Wer den Angelschein Wiesbaden machen will, kommt um einige bürokratische Hürden nicht umher. Wir zeigen dir in diesem Beitrag wie du ihn schnell, effektiv und möglichst kostengünstig bekommst. Denn insgesamt gibt es 4 einfach umzusetzende Schritte.
Der Beitrag soll dir daher Schritt für Schritt zeigen worauf es ankommt damit du möglichst schnell an das Wasser kommst. Denn auch in Wiesbaden warten auf dich viele Hechte, Zander, Barsche und Welse.
Zum Beispiel am Wiesbaden-Biebricher Rheinufer.
Inhaltsverzeichnis
Kurz und knapp
Nachfolgend findest du den wesentlichen Ablauf kurz und knapp auf den Punkt gebracht:
Der Weg ist im Prinzip relativ einfach. Erstmal ist ein Vorbereitungskurs zu absolvieren. Anschließend musst du die Fischerprüfung bestehen, wenn du fit genug für die Prüfung bist. Und wenn du diese bestanden hast, kannst dir deinen Fischereischein mit deinem Prüfungszeugnis abholen. Jetzt fehlt für die Gewässer in Wiesbaden nur der Erlaubnisschein. Um es zusammenzufassen:
- Vorbereitungskurs machen
- Fischerprüfung bestehen
- Fischereischein abholen
- Erlaubnisschein kaufen & angeln gehen
Auf alle Schritte gehen wir nachfolgend auch nochmal im Detail ein. Übrigens die Anleitung kannst du dir hier auch kostenlos herunterladen. Speicher sie auf deinem Smartphone, Tablet oder Laptop.
1. Schritt: Vorbereitungslehrgang in Wiesbaden
Als erstes solltest du einen Vorbereitungslehrgang absolvieren. Fishing King bietet hier AnzeigeOnline Vorbereitungslehrgänge für den Raum Hessen an. Du kannst dich somit bequem von zuhause aus für die Fischerprüfung vorbereiten.
Und, wenn du mal unterwegs sein solltest, hilft dir die integrierte App dafür weiter. Die Smartphone App für Android und iOS Geräte ist im Offline-Modus auch von unterwegs aus nutzbar. So kannst du die ca. 650 Prüfungsfragen jederzeit unterwegs lernen.
Nach der Anmeldung zum Kurs werden alle Prüfungsfragen und über 69 HD-Videos feür dich freigeschaltet. So kannst du direkt durchstarten und dich auf den nächsten Termin der Fischerprüfung vorbereiten.
Folgende 5 Themengebiete werden in dem Vorbereitungslehrgang abgehandelt (laut Fischereigesetzt relevant für die Prüfung):
- Allgemeine Fischkunde
- Spezielle Fischkunde
- Gewässerkunde
- Gerätekunde
- Gesetzeskunde
Du erhältst dort außerdem die Möglichkeit dich direkt für die eigentliche Fischerprüfung anzumelden. In dem nachfolgenden Video bekommst du zudem einen ersten Eindruck von dem Kurs:
Ergänzen kannst du den Vorbereitungskurs übrigens auch mit dem Buch AnzeigeFischerprüfung leicht gemacht. Dieses hat uns zusätzlich geholfen und ist eine gute Ergänzung.
2. Schritt: Fischerprüfung Wiesbaden
Der Fischereischein ist in Wiesbaden Pflicht und es gibt keine Ausnahmen von der Fischereischeinpflicht. Das bedeutet, dass du immer einen Fischereischein und einen Erlaubnisschein für das jeweilige Gewässer benötigst.
Die Fischerprüfung kannst du in Wiesbaden ab einem Alter von 13 Jahren (Mindest-Voraussetzung) machen. Ausgestellt wird dir der Fischereischein dann aber erst mit 14. Für junge Angler und Kinder bietet sich als Alternative sog. Jugendfischereischein an.
Dieser kann mit einem Alter zwischen 10 und 16 Jahren benutzt werden. Das schöne ist, dass er auch ohne Fischerprüfung beantragt werden kann.
Anmeldung, Termine & Prüfungsort
Die Prüfung findet in Wiesbaden vorwiegend im Frühjahr und im Herbst statt. Meistens im Februar, März und im November. Außerdem werden die Prüfungstermine regelmäßig abgehalten.
Die Anmeldung erfolgt über deinen Vorbereitungskurs, ist aber generell an die folgende Adresse zu senden:
Magistrat der Stadt Wiesbaden
Untere Fischereibehörde
Alcide-de-Gasperi-Straße 2
65197 Wiesbaden
Tel. 0611-313227
Fax 0611-313919
Für die Anmeldung benötigst du außerdem folgende Unterlagen:
- Teilnahmenachweis des Vorbereitungskurses
- Zahlungsbescheinigung der Prüfungsgebühr (40,00 Euro)
- ein polizeiliches Führungszeugnis, wenn Du älter als 14 Jahre bist (erhältst Du bei deinem Einwohnermeldeamt)
- die Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten bei Minderjährigen
Achtung!
Die Fischerprüfung muss mindestens 4 Wochen vor dem eigentlichen Prüfungstermin erfolgen. Ansonsten kann es passieren, dass du erst für den nächsten Termin zugelassen wirst. Dafür sind sämtliche erforderlichen Unterlagen einzureichen. Mehr dazu erfährst du aber in dem o.g. Vorbereitungskurs.
Die Fischerprüfung selber ist bei der Unteren Fischereibehörde abzulegen. Die Adresse lautet wie folgt:
Landeshauptstadt Wiesbaden
– Untere Fischereibehörde –
Alcide de Gasperi Str. 2
65197 Wiesbaden
Alternativ bietet sich auch das Vereinsheim des ASV „Früh Auf“ Kastel in der Reduit (Festungsanlage oberhalb der Theodor-Heuss-Brücke direkt am Rhein) an.
Den genauen Prüfungsort erfährst du aber schriftlich nach deiner Anmeldung zur Prüfung.
650 Prüfungsfragen
Für die Fischerprüfung in Wiesbaden liegen 650 Fragen zu Grunde. Keine Angst, davon musst du lediglich 60 Fragen in der Prüfung beantworten. 12 Fragen sind dabei aus jedem der o.g. 5 Sachgebiete zu lösen.
Für die Fischerprüfung müssen 45 Fragen richtig beantwortet werden damit du diese bestehst. D.h. mindestens 9 Fragen aus jedem Sachgebiet.
Es handelt sich dabei um Multiplechoice-Fragen. Das heißt pro Frage stehen dir drei Antworten zur Auswahl und immer nur eine Antwort ist richtig.
Nachfolgend findest du drei Beispielfragen aus dem Bereich Gesetzeskunde für das Bundesland Hessen:
Wozu berechtigt das Uferbetretungsrecht nach dem Landesfischereigesetz?
- Eingefriedete Grundstücke zu betreten
- Brücken, Wehre, Schleusen zu betreten
- Am Ufer eine Fischerhütte zu errichten
Welche der aufgeführten Handlungen ist beim Fischen grundsätzlich verboten?
- Die gleichzeitige Benutzung von 2 Handangeln
- Das Fischen unter Verwendung von Harpunen
- Das Angeln mit totem Köderfisch
Wem ist bei der Ausübung des Fischfangs der Fischereischein auf Verlangen zur Prüfung auszuhändigen?
- Polizeibeamten und Fischereiaufsehern
- Jedem, der den Fischereiausübenden dazu auffordert
- Nur dem zuständigen Sachbearbeiter bei der Kreisverwaltung
Hier sind die Antworten b), b) und a) korrekt. Weitere Fragen kannst du auch hier abrufen.
Nach der Prüfung
Nach der Fischerprüfung in Wiesbaden erhältst du eine Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme an der Fischerprüfung (dein Prüfungszeugnis). Diese benötigst du später, um deinen Angelschein in Wiesbaden zu beantragen.
Solltest du die Fischerprüfung in Wiesbaden nicht bestehen, so kannst du die Prüfung natürlich auch wiederholen. Die Anzahl der Wiederholungen für deine Fischerprüfung ist nicht begrenzt.
3. Schritt: Nach der Fischerprüfung
Nach der Fischerprüfung kannst du deinen Fischereischein beantragen oder verlängern. Nachfolgend gehen wir auf die beiden Optionen genauer ein.
Angelschein beantragen Wiesbaden
Sofern du deinen Angelschein beantragen willst, dann musst du dich dafür an die Stadt Wiesbaden wenden. Darüber hinaus musst du mindestens 17 Jahre alt sein bzw. das 16. Lebensjahr vollendet haben.
Folgende Unterlagen sind für den Antrag mitzubringen:
- Prüfungszeugnis der bestandenen Fischerprüfung
- aktuelles Passbild
- Personalausweis
Die Adresse lautet wie folgt:
Ordnungsamt
Öffentliche Ordnung
Gebäude 10003
Alcide-de-Gasperi-Straße 2
65197 WiesbadenTel.: 0611 31-6908
Email: oeffentliche.ordnung@wiesbaden.de
Nachfolgend auch die Öffnungszeiten:
Öffnungszeiten
Mo: 8:00 – 12:00 Uhr
Di: geschlossen
Mi: 8:00 – 18:00 Uhr
Do: geschlossen
Fr: 8:00 – 12:00 Uhr
Zu folgenden Zeiten ist das Ordnungsamt geöffnet: Montag und Freitag von 8 bis 12 Uhr, Mittwoch von 8 bis 18 Uhr. Du hast nun die Wahl zwischen folgenden 3 Angelscheinen:
- Jahresfischereischein
- 5-Jahresfischereischein
- 10-Jahresfischereischein
Wir empfehlen dir direkt den 10-Jahresfischereischein zu kaufen. Denn dieser ist auf das Jahr gerechnet günstiger. Als Rechtsgrundlage dient hier das HessFischG. Dieses kannst du hier in der aktuellen Fassung einsehen.
Normalerweise sollte dir der Angelschein sofort ausgestellt werden.
Angelschein verlängern Wiesbaden
Wenn du deinen Angelschein verlängern willst, dann benötigst du für Wiesbaden folgende Unterlagen:
- Fischereischein
- ggfs. ein aktuelles Passbild
- Personalausweis
Auf für die Verlängerung musst du bei der folgenden Adresse vorbeischauen:
Ordnungsamt
Öffentliche Ordnung
Gebäude 10003
Alcide-de-Gasperi-Straße 2
65197 WiesbadenTel.: 0611 31-6908
Email: oeffentliche.ordnung@wiesbaden.de
Mehr Information erfährst du außerdem direkt auf wiesbaden.de
4. Schritt Erlaubnisschein kaufen & angeln gehen
Jetzt wo du den Angelschein endlich in den Händen halten kannst, brauchst du für Wiesbaden natürlich auch noch einen gültigen Fischereierlaubnisschein. Der Fischereierlaubnisschein wird auch Angelkarte genannt.
Vor allem der Rhein ist zum Angeln sehr beliebt. Nachfolgend findest du daher eine Übersicht mit den entsprechenden Gewässern:
Gewässer Greifswlad | Adressen | Kosten |
---|---|---|
Rhein | PZ-Angler-Paradies Wilhelm-Leuchner-Str. 7 64319 Pfungstadt | Jahreskarte 60,00 Euro Rentner, Schwerbehinderte & Jugendliche: 25,00 Euro Studenten/Schüler: 25,00 Euro (bis 27. Lebensjahr mit aktuellem Schüer- bzw. Studentenausweis), Wochenkarte 15,00 Euro |
Rhein | Angelgeschäft Martin Landau Wilhelm-Leuschner-Str. 20 64560 Riedstadt-Erfelden | Jahreskarte 60,00 Euro Rentner, Schwerbehinderte & Jugendliche: 25,00 Euro Studenten/Schüler: 25,00 Euro (bis 27. Lebensjahr mit aktuellem Schüer- bzw. Studentenausweis), Wochenkarte 15,00 Euro |
Rhein | Angler Shop Lochmann Astheimer Str. 68 65468 Trebur | Jahreskarte 60,00 Euro Rentner, Schwerbehinderte & Jugendliche: 25,00 Euro Studenten/Schüler: 25,00 Euro (bis 27. Lebensjahr mit aktuellem Schüer- bzw. Studentenausweis), Wochenkarte 15,00 Euro |
Rhein | Angelsport Ofenloch Die Lächner 15 68642 Bürstadt | Jahreskarte 60,00 Euro Rentner, Schwerbehinderte & Jugendliche: 25,00 Euro Studenten/Schüler: 25,00 Euro (bis 27. Lebensjahr mit aktuellem Schüer- bzw. Studentenausweis), Wochenkarte 15,00 Euro |
Rhein | Sportfischercenter Ried Karlstr. 17 68647 Biblis | Jahreskarte 60,00 Euro Rentner, Schwerbehinderte & Jugendliche: 25,00 Euro Studenten/Schüler: 25,00 Euro (bis 27. Lebensjahr mit aktuellem Schüer- bzw. Studentenausweis), Wochenkarte 15,00 Euro |
Rhein | Fa. Kruusamaegi Carlo-Mierendorff-Str. 26 68623 Lampertheim-Hofheim | Jahreskarte 60,00 Euro Rentner, Schwerbehinderte & Jugendliche: 25,00 Euro Studenten/Schüler: 25,00 Euro (bis 27. Lebensjahr mit aktuellem Schüer- bzw. Studentenausweis), Wochenkarte 15,00 Euro |
Rhein | Angelspezi Bensheim Wormser Straße 14 64625 Bensheim | Jahreskarte 60,00 Euro Rentner, Schwerbehinderte & Jugendliche: 25,00 Euro Studenten/Schüler: 25,00 Euro (bis 27. Lebensjahr mit aktuellem Schüer- bzw. Studentenausweis), Wochenkarte 15,00 Euro |
Rhein | Fressnapf Böhm GmbH Adam-Opel-Str. 59/61 65428 Rüsselsheim | Jahreskarte 60,00 Euro Rentner, Schwerbehinderte & Jugendliche: 25,00 Euro Studenten/Schüler: 25,00 Euro (bis 27. Lebensjahr mit aktuellem Schüer- bzw. Studentenausweis), Wochenkarte 15,00 Euro |
Rhein | Angelladen Langen Herr Landau / Herr Alsleben Herr Landau / Herr Alsleben Rheinstr. 7 63225 Langen | Jahreskarte 60,00 Euro Rentner, Schwerbehinderte & Jugendliche: 25,00 Euro Studenten/Schüler: 25,00 Euro (bis 27. Lebensjahr mit aktuellem Schüer- bzw. Studentenausweis), Wochenkarte 15,00 Euro |
Rhein | Superpet Herr Dinkelacker Heddingheimer Str. 16 65795 Hattersheim | Jahreskarte 60,00 Euro Rentner, Schwerbehinderte & Jugendliche: 25,00 Euro Studenten/Schüler: 25,00 Euro (bis 27. Lebensjahr mit aktuellem Schüer- bzw. Studentenausweis), Wochenkarte 15,00 Euro |
Rhein | Rüdesheim Tourist AG Rheinstr. 29a 65385 Rüdesheim a. Rhein | Jahreskarte 60,00 Euro Rentner, Schwerbehinderte & Jugendliche: 25,00 Euro Studenten/Schüler: 25,00 Euro (bis 27. Lebensjahr mit aktuellem Schüer- bzw. Studentenausweis), Wochenkarte 15,00 Euro |
Rhein | Angelshop Lösch Pfützenstraße 6 64347 Griesheim | Jahreskarte 60,00 Euro Rentner, Schwerbehinderte & Jugendliche: 25,00 Euro Studenten/Schüler: 25,00 Euro (bis 27. Lebensjahr mit aktuellem Schüer- bzw. Studentenausweis), Wochenkarte 15,00 Euro |
Mitnehmen solltest du allerdings in Zukunft immer deinen Angelschein und deinen Erlaubnisschein. Denn es kann jederzeit sein, dass du danach gefragt wirst und diesen vorzeigen musst.
Angeln am Schiersteiner Hafen: Achtung!
Im Schiersteiner Hafen in Wiesbaden gibt es aufgrund der hohen Schadstoffbelastung (Organozinnverbindungen / Schwermetalle) seit 2004 ein ganzjähriges Angelverbot. Ob und wann eine Sanierung des Hafenbeckens erfolgt ist weiterhin ungewiss (Stand 2018). Es besteht akute Gesundheitsgefährdung. Daher gibt es für den Schiersteiner Hafen auch keine Angelkarten.
Angelschein Wiesbaden Kosten
Es fallen verschiedene Kosten für den Angelschein in Wiesbaden an. Hierzu zählen:
Leistung | Kosten |
---|---|
Vorbereitungslehrgang Online (sofort starten mit Prüfungszulassung) | 169 Euro |
Prüfungsgebühren für Wiesbaden | 30 Euro |
Fischereischein 1 Jahr | 17,50 Euro |
Fischereischein 5 Jahre | 45 Euro |
Fischereischein 10 Jahre | 86 Euro |
Jugendfischereischein 1 Jahr | 7,50 Euro |
Jugendfischereischein 5 Jahre | 23 Euro |
Fischereierlaubnisschein | 15 Euro pro Woche für den Rhein |
Gebühr für polizeiliches Führungszeugnis: | 13 Euro |
Ersatzschein | 6,50 Euro |
Gesamtkosten
Damit liegst du bei Gesamtkosten in Höhe von 233,50 Euro. Hierin sind aber dann alle Kosten enthalten. Hierzu zählen die Kosten für den Vorbereitungskurs, die Fischerprüfung, den Fischereischein und den Fischereierlaubnisschein. Außerdem sind die Kosten für das Führungszeugnis ebenfalls bereits enthalten.
Angeln ohne Angelschein
Angeln ohne Angelschein in Wiesbaden ist nicht möglich. Nachfolgend findest du eine Übersicht der möglichen Bußgelder und Tatbestände für Hessen:
Leistung | Kosten |
---|---|
Vorbereitungslehrgang Online (sofort starten mit Prüfungszulassung) | 169 Euro |
Prüfungsgebühren für Wiesbaden | 30 Euro |
Fischereischein 1 Jahr | 17,50 Euro |
Fischereischein 5 Jahre | 45 Euro |
Fischereischein 10 Jahre | 86 Euro |
Jugendfischereischein 1 Jahr | 7,50 Euro |
Jugendfischereischein 5 Jahre | 23 Euro |
Fischereierlaubnisschein | 15 Euro pro Woche für den Rhein |
Gebühr für polizeiliches Führungszeugnis: | 13 Euro |
Ersatzschein | 6,50 Euro |
Unser Fazit zum Angelschein Wiesbaden
Damit du den Wald vor lauter Bäumen nicht übersiehst: Starte zunächst mit einem AnzeigeVorbereitungslehrgang von Fishing-King. Im Lehrgang werden dir alle Kenntnisse über das Angeln in Wiesbaden vermittelt. Und dies ist der erste Schritt in die richtige Richtung.
Auch die Anmeldung für die Fischerprüfung und alle weiteren Schritte erfolgen dort auch direkt. Der Vorbereitungslehrgang ist deshalb sinnvoll, weil du dort optimal auf die Fischerprüfung vorbereitet wirst.
So kann dir am Tag der Prüfung nicht mehr viel passieren.
Wir wünschen dir auf jeden Fall viel Erfolg.
Dein handangeln.de Team
4 Responses
Dirk
Hallo,
vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Gibt es auch eine zusätzliche Fischereiabgabe wie bspw. in Mecklenburg-Vorpommern?
LG
Dirk
handangeln.de
Nein. Die Fischereiabgabe ist bereits im Fischereischein enthalten.
LG
Christian
Ceban
Hallo, ist der Angelschein für ganz Deutschland gültig?
LG, Alex
handangeln.de
Ja ist er.