Immer wieder bekommen wir von unseren Lesern die Nachfrage wie man überhaupt eine Handangel selber bauen kann.

Daher haben wir uns vorgenommen dieses Thema mal etwas genauer zu beschreiben und detailliert darauf einzugehen.

Da ja Bilder meistens mehr sagen als Worte, sollen Fotos den Entstehungsprozess näher veranschaulichen. Los gehts.

Ziel ist die Herstellung einer leicht modifizierten AnzeigeFertigangel mit den Abmessungen (10 x 2 x 0,3 – 0,5 cm) + Angelschnur mit leichter Bebleiung, Pose und mittlerem Haken.

Das passende Holz

Zunächst braucht ihr etwas Holz. Um die Handangel selber bauen zu können empfehlen wir  Holz welches sich besonders leicht bearbeiten lässt und dadurch oftmals ein geringes Gewicht aufweist. Hervorragende Ergebnisse lassen sich z.B. mit Zedernholz, Eibe oder Douglasie  erzielen.

Die Wahl sollte jeder für sich selber treffen. Bei dem Kauf des Holzes sollte darauf geachtet werden dass die Abmessungen größer sind als die finale Version. Mit den Maßen 15 x 8 x 0,5 cm (Länge x Breite x Höhe) macht ihr jedenfalls nichts falsch. Auch sollte das Holz für den Bau trocken sein und nicht so schnell anfangen zu splittern.

Anzeige

Handangel selber bauen
Rohling um eine Handangel selber zu bauen

Welches Werkzeug wird benötigt?

Sofern ihr das für euch passende Rohholz gefunden habt, geht es nun an die Bearbeitung. Hierbei könnt ihr mit folgenden Werkzeugen arbeiten:

  • Gehrungssäge
  • Holzraspel (halbrund 200 mm, Hieb 1)
  • Schleifpapier (Körnung 120 + 180)
  • Hammer / Nagel oder Akkuschrauber mit schmalem Bohrkopf
  • Lineal / Winkel
  • Bleistift


Da das von uns verwendete Holz schon etwas älter war, mussten wir dieses erstmal in die gewünschte (rechteckige) Form bringen. Auch um Unebenheiten innerhalb des Holzes vorzubeugen.

Um die Handangel selber bauen zu können haben wir die Gehrungssäge verwendet um grob die entsprechende Einteilung vorzunehmen. Natürlich solltet ihr hierbei darauf achten, dass die Zielabmessungen (10 x 2 x 0,3 – 0,5 cm) nicht unterschritten werden. Nachfolgendes Bild veranschaulicht die weitere Bearbeitung.

Anzeige

Handangel selber bauen
Bearbeiteter Holzrohling zum selber bauen einer Handangel

Handangel selber bauen – Grobschliff & Feinschliff

Jetzt kommt der Zeitpunkt um die endgültigen Abmessungen  (10 x 2 x 0,3 – 0,5 cm) vorzunehmen. Hierbei solle nun mit dem Winkel, einem Massband/Lineal und einem Bleistift gearbeitet werden um die Einteilung auf dem Holz grob zu skizzieren.

Danach kommt wieder die Gehrungssäge zum Einsatz um die Fertigangel bzw. Handangel selber bauen zu können und passgenau zu machen. Hiernach kann das Holz grob mit der Feile bearbeitet werden um grobe Splitter zu entfernen. Auch  kann die Oberfläche mit der flachen Seite der halbrunden Holzfeile schon mal etwas “angeraut” werden. Auch hierdurch wird die Oberflächenstruktur etwas feinkörniger.

Anzeige

Handangel selber bauen
Gesägte Form um die Handangel selber zu bauen

Vom Grobschliff zum Feinschliff

Nun kann die Handangel mit der Holzpfeile weiter auf die gewünschte Dicke geschliffen werden. Hierbei solltet auch den Rand der Handangel bearbeiten. Ziel ist es die Oberflächenstruktur zu verfeinern und die Endform weiter zu begünstigen.

Auch kann jetzt zum ersten Mal das grobkörnigere Sandpapier (Körnung 120) zum ersten Mal verwendet werden. Hierdurch wird die Oberfläche weiter verfeinert und auf die gewünschte Dicke und Größe geschliffen.

Insbesondere können auch jetzt Ecken und Kanten abgeschliffen und abgerundet werden. Dadurch ergibt sich später ein angenehmer Trage- und Haltkomfort.

Anzeige

Handangel selber bauen
Vertikale Ansicht der Handangel

Nachfolgend noch die seitliche Ansicht:

Anzeige

Handangel selber bauen
Handangel in weiter geschliffener Form

Handangel selber bauen – der Schnurlauf

Um den Schnurlauf herzustellen und dadurch ein Abrutschen der Schnur zu vermeiden, sollte jetzt auf beiden Seiten jeweils eine Konkave erzeugt werden. Dazu solltet ihr nun die halbrunde Seite eurer Holzfeile nutzen um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Wichtig hierbei ist dass ihr die Feile mittig ansetzt um später einen einen zentralen Schnurlauf zu gewährleisten.

Anzeige

Handangel selber bauen
Konkave Enden der Handangel

Um den Schnurlauf weiter zu verfeinern solltet ihr jetzt von der konkaven in die konvexe Form der Handangelenden wechseln. Dies erzielt ihr wiederum durch den geraden Teil eurer Holzfeile.
Auch lässt sich zur Verfeinerung der Oberfläche fortan zunächst wieder mit dem gröberen (Körnung 120) und danach mit dem weniger groben Schleifpapier (Körnung 180) arbeiten. Euer Ziel sollte es sein beim Halten ein möglichst angenehmes und “weiches” Gefühl zu haben. Beim Schleifen kann schonmal eine halbe Stunde bis Stunde vergehen.

Anzeige

Handangel selber bauen
Transformation der Konkave zu jeweils zwei konvexen Enden

Befestigung der Angelschnur

So, das Handangel selber bauen Prozedere sollte es jetzt in den letzten Zügen stecken. Wichtig  ist nun noch ein Loch zu bohren um die Angelschnur später vernünftig zu befestigen. Dazu solltet ihr mit einem Hammer und Nagel (falls kein Akkuschrauber zur Hand) vorsichtig einen Einschlag einige Zentimeter vom Schnurlauf entfernt erzeugen.

Danach müsst ihr vorsichtig den Nagel gerade entfernen um mögliche Bruchstellen zu vermeiden. Am einfachsten geht dies mit einem Akkuschrauber und einem kleinen Holzbohraufsatz. Danach sollten wiederum Mikrosplitter mit dem feinkörnigen Sandpapier entfernt und beseitigt werden.

Dadurch verhindert ihr dass die Angelschnur sich später an der Stelle entsprechend aufraut.

Anzeige

Handangel selber bauen
Loch innerhalb der Handangel

Handangel selber bauen – die Montage

Jetzt solltet ihr eure Angelschnur befestigen. Zieht dafür die Angelschnur durch das zuvor gefertigte Loch und führt das Ende mit der Angelschnur über den Schnurlauf zusammen. Hierbei solltet ihr einen möglichst starken Angelknoten verwenden.

Auch könnt ihr jetzt mit der entsprechenden Montage beginnen. Auf der Abbildung haben wir folgende Materialien verwendet:

  • Angelschnur 0,25 mm Monofil
  • 12er Haken
  • große Pose (wahlweise auch kleine Pose möglich)
  • kleines Schrotblei

Nach der Montage ist das Handangel selber bauen abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch :)

Anzeige

Handangel selber bauen
Fertige Handangel mit Blei, Schnur, Pose und Haken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.