Anzeige

Eine wirklich effektive Karpfenmontage zu finden ist nicht immer einfach.

Für diesen Artikel haben wir verschiedene Montagen ausprobiert und die 3 besten Karpfenmontagen stellen wir hier vor.

Viel Spaß beim Lesen!

Karpfenmontage: Haarmontage

Die Haarmontage ist eine sehr beliebte Karpfenmontage und kommt unter den Karpfenanglern häufig zur Anwendung. Anders als bei den meisten Montagen wird der Köder (bei Karpfen meistens Boilie) nicht auf den Haken gespießt sondern über eine dünne (zum Teil geflochtene Schnur) aufgezogen.

Dieses Haar ist mit dem Haken selber verbunden. Das Prinzip dieser Karpfenmontage ist relativ einfach. Sofern der Karpfen den angebotenen Köder aufsaugt, wirbelt der Haken zunächst umher. Wenn der Karpfen nun verschwinden will, trifft er auf den Widerstand eines Grundbleis und hakt sich den Haken selber in sein Maul. Diese Methode ist sehr sicher und wird von vielen Karpfenanglern verwendet.

Es gibt zusätzlich noch eine Methode um den Karpfen etwas zu schützen. Dazu benötigt ihr zusätzlich einen Safety Lead Clip Rig. Bei dieser Methode wird das Blei in einen Safety-Clip eingehängt. Dieser wird über den Wirbel geschoben und somit fest verankert.

Diese Methode ist sehr beliebt da Karpfen oftmals schnell flüchten. Sie verstecken sich dann zum Beispiel im Seerosenfeld oder im Kraut. Auch für Hänge oder Vorsprünge ist dieses System sehr gut geeignet.

Das Problem ist, dass sich dort die Schnur sehr schnell verhaken kann und der Karpfen nicht mehr freikommt. Bei der Haarmontage geht in einer solchen Situation der Tail Rubber und Clip auseinander und der Karpfen kommt frei.

Ein solches System bietet bspw. AnzeigeAngel Berger mit seinem Safety Lead Clip Set an.

Nachfolgend noch ein Bild der diese Form der Haarmontage inklusive Boilie näher veranschaulicht:

Anzeige

Karpfenmontage - Haarmontage
So sieht die Haarmontage aus

Wenn ihr die Haarmontage selber bauen möchtet, empfehlen wir euch einen kurzen Clip der das Schritt für Schritt erklärt wie ihr alles zusammenbaut:

Futterkorb Montage

Normalerweise eignet sich diese Montage für Brassen. Wir konnten aber auch schon zahlreiche Karpfen damit fangen. Ihr benötigt für diese Karpfenmontage folgende Utensilien:

  • Futterkorb
  • Casting Boom
  • Stopper Perle
  • Vorfach
  • 2 Maden / Boilies

Ihr müsst dazu den AnzeigeFutterkorb in die Mitte des Casting Booms hängen. Hier sind in der Regel entsprechende Ösen vorhanden. Casting Booms werden auch Anti-Tangle Booms genannt. Sie eignen sich dafür, dass sich bei einem starken Biss das Vorfach nicht mit der Hauptschnur verwickelt.

Der Futterkorb dient dazu euren Karpfen anzulocken. Unterhalb des Casting Booms sollte noch eine Stopperperle befestigt werden damit eure Montage nicht zu weit nach unten rutscht.

Wahlweise könnt ihr für diese Karpfenmontage Boilies oder Maden verwenden. In der Regel funktionieren Boilies sehr gut. Diese werden einfach auf den Karpfenhaken aufgespiesst. Um euch diese Montage besser zu veranschaulichen findet ihr hier noch ein Bild der Karpfenmontage:

Anzeige

Karpfenmontage mit Futterkorb
Die Karpfenmontage mit Futterkorb


Anzeige

Laufblei Montage

Eine weitere hervorragende Montage zum Karpfenangeln ist die Laufblei Montage. Der Sinn uns Zweck ist, dass der Karpfen beim Einsaugen des Boilies keinen Widerstand spürt und ihn nicht sofort wieder frei gibt. Ihr benötigt dafür ganz einfach ein Lauf – bzw. AnzeigeKarpfenblei.

Dadurch zieht er zusammen mit dem Boilie ab. Man sollte natürlich darauf achten, dass die Bremsfunktion nicht eingestellt ist und der Karpfen so genügend Freilauf hat. Das verwendete Gewicht des Laufbleis sollte in etwa 70 Gramm betragen.

Nachfolgendes Bild veranschaulicht diese Karpfenmontage:

Anzeige

Karpfenmontage mit Laufblei
Die Karpfenmontage mit Laufblei

Fazit Karpfenmontage

Es gibt eine ganze Reihe vielversprechender Karpfenmontagen. Unserer Meinung nach sollte man einfach verschiedene ausprobieren um die für einen persönlich am besten passende Karpfenmontage zu finden.

Oft hängt die Wahl der passenden Montage auch von den gegebenen Umständen wie, Pflanzen, Boden und Temperaturen ab. Wir hoffen, dass euch die vorgestellten Karpfenmontagen helfen euren nächsten dicken Karpfen zu fangen.

Eine sehr schöne Karpfenrute für die vorgestellte Karpfenmontage ist die bei amazon im Angebot erhältlicheAnzeige Daiwa Black Widow Carp. Diese Karpfenrute ist nicht so teuer aber trotzdem hochwertig verarbeitet. Darüber hinaus eignet sie sich hervorragend für alle vorgestellten Karpfenmontagen.

Eine sehr hochwertige Karpfenrute für die man schon einen größeren Geldbeutel benötigt ist die AnzeigeQuantum Ritual Carp II mit einer Länger von 3,90 m. Sie hat wirklich hervorragende Eigenschaften, ist aber dementsprechend teuer. So sieht sie aus:

Anzeige

Quantum Ritual Carp II 3,90 m 3,00 lb
Quantum Ritual Carp II 3,90 m 3,00 lb



Anzeige
PS: Hast du Fragen? Hinterlasse uns gerne einen Kommentar. Das Kommentarfeld dazu findest du weiter unten. Wir beantworten in der Regel jeden Kommentar und freuen uns darüber.

Ansonsten folge uns bei FACEBOOK. Hier erfährst du immer die neusten Tipps & Tricks zum Thema Angeln.

PPS: Noch keinen Angelschein? Hier bekommst du Anzeigeschnell, günstig und ohne Kopfschmerzen völlig legal deinen Angelschein .








Unsere Bücher

Nachfolgend findest du einige unserer Bücher die schon vielen Anglern da Leben erleichtert haben. Eins der beliebtesten ist mit Sicherheit "die besten Angelmontagen"


Die besten Angelmontagen

Die besten Angelmontagen
Unser neustes Buch zeigt dir Schritt für Schritt den Aufbau von wirklich effektiven Montagen.

Außerdem stellen wir dir in dem E-Book „Die besten Angelmontagen: Vorfachmontagen & Montagenaufbau“ die wichtigsten und fängigsten Angelmontagen anschaulich vor.

Egal ob Zander, Hecht, Wels und Karpfen. Angelmontagen für 14 Zielfische werden dir anschaulich dargestellt um noch bessere Ergebnisse zu erzielen.

Das liebevolle E-book kannst du bequem auf dein Smartphone laden und dann bequem am See nachschlagen. Für Anfänger und Fortgeschrittene perfekt geeignet. Schau es dir jetzt an!


Buch jetzt anschauen


Unser exklusives Buch für Anfänger

Fische angeln für Anfänger
Du hast gerade deinen Angelschein gemacht und weißt noch nicht so recht wie es jetzt weitergeht? Dann sicher dir jetzt unser exklusives E-Book mit vielen Jahrzehnten an Angelerfahrung.

Detailliert und bebildert beschreiben wir, wie du die gängigsten Fische in Deutschland erfolgreich an Land ziehst.
Hier findest du Ruten und Rollen Empfehlungen sowie Bilder wo und wie du die Köder für deinen Zielfisch am besten platzierst.

Unser Tipp für alle Einsteiger die schnell Erfolge erzielen wollen!


Buch jetzt anschauen


Die besten Angelknoten

Die besten Angelknoten
Schonmal am See gestanden und darüber nachgedacht welcher Angelknoten jetzt der richtige ist? Mit diesem Buch zeigen wir dir Schritt für Schritt die wichtigsten Angelknoten für nahezu jede Situation. So hast du jederzeit den passenden Knoten zur Hand der garantiert nicht mehr reißt!

Unser liebevolles E-book als PDF, beinhaltet viele hochauflösende Grafiken die du bequem auf deinem Smartphone laden kannst um sie an deinem nächsten Ansitz nachzuschlagen. Perfekt wenn man sich die Vielzahl an Angelknoten ohnehin nicht merken kann. Schau es dir jetzt an!


Buch jetzt anschauen





[Gesamt:14    Durchschnitt: 4.7/5]