Angelschein Erfurt – unkompliziert zum Fischereischein in 4 Schritten

with 2 Kommentare

Anzeige

Im Trubel der Landeshauptstadt des Freistaats Thüringen möchtest du den Angelschein in Erfurt machen und der Natur wieder näher rücken? Doch wie bekommst du einen Fischereischein? Wie funktioniert das mit der Fischereiprüfung und was hat es mit einem Lehrgang zur Fischereiprüfung auf sich? Welche Angelschein Kosten kommen auf dich zu? Wo bekommt man überhaupt die notwendigen Formulare?

Wir haben hier für dich recherchiert und die notwendigen Ansprechpartner herausgesucht, damit deinem Angelvergnügen nichts im Wege steht. Dabei haben wir die einfachen Schritte bis zum Fischereischein Erfurt dargelegt und gehen sogar auf zeitgemäße Online-Kurse ein.

Alles von der Prüfung bis zum ausgestellten Angelschein und der Gewässerkarte findest du in diesem Artikel. So kommst du einfach in vier einfachen Schritten zum Fischereischein Erfurt.

Wir wünschen dir bis dahin viel Spaß beim Lesen und viel Erfolg bei der Umsetzung.

 

Erstüberblick

Nachfolgend findest du unseren Erstüberblick für den Angelschein in Erfurt:

Angelschein Erfurt Leitfaden
Der kostenlose Leitfaden zum Angelschein in Erfurt

Du kannst die Anleitung hier kostenlos downloaden. Die Schritte sind ganz einfach: Erstmal machst du online einen Kurs zur Vorbereitung. Anschließend bist du normalerweise direkt bereit um an der Fischerprüfung teilzunehmen.

Wenn du die Fischerprüfung bestanden hast, kannst du dir deinen Angelschein sowie deinen Erlaubnisschein abholen.

Wie die einzelnen Schritte im Detail aussehen, erfährst du im Nachfolgenden.

 

1. Absolvierung eines Vorbereitungskurses zum Angelschein Erfurt

Bevor du dich für die Teilnahme an einer Fischereiprüfung anmelden kannst, musst du einen vorbereitenden Lehrgang ablegen. Dies ist unbedingt notwendig, da es 600 mögliche Fragen gibt.

Der klassische Vorbereitungskurs

Den Vorbereitungskurs kannst du beispielsweise bei einem der Angelvereine in Erfurt machen. Hierbei fallen Kosten für die Raummiete und ggf. Verpflegung, sowie für den Dozenten an. Dadurch ist er wesentlich teurer als die Alternative, die wir dir nachfolgend vorstellen.


Anzeige

Natürlich handelt es sich um feste Kurszeiten und du musst zu der gegebenen Örtlichkeit fahren. Dort lernst du dann Auge in Auge mit dem Dozenten und anderen Kursteilnehmern die Grundlagen des Angelns.

Da der klassische Vorbereitungskurs an mehreren Wochenenden stattfindet (Teilnahmepflicht) sind diese Kurse meistens sehr langwierig und nicht gut ausgebucht.

Moderne Online Vorbereitungskurse

Neben den klassischen Vorbereitungskursen bei einem Angelverein oder anderem Träger, kannst du nun auch zeitgemäß einen Online-Kurs zur Vorbereitung auf die Fischereiprüfung absolvieren. Besonders gefallen haben uns hier die zeitgemäßen AnzeigeVorbereitungskurse von Fishing-King.

Diesen Kurs kannst du von deinem PC, Laptop oder sogar Smartphone aus machen. Und so sieht er aus:

Angelschein Erfurt Fishing King
Der Online-Kurs von Fishing-King ist auf vielen Endgeräten nutzbar.

Es gibt sogar eine eigene App, die dir das Lernen erleichtert. Hiermit kannst du bspw. offline im Zug oder in der Bahn lernen.

Außerdem sind 69 HD-Videos zu diversen Prüfungsthemen und alle 600 Fischerprüfungsfragen inkludiert. Zahlreiche Fischbilder, ein Gerätebausimulator und 6 verschiedene Prüfungssimulationen helfen dir beim Lernen.

So kannst du sicher wissen, wenn du für die Prüfung bereit bist! Sogar auf den persönlichen Kontakt musst du nicht verzichten, denn im Mitgliederbereich kannst du auch mit echten Angeltrainern sprechen.

Am Ende der Prüfung gibt es ein Lehrgangszeugnis. Besonders die Flexibilität eines solchen Online-Kurses finden wir hervorragend, denn du kannst dir deine Lernzeiten selbst einteilen.

Hier kannst du dir ein Video zum Kursangebot ansehen, das weitere Fragen sicherlich beantwortet:

Auch das nachfolgende Video kann dir bei der Entscheidungsfindung helfen:

 

2. Die Fischerprüfung

Um die Fischerprüfung in Erfurt abzulegen musst du mindestens 11 Jahre alt sein. Ausgestellt wird er dir dann allerdings mit einem Mindestalter von 14 Jahren.

Alternativ bietet sich natürlich auch der Jugendfischereischein an. Dieser gilt zwischen 10 und 14 Jahren.

Zuständige Stelle in Erfurt ist das Amt für Waffen-, Jagd- und Fischereiangelegenheiten

Bürgermeister-Wagner-Straße 1
99084 Erfurt

Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr, sowie Dienstag und Donnerstag von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr.

Anmeldung

Mit der Bescheinigung deines Vorbereitungskurses kannst du dich nun zur Fischerprüfung anmelden. Den dafür in Erfurt notwendigen formellen Antrag findest du hier. Alternativ findest du das Formular aber auch nochmal in deinem Vorbereitungskurs.

Wie du sehen kannst ist er sehr kurz. Es wird lediglich abgefragt, ob Verstöße gegen fischereirechtliche Vorschriften vorliegen, sowie ob du bereits einmal versucht hast die Fischerprüfung zu bestehen. Ansonsten handelt es sich um einfache personelle Abfragen.

Für die Zulassung zur Fischereiprüfung benötigst du also das ausgefüllte Antragsformular. Außerdem die Bestätigung über das Absolvieren eines Vorbereitungskurses (Anzeigez. B. von Fishing-King) und deinen Personalausweis. Dieser ist in Thüringen nämlich Pflicht, wenn du den Fischereischein bekommen möchtest.

Zu guter Letzt benötigen Minderjährige die Zustimmung der Eltern solltest du minderjährig sein.

Termine für die Fischerprüfung

Die Termine zur Fischerprüfung kannst du bei der zuständigen Stelle in der Stadtverwaltung von Erfurt erfragen.

Außerdem kannst du diese im Online Kurs von Fishing-King einsehen. Generell findet die Prüfung einmal im Halbjahr in der Universität Erfurt statt (im Frühjahr und im Herbst).

Meistens daher im April und im November / Dezember.

Was dich in der Prüfung erwartet

In der Prüfung werden dann aus dem Fragenkatalog 60 Fragen ausgewählt. Diese setzen sich aus je 10 Fragen pro Themengebiet zusammen. Es gibt also sechs Themengebiete. Diese gliedern sich wie folgt.

  1. Allgemeine Fischkunde
  2. Spezielle Fischkunde
  3. Gewässerkunde
  4. Gerätekunde
  5. Gesetzeskunde
  6. Natur-, Tier und Umweltschutz

Für die Prüfung selbst hast du zwei Stunden Zeit. Dabei musst du mindestens 45 Stück der 60 Fragen korrekt beantworten um die Prüfung zu bestehen.

Nachfolgend drei Beispielfragen die in der Prüfung vorkommen können (Allgemeine Fischkunde):

Freiwasserfische besitzen welche Körperform?

  • spindel- oder torpedoförmig
  • pfeilförmig
  • hochrückig

Wie wird der Fischkörper unterteilt?

  • Rücken- und Bauchstück
  • Kopf, Rumpf und Schwanz
  • Vorder- und Hinterteil

Was sind Flossen?

  • Hautflächen, die dem Fisch zur Kühlung dienen
  • Hautfalten, die zur Partnerwerbung nötig sind
  • durch Flossenstrahlen gestützte bewegliche Hautsäume

Die richtigen Antworten sind übrigens a) b) und c).

Je Themengebiet musst du außerdem mindestens 6 Fragen richtig beantworten. Das heißt du bestehst die Prüfung nicht, wenn du in einem der sechs Gebiete nur 5 Fragen richtig hast und trotzdem 45 Punkte erreichen konntest.

Nach der Fischerprüfung

Nach der Fischerprüfung kriegst du dein Zeugnis ausgestellt. Mit diesem kannst du nun deinen Fischereischein beantragen. Darauf gehen wir nachfolgend ein.

 

3. Endlich den Angelschein in Erfurt bekommen

Nach erfolgreich bestandener Fischereiprüfung musst du dir nur noch den Angelschein Erfurt ausstellen lassen. Die nachfolgenden Dokumente benötigst du hierfür.

  • Das Antragsformular
  • 1 Passbild
  • Personalausweis / Reisepass
  • Das Fischerprüfungszeugnis
  • Die Zustimmung der Erziehungsberechtigten bei Minderjährigen

Den Antrag auf Erteilung eines Fischereischeins findest du hier. Die Ausstellung erfolgt dabei an der folgenden Adresse bzw. auch beim Bürgeramt:

Waffen-, Jagd- und Fischereiangelegenheiten
Bürgermeister-Wagner-Straße 1
99084 Erfurt
Telefon: 0361 655-7840
Telefax: 0361 655-7777
Email: buergeramt@erfurt.de

Du hast nun die Wahl zwischen den folgenden Fischereischeinen:

  • Jugendfischereischein
  • Vierteljahresfischereischein
  • Jahresfischereischein
  • Fünfjahresfischereischein
  • Zehnjahresfischereischein
  • Fischereischein auf Lebenszeit

Wir empfehlen dir den Zehnjahresfischereischein. Denn mit diesem musst du den Schein nur einmal alle 10 Jahre verlängern. Außerdem ist er aufs Jahr gesehen günstiger als die anderen Angelscheine.

Angelschein Erfurt Angelschein machen Forelle
Hier kannst du schon Bald deine Angel ins Wasser werfen. Mit deinem Angelschein aus der Stadt Erfurt!

Je nachdem wie alt du bist, kann auch direkt ein Fischereischein auf Lebenszeit Sinn machen. Vor allem die jüngere Generation kann davon profitieren. Allerdings ist er auch etwas teurer. Zudem musst du ihn nicht verlängern (die anderen jedes Jahr, alle 5 Jahre oder alle 10 Jahre).

Eine Verlängerung ist ebenfalls in Erfurt beim Bürgeramt möglich.

Bei Fragen kannst du dich an die gleiche Stelle wenden, die wir bereits oben bei der Anmeldung zur Fischereiprüfung genannt haben.

Anschließend brauchst du nur noch einen Erlaubnisschein (auch Angelkarte genannt).

 

Angelschein schützen

Viele Angler berichten immer wieder davon, dass sie ihren Angelschein verloren haben oder er nass geworden ist. Das ist sehr lästig da es zeitgleich einen enormen bürokratischen Aufwand mit sich zieht.

Damit dein Angelschein und dein Erlaubnisschein auch immer gut geschützt ist, solltest du dir daher auch eine Anzeigesolide Angelmappe zulegen. Diese kannst du dir schon heute besorgen damit ein wichtiger Schritt direkt erledigt ist.

4. Der Erlaubnisschein für das Gewässer

Hast du den Angelschein Erfurt in der Tasche benötigst du auch noch einen Fischerei Erlaubnisschein von dem Gewässer, an dem du angeln möchtest.

Diesen bekommst du beim Pächter oder Eigentümer des Gewässers oder bei einem Angelverein, falls es sich um ein Vereinsgewässer handelt.

Nachfolgend eine kleine Übersicht für verschiedene Gewässer in Erfurt und Umkreis:

Gewässer FuldaAdressenKosten
Kiessee in der Königsecke – ehem. Teich II Kühnhausen 8 ha
Kiessee im Gelände der „Geratal Kies und Beton GmbH“ (ZBO) 15 ha
Riedsee 5 ha
Neuer Kiessee II 30 ha
Hechtsee – im Gelände der „Geratal Kies und Beton GmbH“ 3,5 ha
Schleienloch 0,5 ha
Reihersee – im Gelände der „Geratal Kies und Beton GmbH“ 22ha
Nordstrand (B) Erfurt 15ha
Unterer Henneteich 0,6ha
Speicher Vieselbach 10ha
Scheibengrube Tonndorf 0,8 ha
Klingesee Stotternheim (B) 25 ha
Plötzensee im Gelände des Kieswerkes neben dem Hechtsee
Karpfenteich unmittelbar neben dem Plötzensee, durch eine befestigte Wegschüttung getrennt
Molschengrube Sömmerda 2,7 ha
Naturbad Magdala 2,74 ha
Kiesgrube K2 Bad Frankenhausen – 55 ha
Ruby's Anglertreff
Friedrich-Engels-Str. 62
99086 Erfurt

Öffnungszeiten:
Montag – Freitag:
9.00 – 18.00 Uhr
Samstag:
9.00 – 12.00 Uhr
Mai – Aug.:
9.00 – 13.00 Uhr
Tageskarte für Vierteljahresfischereischeininhaber Landkreis Erfurt (12 Euro)
Wochenkarte für Vierteljahresfischereischeininhaber Landkreis Erfurt (42 Euro)
Kiessee in der Königsecke – ehem. Teich II Kühnhausen 8 ha
Riedsee 5ha
Kiessee im Gelände der „Geratal Kies und Beton GmbH“ (ZBO) 15 ha
Neuer Kiessee II 30 ha
Froschteich („Das Handtuch“) 2,5ha
Storchensee („Die Schwemme“) 6,5ha
Hechtsee – im Gelände der „Geratal Kies und Beton GmbH“ 3,5ha
Schleienloch 0,5ha
Reihersee – 22ha
Plötzensee neben dem Hechtsee und Karpfenteich
Karpfenteich unmittelbar neben dem Plötzensee, durch eine befestigte Wegschüttung getrennt
Barschsee – Gemarkung Mittelhausen 10ha
Triftsee – Gemarkung Mittelhausen 15ha (2019 nur Friedfischbeangelung erlaubt)
Stotternheimer Bad 20ha
Nordstrand Erfurt (B) 15ha
Unterer Henneteich 0,6ha
Speicher Vieselbach 10ha
Scheibengrube Tonndorf 0,8ha
Molschengrube Sömmerda 2,7ha
Kiessee Leubingen 6,0ha
Gramme von Kleinmölsen bis Mündung in die Unstrut plus Grammeumfluter
Unstrut Gemarkung Herbsleben 5ha/ 5,5 km
Unstrut in der Gemarkung Schwerstedt 4,2ha/ 3,5 km
Teildauerstau Straußfurt (B), ca. 206ha
Unstrut in der Gemarkung Vehra 3,8 km, ca. 4,5ha
Unstrut Gemarkung Wundersleben 3km, ca. 5,4ha
Angelhäuser Teich Arnstadt 1,7ha
Neuer Kiessee Rudisleben 6,0ha
Speicher Kromsdorf und Nachstau – 10,3ha
Naturbad Magdala 2,7ha
Kiesgrube K1 Bad Frankenhausen 33ha
Kiesgrube K2 Bad Frankenhausen 55ha
Pfaffenteich 1,77 ha
Tongrube Schersen 1,6ha
Kleine Kiesgrube in SDH Stockhausen (Selle Kiesgrube) 0,58ha
Hammateich 1,77ha
Großer Parkteich Sondershausen 1,01ha
Speicher Buchenhof 1,5 ha.
Speicher Roth II 4 ha.
Ruby's Anglertreff
Friedrich-Engels-Str. 62
99086 Erfurt

Öffnungszeiten:
Montag – Freitag:
9.00 – 18.00 Uhr
Samstag:
9.00 – 12.00 Uhr
Mai – Aug.:
9.00 – 13.00 Uhrb
Tageskarte - enthaltene Gewässer DAFV Mitglieder: 1 Tag / 12€
Nicht DAFV Mitglieder: 1Tag / 18€

3-Tageskarte - enthaltene Gewässer
DAFV Mitglieder: 30€
Nicht DAFV Mitglieder: 45€

7-Tageskarte - enthaltene Gewässer
Organisierte Mitglieder im DAFV: 42€
Nicht organisierte Mitglieder: 64€

Jahreskarte - enthaltene Gewässer
Nicht im Thüringer Gewässerverbund organisierte DAFV Mitglieder: 179€

Nicht im DAFV organisierete Angler: 259€
Walkstrom, Breitstrom und schmale Gera 16 km, ca. 24ha
Gera Gemarkung Molsdorf 5,6 km, ca. 8,4 ha
Apfelstädt 20 km, ca. 17 ha 133. Vippach im Bereich der Gemeindeverwaltung Großrudestedt 3km, ca. 0,7 ha
Ilm Gemarkung Kranichfeld/Bad Berka 5,5 km, ca. 4,5 ha
Ilm Gemarkung Dienstedt 2,5 km, ca. 2 ha
Ilm Gemarkung Denstedt 2,9 km, ca. 2,93 ha
Flutgraben Gotha 3,0km, ca. 1,2 ha
Flutgraben Goldbach 3,0 km, 0,9 ha
Nesse Eisenbahnbrücke Westhausen bis Gemarkungsgrenze Hochheim 12,0km, 8,5 ha
Ilm Ortsgrenze Weimar in Richtung Taubach (Ortsschild) bis 2. Brücke Denstedt 12 km, ca. 12 ha
Flutgraben Goldbach 3km, 1,3 ha
Gera, Gemarkung Plaue, Dosdorf und Siegelbach – 5,9km, 4,5 ha 147. Gera, Gemarkung Arnstadt – 4,8km, 4,32 ha
Hörsel, Gemarkung Eisenach Wutha bis Straßenbrücke Schönau ca. 5,5 km, 4 ha
Ilm bei Zottelstedt – 4,0km, 7,5 ha
Laichschongebiet Biberbach – von Quelle Gemarkung Hütschenroda bis Einmündung Nesse ca. 8km
Laichschongebiet Schwarza – von Flurgrenze Blankenhain bis Mündung Ilm bei Tannroda
Laichschongebiet Arzbach – Gemarkung Sonneborn
Laichschongebiet Flutgraben Goldbach – nahe Ortslage ca. 1km
Aufzuchtgewässer für Salmoniden:
Gemarkung Plaue: Alte Mühlgräben, Reichenbach, Bettelborn, Wilde Gera, Zahme Gera, Kaufmannsborn
Gemarkung Arnstadt: Wilde Weiße
Ruby's Anglertreff
Friedrich-Engels-Str. 62
99086 Erfurt

Öffnungszeiten:
Montag – Freitag:
9.00 – 18.00 Uhr
Samstag:
9.00 – 12.00 Uhr
Mai – Aug.:
9.00 – 13.00 Uhr
Tageskarte Salmonidengewässer Organisierte Mitglieder im DAFV : 18€

Nicht organisierte Mitglieder: 24€

Anschließend kannst du endlich angeln gehen.

Angelschein Erfurt Fischereischein machen Angelkoeder
Bei der Auswahl des Angelgeräts gibt es viele verschiedene Möglichkeiten.

Nicht vergessen

Egal für welches Gewässer du dich entscheidest, du solltest immer deinen Erlaubnisschein und deinen Angelschein mitnehmen. So entgehst du möglichen Bußgeldern.

 

Kosten

Doch was kostet der Angelschein eigentlich?

 

Die Kosten des Fischereischeins richten sich nach der Thüringer Fischereiverordnung. Hier ist unter § 29 die Fischereigebühr wie folgt genannt.

LeistungKosten
Vorbereitungslehrgang Online (sofort starten mit Prüfungszulassung für Thüringen)97 Euro
Vorbereitungslehrgang Präsens 150 Euro für Erwachsene oder 100 Euro für Jugendliche
Prüfungsgebühren für Worms15 Euro
Fischereischein 1 Jahr17,50 Euro
Fischereischein 5 Jahre37 Euro
Fischereischein 10 Jahre58 Euro
Fischereischein auf Lebenszeit220 Euro
FischereierlaubnisscheinTageskarte für Vierteljahresfischereischeininhaber Landkreis Erfurt (12 Euro)
Wochenkarte für Vierteljahresfischereischeininhaber Landkreis Erfurt (42 Euro)

Der Freistaat Thüringen hat eine interessante Broschüre zum Vierteljahresfischereischein erstellt, der viele Informationen zum Angeln enthält. Du findest die Broschüre hier.

Gesamtkosten

Die Gesamtkosten für Erfurt betragen 131,50 Euro. Hierin sind die Kosten für den Vorbereitungskurs, die Fischerprüfung, den Einjahresschein und die Tageskarte enthalten.

 

Fazit und Zusammenfassung

Um dir einen besseren Überblick über die notwendigen Schritte zu ermöglichen, fassen wir dir hier gerne den Weg zum Angelschein Erfurt noch einmal zusammen.

  • Vorbereitungskurs ablegen (z.B. mit einem Online Kurs von Fishing-King)
  • Fischerprüfung bestehen
  • Angelschein beantragen
  • Erlaubnisschein besorge

Petri Heil! Nun kann der Angelspaß in Erfurt losgehen!
Dein handangeln.de Team


Anzeige
PS: Hast du Fragen? Hinterlasse uns gerne einen Kommentar. Das Kommentarfeld dazu findest du weiter unten. Wir beantworten in der Regel jeden Kommentar und freuen uns darüber.

PPS: Noch keinen Angelschein? Hier bekommst du Anzeigeschnell, günstig und ohne Kopfschmerzen völlig legal deinen Angelschein .

Unsere Bücher

Nachfolgend findest du einige unserer Bücher die schon vielen Anglern da Leben erleichtert haben. Eins der beliebtesten ist mit Sicherheit "die besten Angelmontagen"


Die besten Angelmontagen

Die besten Angelmontagen
Unser neustes Buch zeigt dir Schritt für Schritt den Aufbau von wirklich effektiven Montagen.

Außerdem stellen wir dir in dem E-Book „Die besten Angelmontagen: Vorfachmontagen & Montagenaufbau“ die wichtigsten und fängigsten Angelmontagen anschaulich vor.

Egal ob Zander, Hecht, Wels und Karpfen. Angelmontagen für 14 Zielfische werden dir anschaulich dargestellt um noch bessere Ergebnisse zu erzielen.

Das liebevolle E-book kannst du bequem auf dein Smartphone laden und dann bequem am See nachschlagen. Für Anfänger und Fortgeschrittene perfekt geeignet. Schau es dir jetzt an!


Buch jetzt anschauen


Unser exklusives Buch für Anfänger

Fische angeln für Anfänger
Du hast gerade deinen Angelschein gemacht und weißt noch nicht so recht wie es jetzt weitergeht? Dann sicher dir jetzt unser exklusives E-Book mit vielen Jahrzehnten an Angelerfahrung.

Detailliert und bebildert beschreiben wir, wie du die gängigsten Fische in Deutschland erfolgreich an Land ziehst.
Hier findest du Ruten und Rollen Empfehlungen sowie Bilder wo und wie du die Köder für deinen Zielfisch am besten platzierst.

Unser Tipp für alle Einsteiger die schnell Erfolge erzielen wollen!


Buch jetzt anschauen


Die besten Angelknoten

Die besten Angelknoten
Schonmal am See gestanden und darüber nachgedacht welcher Angelknoten jetzt der richtige ist? Mit diesem Buch zeigen wir dir Schritt für Schritt die wichtigsten Angelknoten für nahezu jede Situation. So hast du jederzeit den passenden Knoten zur Hand der garantiert nicht mehr reißt!

Unser liebevolles E-book als PDF, beinhaltet viele hochauflösende Grafiken die du bequem auf deinem Smartphone laden kannst um sie an deinem nächsten Ansitz nachzuschlagen. Perfekt wenn man sich die Vielzahl an Angelknoten ohnehin nicht merken kann. Schau es dir jetzt an!


Buch jetzt anschauen





2 Responses

  1. Victor
    | Antworten

    Hallo,

    kann man den Fischereischein in Erfurt auch auf Russisch machen?

    Victor

    • handangeln.de
      | Antworten

      Leider nur auf Deutsch. Englisch und Russisch werden nicht mehr angeboten.

      LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.