Angelschein Elmshorn – in 4 Schritten erhältst du ihn schnell & einfach

with 2 Kommentare
Anzeige

Mit der Nähe zum Meer und einer einzigartigen Naturlandschaft bist du in Elmshorn gesegnet. Was liegt da kurzum näher, als den Angelschein Elmshorn machen zu wollen? Den Fischerschein bestehen und einfach drauf los angeln. Du hast das schon länger vor? Um so besser, denn wir helfen dir jetzt dabei deine Träume in die Realität umzusetzen.

Wir haben dafür den Vorbereitungskurs, die Prüfung und den kompletten Antragsweg näher angeschaut. Außerdem erfährst du Wichtiges zu dem Ablauf der Prüfung und der Vorbereitung (damit du die Prüfung auch sicher bestehst). Du wirst jedenfalls überrascht sein wie einfach es ist.

Und genau dafür soll dir unsere 4 Schritte-Anleitung Schritt für Schritt helfen.

 

Überblick darüber was auf dich zukommt

Im Wesentlichen kommen 4 Schritte auf dich zu:

Angelschein Elmshorn Leitfaden Anleitung

Die passende PDF dazu kannst du dir hier downloaden. Die schritte sind relativ simpel: Erstmal machst du den Vorbereitungskurs. Und wenn du ausreichend vorbereitet bist, kannst du an der Prüfung teilnehmen. Sobald du diese bestanden hast, kannst du dir deinen Fischereischein abholen.

Anschließend brauchst du nur noch einen Erlaubnisschein. Wie das alles im Detail abläuft, erfährst du im Folgenden.

 

1. Der Vorbereitungskurs zum Angelschein in Elmshorn

In Schleswig-Holstein musst du zunächst einen Vorbereitungskurs zum Angelschein absolvieren. Dies ergibt sich aus § 27 des Landesfischereigesetzes.

Mittlerweile gibt es die Möglichkeit, einen Online-Vorbereitungskurs zu absolvieren. Das spart dir Zeit und vor allem Kosten. AnzeigeFishing-King bietet dir dazu ein gutes Angebot. Mit Hilfe von über 69 HD-Videos werden dir die Prüfungsthemen näher gebracht.

Und so sieht der Kurs derzeit aus:

Anzeige
Fishing King Schleswig-Holstein Elmshorn
Der Fishing King Kurs für Schleswig-Holstein in Elmshorn

Den modernen Online Kurs von Fishing-King kannst du sogar vom Laptop oder Handy aus machen.

In einem Gerätebau-Simulator lernst du dabei alles über Gerätekunde und wie du die besten Zielfischruten zusammenbaust. Fischarten und leichte Eselsbrücken zu diesen werden dir auch vermittelt.

Angelschein Elmshorn Fisch Forelle
Dank dem Vorbereitungskurs weißt du, welcher Fisch dies ist.

Solltest du Fragen haben, steht dir schließlich über die Mitgliederplattform ein Trainer zur Verfügung. Auch persönliche Ansprache über den Support ist also möglich.

Ein Video zu dem Online-Kurs von Fishing-King kannst du dir hier ansehen. Es geht gerade mal 6 Minuten und 27 Sekunden:

Auch das folgende Video verschafft dir einen Einblick in den Kurs. Es ist neuer und dauert gerade mal 4 Minuten und 44 Sekunden:

Ein weiterer Vorteil von Online-Kursen (gegenüber Präsenskursen) ist, dass du dir natürlich Ausgaben für Raummiete und Dozenten sparst. Dadurch ist der Kurs natürlich insgesamt auch günstiger.

Außerdem bist du sehr flexibel. Lernen wo und wann du willst (egal ob im Bus, in der Bahn oder im Flugzeug)! Denn die Prüfungsfragen kannst du offline auf deinem Smartphone lernen.

Und falls du die Fischerprüfung nicht schaffen solltest, kriegst du dein Geld doppelt zurück. Beim Nichtbestehen kriegst du also keine 147 sondern 294 Euro.

 

2. Die Fischerprüfung

Hast du den Vorbereitungskurs erfolgreich abgeschlossen, kannst du dich zur Fischerprüfung anmelden. Hierfür ist der Landessportfischerverband Schleswig-Holstein LSFV-SH verantwortlich.

Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt direkt im Onlinekurs. Hier gibt es einen Menüpunkt „Prüfungsanmeldung“.

Hierfür musst du einfach nur deinen Namen, deine Adresse u.s.w. angeben. Anschließend kannst du auswählen wo du die Prüfung ablegst. Denn in Schleswig-Holstein bist du nicht an deinen Wohnort gebunden.

Anschließend dauert es etwas bis du postalisch eine Anmeldungsbestätigung vom Landessportfischerverband zugeschickt bekommst.

Die Prüfungstermine kannst du außerdem beim Bürgeramt erfragen. Auch in deinem Online-Kurs sind diese aufgelistet.

Was erwartet dich in der Prüfung

Der Prüfungskatalog umfasst des Weiteren über 400 Fragen. Spätestens jetzt weißt du auch, warum eine Vorbereitung so notwendig ist. All diese Fragen solltest du kennen.

Die 6 Themengebiete sind

  • Allgemeine Fischkunde
  • Spezielle Fischkunde (u.a. 40 verschiedene Fische erkennen)
  • Gewässerkunde und Fischhege
  • Tierschutz, Naturschutz und Umweltschutz
  • Gerätekunde
  • Gesetzeskunde

Aus dem 400 Fragen starken Fragenkatalog werden 60 Fragen ausgewählt. Diese teilen sich gleichmäßig auf die Themen auf. Das bedeutet 10 Fragen pro Themengebiet.

90 Minuten Zeit hast du dann bei der Prüfung um mindestens 45 Fragen richtig zu beantworten. Schaffst du das, hast du den Angelschein Elmshorn so gut wie in der Tasche. In der Regel brauchst aber keine 90 Minuten sondern eher 30 Minuten für die Multiplechoicefragen.

Am Ende der Prüfung

Nach bestandener Prüfung erhältst du ein Prüfungszeugnis, das du zur Beantragung des Angelschein Elmshorn benötigst. Bewahre es also gut auf!

 

3. Der Fischereischein Elmshorn

Nun musst du nur noch den Fischereischein beantragen. Den Antrag auf Ausstellung eines Fischereischeines auf Lebenszeit findest du hier. Bei der Zuständigen Stelle kannst du diesen dann abgeben. Auch dies ist sehr leicht getan.

Angelschein Elmshorn Angler am Meer
Nur du und der Fisch. Schon bald kannst du den Angelschein Elmshorn voll auskosten.

In Elmshorn ist das Amt für Bürgerbelange zuständige Stelle. Gerne werden dir dort deine Fragen beantwortet. Die Adresse findest du hier:

Amt für Bürgerbelange
Schulstraße 15-17
25335 Elmshorn

Die Öffnungszeiten sind ferner Montag bis Freitag von 08:30 bis 12:00 Uhr. Zusätzlich hat das Amt Donnerstags von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Außerdem findest du weitere Informationen zum Angelschein Elmshorn auf der Internetseite der Stadt.

Folgende Unterlagen musst du außerdem bei der Beantragung des Fischereischeins vorlegen.

  • Das Prüfungszeugnis der Fischereischeinprüfung
  • Ein Passfoto

Einen gültigen PersonalausweisJetzt musst du nur noch die Fischereiabgabe in Höhe von 10 Euro pro Jahr bezahlen. Diese fällt jährlich an.

Anschließend brauchst du noch einen Erlaubnisschein zum Angeln.

 

Anzeige

Angelschein schützen

Viele Angler berichten immer wieder davon, dass sie ihren Angelschein verloren haben oder er nass geworden ist. Das ist sehr lästig da es zeitgleich einen enormen bürokratischen Aufwand mit sich zieht.

Damit dein Angelschein und dein Erlaubnisschein auch immer gut geschützt ist, solltest du dir daher auch eine Anzeigesolide Angelmappe zulegen. Diese kannst du dir schon heute besorgen damit ein wichtiger Schritt direkt erledigt ist.

4. Der Fischerei Erlaubnisschein

Zusätzlich zum Angelschein Elmshorn benötigst du noch einen Erlaubnisschein. Er wird oft auch „Gewässerkarte“ genannt. Du kannst ihn beispielsweise bei Angelvereinen, Eigentümern und Pächtern der Gewässer bekommen. Manchmal auch im Angelbedarf-Handel.

Die Mitgliedschaft in einem Angelverein lohnt sich. Mitglieder erhalten oft Vergünstigungen auf den Erlaubnisschein. Nachfolgend einige Gewässer in Elmenhorst inklusive der Vereinsnamen:

GewässerTypOrtVerein / Verband
Krückau
Fluss25335 Elmshorn (Zentrum)unbekannt
Weiher SteindammparkWeiher25335 Elmshorn (Zentrum)Sportanglerverein Elmshorn-Barmstedt e.V.
Weiher KrückauparkWeiher25337 Elmshorn (Krückaupark)Sportanglerverein Elmshorn-Barmstedt e.V.

Viele Vereine bieten zudem Kurse an, in denen du dein Wissen weiter vergrößern kannst. So bleibst du immer auf dem Laufenden. Außerdem macht Angeln unter Gleichgesinnten doppelt Spaß

Es gibt doch nichts über Vereinsfreunde. Wer wird wohl den größeren Fang machen? Das Messen im gegenseitigen Wettstreit bereitet zumal viel Freude.

Wer fängt den Größten?

Angelschein Elmshorn Fang Fische in Reihe
Ein guter Fang ist höchstes Anglerglück!

Darauf musst du achten

Achte immer darauf den Erlaubnisschein und den Angelschein mit dir zu führen, sobald du angelst. So ersparst du dir Ärger bei Kontrollen.

 

Kosten

Der Fischereischein liegt derzeit bei 147 Euro. Die Prüfungsgebühr liegt aktuell bei 25 Euro.

Gebühren in Höhe von 10 Euro fallen bei der Ausstellung des Fischereischein Elmshorn an. Hinzu kommt natürlich noch die jährliche Fischereiabgabe von 10 Euro. Übrigens muss die Fischereiabgabe auch von Inhabern eines Urlauberfischereischeins gezahlt werden. Selbst, wenn du also an einem Angelteich fischst, an dem du keinen Angelschein Elmshorn benötigst, musst du diese zahlen.

Bitte halte dich deshalb daran, damit es keine Unannehmlichkeiten gibt. Damit spielst du fair.

Für das Ablegen der Fischerprüfung fallen Kosten in Höhe von ca. 25 Euro an. Den genauen Betrag kannst du im Vorbereitungskurs erfahren oder direkt bei der Stadt Elmshorn.

Nachfolgende Übersicht listet nochmal alle Kosten auf:

LeistungKosten
Vorbereitungslehrgang Online (sofort starten mit Prüfungszulassung)147 Euro
Prüfungsgebühren25 Euro
Fischereischein (lebenslang gültig)10 Euro
Fischereiabgabe10 Euro (pro Jahr)
FischereierlaubnisscheinTages-Karte ab 10 Euro pro Tag

Gesamtkosten

Somit kommst du auf Gesamtkosten in Höhe von 202 Euro. Hierin sind alle Kosten wie Kurs, Prüfung, Fischereischein und Fischereiabgabe enthalten.

 

Fazit

Wie du siehst ist alles doch keine Zauberei. Du musst dich jedenfalls nur an den richtigen Ablauf halten. Und schon bist im Nu Besitzer des Angelscheins. Zur besseren Übersicht haben wir dir den Ablauf noch ein Mal zusammengefasst. Ganz kurz und knackig.

  1. Vorbereitungskurs ablegen (z. B. ganz einfach über AnzeigeFishing-King online)
  2. Fischereiprüfung machen
  3. Angelschein beantragen
  4. Gewässerkarte besorgen
  5. Angeln!

Nun weißt du genau, was du zu tun hast. Einmal angefangen, ist es zudem ganz einfach. Sicherlich wirst du nach dieser Vorbereitung auch keine Probleme mehr haben.

Wir wünschen dir schließlich viel Erfolg bei der Fischereiprüfung und danach einen guten Fang. Petri Heil!

Dein handangeln.de Team

Anzeige
Anzeige
PS: Hast du Fragen? Hinterlasse uns gerne einen Kommentar. Das Kommentarfeld dazu findest du weiter unten. Wir beantworten in der Regel jeden Kommentar und freuen uns darüber.

PPS: Noch keinen Angelschein? Hier bekommst du Anzeigeschnell, günstig und ohne Kopfschmerzen völlig legal deinen Angelschein .

Unsere Bücher

Nachfolgend findest du einige unserer Bücher die schon vielen Anglern da Leben erleichtert haben. Eins der beliebtesten ist mit Sicherheit "die besten Angelmontagen"


Die besten Angelmontagen

Die besten Angelmontagen
Unser neustes Buch zeigt dir Schritt für Schritt den Aufbau von wirklich effektiven Montagen.

Außerdem stellen wir dir in dem E-Book „Die besten Angelmontagen: Vorfachmontagen & Montagenaufbau“ die wichtigsten und fängigsten Angelmontagen anschaulich vor.

Egal ob Zander, Hecht, Wels und Karpfen. Angelmontagen für 14 Zielfische werden dir anschaulich dargestellt um noch bessere Ergebnisse zu erzielen.

Das liebevolle E-book kannst du bequem auf dein Smartphone laden und dann bequem am See nachschlagen. Für Anfänger und Fortgeschrittene perfekt geeignet. Schau es dir jetzt an!


Buch jetzt anschauen


Unser exklusives Buch für Anfänger

Fische angeln für Anfänger
Du hast gerade deinen Angelschein gemacht und weißt noch nicht so recht wie es jetzt weitergeht? Dann sicher dir jetzt unser exklusives E-Book mit vielen Jahrzehnten an Angelerfahrung.

Detailliert und bebildert beschreiben wir, wie du die gängigsten Fische in Deutschland erfolgreich an Land ziehst.
Hier findest du Ruten und Rollen Empfehlungen sowie Bilder wo und wie du die Köder für deinen Zielfisch am besten platzierst.

Unser Tipp für alle Einsteiger die schnell Erfolge erzielen wollen!


Buch jetzt anschauen


Die besten Angelknoten

Die besten Angelknoten
Schonmal am See gestanden und darüber nachgedacht welcher Angelknoten jetzt der richtige ist? Mit diesem Buch zeigen wir dir Schritt für Schritt die wichtigsten Angelknoten für nahezu jede Situation. So hast du jederzeit den passenden Knoten zur Hand der garantiert nicht mehr reißt!

Unser liebevolles E-book als PDF, beinhaltet viele hochauflösende Grafiken die du bequem auf deinem Smartphone laden kannst um sie an deinem nächsten Ansitz nachzuschlagen. Perfekt wenn man sich die Vielzahl an Angelknoten ohnehin nicht merken kann. Schau es dir jetzt an!


Buch jetzt anschauen





2 Responses

  1. Guido
    | Antworten

    Hallo,
    kann man auch einen Jugendfischereischein in Elmshorn machen?

    LG

    Guido

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.