Angelschein Stralsund – so bekommst du den Fischereischein mühelos


Willst du den Angelschein Stralsund machen? Hier erfährst du alles Wissenswerte um ihn möglichst schnell und kossteneffizient zu bekommen. Wir gehen auf den Lehrgang, die Fischerprüfung, die Termine und den Touristenangelschein ein. Erfahre hier alles darüber wie du ihn schnell und möglichst effektiv bekommst.

Diese Schritt für Schritt Anleitung soll dir auf dem Weg zum Angelschein Stralsund behilflich sein.

Angelschein Lehrgang Stralsund

Der erste Schritt zum Angelschein in Stralsund ist auf jeden Fall ein passender Lehrgang. Diesen solltest du auf jeden Fall machen um perfekt für die darauf folgende Fischerprüfung vorbereitet zu sein. Darüberhinaus werden hier die Wissenslücken geschlossen.

Der Lehrgang vermittelt dir theoretisches und auch praktisches Wissen. Die beste Erfahrung haben wir hierbei mit Fishing King gemacht. Da es sich um eine Online Akademie handelt bekommst du sofort Zugriff zu sämtlichen prüfungsrelevanten Fragen.

Zahlreiche Videos helfen dir den Lernstoff besser zu verstehen. Zusätzlich bist du zeitlich flexibel da du jederzeit auch bequem von der Couch aus lernen kannst. Die mitgelieferte App ermöglicht dir bspw. auch in der Bahn zu lernen.

Da es sich um einen Online-Kurs handelt ist er auch günstiger als ein normaler Präsenskurs. Das heißt, du sparst nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Ergänzen kannst du den Vorbereitungskurs übrigens auch mit dem Buch Fischerprüfung leicht gemacht.

Fischerprüfung Stralsund

Die Anmeldung zur Fischerprüfung erfolgt über dieses Formular. Das Formular findest du auch im Nachfolgenden:

Fischerprüfung Stralsund Anmeldung

So sieht das Anmeldeformular für die Fischerprüfung aus

Wann die Anmeldung erfolgen soll erfährst du aber auch in deinem Vorbereitungskurs.

Sofern du schon mal einen ersten Eindruck über die Prüfungsfragen bekommen willst, hilft dir diese Seite weiter. Hier kannst du schon mal vorab die Prüfungssituation nachstellen. Dabei handelt es sich um 60 Fragen aus den folgenden Gebieten:

  • Allgemeine Fischkunde
  • Besondere Fischkunde
  • Gerätekunde
  • Gewässerkunde
  • Rechtskunde

Insgesamt hast du 90 Minuten für die Beantwortung der Fragen Zeit. So kannst du auf jeden Fall schon mal ein gutes Gefühl dafür bekommen was dich in de echten Fischerprüfung erwartet.

Angelschein Stralsund Termine

Die Prüfungstermine werden einen Monat vor der Fischerprüfung in Stralsund bekannt gegeben. Du musst dich zudem eine Woche vor dem Prüfungstermin bei der Prüfungsbehörde anmelden.

Die aktuellen Prüfungstermine findest du beim Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei Mecklenburg Vorpommern auf dieser Seite.

Fischereischein Stralsund

Wenn du die Fischereischeinprüfung für Stralsund geschafft und bestanden hast, kannst du dir deinen Fischereischein für Sportfischer beim Ordnungsamt abholen. Die Adresse dafür lautet wie folgt:

Hansestadt Stralsund
Ordnungsamt
Schillstraße 5 – 7
18439 Stralsund

Folgende Unterlagen werden von dir für die Ausstellung benötigt:

  • Personalausweis
  • Antrag auf Erteilung eines Fischereischeines
  • Prüfungszeugnis zum Erwerb eines Fischereischeines
  • aktuelles Passbild

Den Antrag auf Ausstellung eines Fischereischeines auf Lebenszeit findest du hier. Folgende Kosten für den Angelschein werden zudem fällig:

  • Vorbereitungskurs: weniger als 100 Euro (sofern du ihn online machst)
  • Prüfungsgebühr: für Personen bis 18: 15 Euro
  • Prüfungsgebühr für Personen über 18: 25 Euro
  • Erteilung eines Fischereischeines oder Ausstellung eines Ersatzdokumentes: 8 Euro

Dadurch kommst als Erwachsener auf Gesamtkosten von 133 Euro in Mecklenburg Vorpommern.

Touristenangelschein Stralsund

In Stralsund kannst du auch einen Touristenangelschein machen. Der zeitlich befristete Fischereischein (auch Touristenfischereischein genannt) kann für bis zu 28 Tage ausgestellt werden.

Auch eine mehrfache Verlängerung von dem Touristenangelschein ist problemlos möglich. Sowohl Personen aus Stralsund als auch Bürger aus anderen Bundesländern und anderen Staaten können diesen Angelschein beantragen.

An folgenden Ausgabestellen erhältst du den Touristenangelschein für Stralsund:

Tourismuszentrale der Hansestadt Stralsund
Alter Markt 9
18439 Stralsund

Hansestadt Stralsund
Ordnungsamt
Abteilung Hafenamt
Hafenstraße 50
18439 Stralsund

Folgende Unterlagen sind für den Touristenangelschein verlangt:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • Antrag auf Ausstellung eines zeitlich befristeten
  • Fischereischeines (Touristenfischereischein)

Den entsprechenden Antrag erhältst du hier. Du kannst ihn dir anschließend ganz einfach ausdrucken. Uns so sieht der Antrag aus:

Touristenangelschein Stralsund Antrag

Der Antrag für den Touristenangelschein in Stralsund

Es fallen 24 Euro Kosten für die Erstausstellung an. Wenn du den Touristenangelschein verlängern willst, fallen jeweils 13 Euro an.

Auf stralsund.de erhältst du auch noch weitere Informationen.

Unser Fazit zum Fischereischein Stralsund

Wer in Stralsund seinen Angelschein machen will, sollte zunächst mit einem passenden Vorbereitungskurs anfangen. Wir empfehlen hier auf jeden Fall Fishing King da du damit am schnellsten zu deinem Ziel kommst. Der Rest ergibt sich in der Regel von alleine.

Wir wünschen dir auf jeden Fall viel Erfolg auf dem Weg zum Angelschein Stralsund!

[Gesamt:1    Durchschnitt: 5/5]