänge: 3,00m
  • Kopfmaß: 80x80cm
  • Netztiefe: 80cm
  • Maschenweite: 14mm
  • Netzmaterial: 100 % Polyester

Fazit zum DAM Hammerkopf Unterfangkescher Bärenstark

Dieser Kescher hat voll und ganz überzeugt. Er hat sich im Kescher Test hervorragend als Unterfangkescher zum Raubfischangeln bewahrheitet. Von der Firma DAM sind wir ja eigentlich immer sehr gute Qualität und Verarbeitung gewohnt.

Und auch mit diesem Kescher wurden wir nicht enttäuscht. Dieser Kescher hat problemlos bei unserem Belastungstest gezeigt, dass er auch bei schweren Lasten nicht verbiegt. Die Transporteigenschaften sind nicht optimal, aber dafür wurde bei der Qualität und Verarbeitung nicht gespart. Von uns gibt es dafür eine klare Kaufempfehlung. Unbedingt auch mal beim AnzeigeAngelplatz anschauen und vergleichen.

In unserem vierten Teil geht es um den Kescher von Balzer.

Balzer Kescher 2,7m

Hinweis: Es kann sein, dass der Artikel derzeit nicht verfügbar ist. Als Alternative bieten sich die nachfolgenden AnzeigeAngelkescher an.

Im dritten Teil hatten wir den DAM Hammerkopf Unterfangkescher Bärenstark vorgestellt. In diesem Produktbericht geht es um den Balzer Kescher. Der Balzer Kescher mit einer Gesamtlänge von 2,7m gilt als Geheimtipp unter den Profikeschern.

Er ist komplett aus Aluminium gegossen und daher vollständig massiv. Beim Test haben wir festgestellt, dass alle Nähte doppelt vernäht wurden. Das hat uns natürlich auch sehr positiv gestimmt, da man keine Angst haben braucht dass das Netz bei schweren Fängen reisst.

Selbst der Netzrahmen wurde aus Aluminium hergestellt. Natürlich brauchen wir euch nicht zu sagen dass Aluminium vom AnzeigeBalzer Kescher nicht rosten kann und daher zum angeln sehr gut geeignet ist. Darüber hinaus kann das Netz nicht verrotten da es aus einem einem speziellen Nylon hergestellt wurde. Das fanden wir im Test auch sehr gut da das ständige rein und rausholen sehr dazu verleitet zu verrotten.

Das verwendete Nylon fühlt sich ebenfalls äußerst robust und stabil an. Wir alle waren uns einig, dass das Material so schnell nicht reißen kann. Allenfalls unter enormen Krafteinwirkungen. Auch die Netztiefe des Keschers eignet sich sehr gut zum angeln. Mit 65 cm kann dort so schnell kein Fang entkommen. Im Gegensatz zu vielen anderen Keschern ist die Netztiefe wirklich ausreichend.

• Material: Aluminium
  • Netztiefe: 65 cm

AnzeigeBalzer Kescher

Fazit zum Balzer Kescher 2,7m

Der Kescher der Firma Balzer hat uns wirklich überzeugt. Er ist qualitativ sehr hochwertig verarbeitet, besticht durch seine guten Materialeigenschaften und die hochwertige Verarbeitung.

Er ist in der Preiskategorie zwar etwas teurer aber dafür hält er gefühlt ewig. Die ganze Verarbeitung ist so konzipiert dass dieser Kescher regelmäßig zum Einsatz kommen kann ohne, dass etwaige Materialschäden in Kauf genommen werden müssen. In unserem fünften Teil geht es um den Fox Rage Speedflow Raubfischkescher.

Anzeige 4 Balzer Kescher 2,7m

Fox Rage Speedflow Net Large Raubfischkescher

Im vierten Teil unserer Kescher Testreihe haben wir euch den Balzer Kescher mit einer Gesamtlänge von 2,7m gezeigt. Heute zeigen wir euch den Fox Rage Speedflow Net Large Raubfischkescher.

Der AnzeigeFox Rage Speedflow Net Large Kescher Raubfischkescher ist, wie der Name vermuten lässt für den Fang von Raubfischen geeignet. Schon beim auspacken konnten wir mit einem Blick feststellen, dass es sich um einen sehr großen und geräumigen Kescher handelt.

Insbesondere für Raubfische wie Zander, Hechte und Welse. Das Netz ist mit 11 mm sehr feinmaschig und eignet sich mit seinen geräumigen Abmessungen von 75x75x75 cm sehr gut zum Fang der Raubfische. Zum Transport konnten wir den Kescher problemlos einklappen. Dafür gibt es zwischen Stab und Rahmen einen Mechanismus der dafür sorgt dass wir diesen Kescher sehr gut transportieren konnten.

Sehr gut fühlt sich auch die Gummibeschichtung am Rahmen an. Diese ist sehr schonend für die Raubfische und sorgt dafür, dass sie nicht verletzt werden. Auch trägt dazu das knotenlose Keschernetz bei.

Alle wichtigen Eigenschaften kurz und knapp

• Sehr groß
  • Material des Netzes: 100% Polyester
  • Netzbeschichtung: 100% Gummi

Fazit zum Fox Rage Speedflow Net Large Raubfischkescher

Hier wurde wirklich an alles gedacht. Angefangen von dem knotenlosen Netz bis hin zu Gummibeschichtung um den Raubfisch schonend mit dem Kescher zu landen. Der Preis ist zwar recht hoch aber rechtfertig in jedem Fall die TOP Verarbeitung und das Material. Wir haben bis auf den recht hohen Preis wirklich sonst nichts zu beanstanden.

Cormoran KESCHER EX.STR.STAND.2/65X45/240

Im letzten Test geht es um den Cormoran KESCHER EX.STR.STAND.2/65X45/240.

Im fünften Teil unserer Kescher Testreihe hatten wir euch den Fox Rage Speedflow Raubfischkescher gezeigt. Heute möchten wir euch den Cormoran KESCHER EX.STR.STAND.2/65X45/240 vorstellen.

Es handelt sich dabei um einen Standard Kescher der Firma Cormoran. Er hat eine Gesamtlänge von 2,40m und zählt damit nich t zu den längsten getesteten Keschern. Die Transportlänge vom AnzeigeCormoran KESCHER EX.STR.STAND.2/65X45/240 mit 1,60m ist im Verhältnis ziemlich lang.

Das konnte man schon beim auspacken des Keschers sehen. Insgesamt verfügt der Kescher über zwei Teile welche sich problemlos verbinden lassen. Die Netztiefe beträgt 0,5m und ist damit ausreichend für alle gängigen Fische. Der Kescher machte im Kescher Test auf uns einen sehr stabilen Eindruck.

Auch im Hinblick auf die Verarbeitung ist er im Punkt / Preis Leistung  ok.

• Grösse: 65×45 cm
  • Transportlänge.: 160 cm
  • Gesamtlänge: 240 cm
  • Teile: 2 Anz.
  • Netztiefe: 50 cm

Fazit zum Cormoran KESCHER EX.STR.STAND.2/65X45/240

Alles in Allem ist dieser Kescher ein guter Standard Kescher mit wenigen negativen Eigenschaften. Er macht was er soll und eignet sich auf jeden Fall für den Hobbyangler. Profis werden unserer Meinung nach auf Dauer weniger Spaß mit diesem Kescher haben.

Nicht fündig geworden im Kescher Test?

Beim Angelplatz gibt es  neben dem Kescher Test eine wirklich Anzeigegroße Auswahl an Keschern. Einfach mal reinschauen und ein wenig stöbern da viele Markenartikel teilweise sogar reduziert sind.