Anzeige

Der Aal laicht nur 1 Mal in seinem Leben. Hiernach stirbt er auf natürliche Weise.

Zur Aal Fortpflanzung zieht der Anguilla anguilla aus dem Lebensraum im Süßwasser in die Sargasso-See im Westatlantik.

Dadurch bezeichnet man den Aal auch als katadromen Wanderfisch.

Darüber hinaus ist die Laichwanderung zur Fortpflanzung von der äußeren Umwandlung vom Gelbaal zum Blankaal gekennzeichnet.

Als Blankaal beginnt die Laichwanderung.

 

Aal Fortpflanzung – Larven und Glasaale

Die Larven der Blankaale erreichen nach 2 bis 3 Jahren, nachdem sie im Herbst geschlüpft sind und mit dem Golfstrom gewandert sind, Europa. Hier wandeln sie sich zu sogenannten Glasaalen um. Nach dieser Phase innerhalb der Fortpflanzung und dem Aufstieg in die Flüsse beginnt die sogenannte Pigmentierung.

Der Aufenthalt im Lebensraum Süßwasser dauert ca. 4 bis 12 Jahre. In dieser Phase werden die Aale als sogenannte Gelbaale bezeichnet. Dies ist auf die gelbe Bauchunterseite zurückzuführen. Sie befinden sich zudem in einer sogenannten Fressphase.

Die Wandlung zum Blankaal beginnt mit dem Wechsel zurück ins Meer zur Fortpflanzung. Die Blankaale sind besonders durch den weißen Bauch gekennzeichnet. Unser Buchtipp wenn du noch mehr Informationen zur Aal Fortpflanzung suchst: AnzeigeDer Aal

Anzeige

Aal Fortpflanzung
Junge Aal nach der Fortpflanzung
[Gesamt:10    Durchschnitt: 5/5]

Anzeige
PS: Hast du Fragen? Hinterlasse uns gerne einen Kommentar. Das Kommentarfeld dazu findest du weiter unten. Wir beantworten in der Regel jeden Kommentar und freuen uns darüber.

Ansonsten folge uns bei FACEBOOK. Hier erfährst du immer die neusten Tipps & Tricks zum Thema Angeln.

PPS: Noch keinen Angelschein? Hier bekommst du Anzeigeschnell, günstig und ohne Kopfschmerzen völlig legal deinen Angelschein .








Unsere Bücher

Nachfolgend findest du einige unserer Bücher die schon vielen Anglern da Leben erleichtert haben. Eins der beliebtesten ist mit Sicherheit "die besten Angelmontagen"


Die besten Angelmontagen

Die besten Angelmontagen
Unser neustes Buch zeigt dir Schritt für Schritt den Aufbau von wirklich effektiven Montagen.

Außerdem stellen wir dir in dem E-Book „Die besten Angelmontagen: Vorfachmontagen & Montagenaufbau“ die wichtigsten und fängigsten Angelmontagen anschaulich vor.

Egal ob Zander, Hecht, Wels und Karpfen. Angelmontagen für 14 Zielfische werden dir anschaulich dargestellt um noch bessere Ergebnisse zu erzielen.

Das liebevolle E-book kannst du bequem auf dein Smartphone laden und dann bequem am See nachschlagen. Für Anfänger und Fortgeschrittene perfekt geeignet. Schau es dir jetzt an!


Buch jetzt anschauen


Unser exklusives Buch für Anfänger

Fische angeln für Anfänger
Du hast gerade deinen Angelschein gemacht und weißt noch nicht so recht wie es jetzt weitergeht? Dann sicher dir jetzt unser exklusives E-Book mit vielen Jahrzehnten an Angelerfahrung.

Detailliert und bebildert beschreiben wir, wie du die gängigsten Fische in Deutschland erfolgreich an Land ziehst.
Hier findest du Ruten und Rollen Empfehlungen sowie Bilder wo und wie du die Köder für deinen Zielfisch am besten platzierst.

Unser Tipp für alle Einsteiger die schnell Erfolge erzielen wollen!


Buch jetzt anschauen


Die besten Angelknoten

Die besten Angelknoten
Schonmal am See gestanden und darüber nachgedacht welcher Angelknoten jetzt der richtige ist? Mit diesem Buch zeigen wir dir Schritt für Schritt die wichtigsten Angelknoten für nahezu jede Situation. So hast du jederzeit den passenden Knoten zur Hand der garantiert nicht mehr reißt!

Unser liebevolles E-book als PDF, beinhaltet viele hochauflösende Grafiken die du bequem auf deinem Smartphone laden kannst um sie an deinem nächsten Ansitz nachzuschlagen. Perfekt wenn man sich die Vielzahl an Angelknoten ohnehin nicht merken kann. Schau es dir jetzt an!


Buch jetzt anschauen