Angelschein Stade – Vorbereitungskurs, Prüfung & wie du ihn bekommst

with Keine Kommentare

Du möchtest den Angelschein Stade machen? Erfahre in diesem Beitrag wie es am besten funktioniert, was du beachten solltest und wie es nach der Prüfung weitergeht. Wir zeigen dir wie du im Prinzip noch heute starten kannst damit du schon bald in Stade / Niedersachsen deinen ersten Ansitz haben kannst.

So kannst du schon bald am Burggraben Parkstraße oder an der Schwinge angeln gehen. Denn unser Hauptanliegen ist es dich möglichst schnell an die örtlichen Gewässer zu bekommen.

Und jetzt wünschen wir dir viel Spaß beim Lesen von unseren Tipps.

 

Erster Überblick

Mit der nachfolgenden Grafik erhältst du einen ersten Überblick darüber was dich erwartet:

Angelschein Stade Fischereischein Anleitung
In 4 Schritten kriegst du den Angelschein

Die passende PDF dazu bekommst du hier zum kostenlosen Download.

 

Schritt 1: Vorbereitungskurs für den Angelschein Stade

Anders als bspw. in Hessen, kannst du in Niedersachsen und damit auch in Stade deinen Vorbereitungskurs online absolvieren. Dieser ist günstiger als ein typischer Präsenskurs und du kannst von zuhause lernen. Das spart nicht nur Zeit, sondern ist insgesamt effizienter.

Eine der größten deutschen Angelschulen, nämlich AnzeigeFishing King, bietet solche Kurse an. Hier wirst du schrittweise auf die eigentliche Fischerprüfung in Stade vorbereitet. Du erhältst Zugang zu den Prüfungsterminen, den Prüfungsfragen und natürlich die Lösungen.

Der Lernstoff wird dir über Videos vermittelt. In dem nachfolgenden Video kannst du einen ersten Eindruck vom Kurs gewinnen:

Außerdem erfolgt hierüber die Anmeldung zur Fischerprüfung. Da Fishing King Partner vom Anglerverband Niedersachsen (der größte Landesfischereiverband in Niedersachsen) ist, kannst du sicher sein, dass dir genau die Inhalte vermittelt werden die für dich relevant sind um in der Prüfung nicht durchzufallen.

Die Fischerprüfungstermine finden übrigens monatlich statt.

 

Schritt 2: Fischerprüfung für den Angelschein in Stade

An der Fischerprüfung kannst du mit 11 Jahren teilnehmen. Ausgehändigt wird dir der Fischereischein anschließend mit 14 Jahren.

Wenn du erstmal für die Prüfung in Stade zugelassen bist, ist der Fischereischein nicht mehr weit. Es folgt ein theoretischer und ein praktischer Teil.

Insgesamt gibt es 360 Fragen aus den nachfolgenden 6 Themengebieten:

  • Allgemeine Fischkunde
  • Spezielle Fischkunde (inkl. Fischbilder)
  • Gewässerkunde
  • Tierschutz, Naturschutz und Umweltschutz
  • Fischfang und Gerätekunde
  • Fischereirecht

Per Zufallsprinzip werden 60 Fragen ausgewählt. Von diesen musst du 45 richtig beantworten damit du die Prüfung bestehst.

Insgesamt hast du 60 Minuten für die Beantwortung der 60 Multiple Choice Fragen zur Verfügung. Das bedeutet für jede Frage steht dir 1 Minute zur Verfügung. Wenn du gut gelernt hast (bspw. über die App aus dem oben genannten Vorbereitungskurs) dann bist du in 15 bis 30 Minuten bereits mit der Prüfung fertig.

Anschließend musst du noch anhand von einem Gummifisch den waidgerechten Umgang mit einem gefangenen Fisch demonstrieren. Außerdem sind 3 von 54 Fischen richtig zu benennen. Die Fischbilder dafür bekommst du ebenfalls im Vorbereitungskurs ausgehändigt.

Wenn du 45 und mehr Fragen richtig beantwortet hast und den Rest auch bestanden hast, wird dir von der Prüfungskommission anschließend das Prüfungszeugnis ausgestellt. Mit diesem kannst du nun den Fischereischein beantragen.

 

Schritt 3: Angelschein im Landkreis Stade beantragen

Deinen Angelschein kannst du in Stade an der folgenden Adresse beantragen und abholen:

Einwohnermeldeabteilung
Hagedorn 6
21682 Stade

Die aktuellen Öffnungszeiten findest du nachfolgend:

Montag: 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Dienstag: 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr und 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Mittwoch: 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Donnerstag: 08:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Freitag: 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr

Du brauchst die nachfolgenden Unterlagen:

  • Personalausweis oder wahlweise auch Reisepass
  • Fischereiprüfungszeugnis (erhältst du vom Prüfungsausschuss
  • aktuelles Lichtbild (möglichst nicht älter als 6 Monate; Größe 45 x 35 mm)

Die Kosten für den Fischereischein liegen bei 35 Euro. Es handelt sich dabei um den Fischereischein auf Lebenszeit. Das bedeutet, dass dieser niemals verlängert werden muss.

Weitere Informationen findest du auch auf stadt-stade.info.

 

Schritt 4: Erlaubnisschein besorgen & angeln

Du brauchst jetzt allerdings noch einen Fischereierlaubnisschein. Diesen bekommst du bspw. bei dem folgenden Angelladen:

Haralds Angelladen
Thuner Str. 103
21680 Stade

Weitere Gastkarten kriegst du zudem beim SAV-Stade. Wir empfehlen dir ohnehin einem Angelverein beizutreten da dies die dauerhaft günstigste Möglichkeit ist um in Stade zu angeln. Ein Anglerverein macht aus deshalb Sinn, weil du hier auf viele Gleichgesinnte triffst.

Aber es gibt natürlich noch zahlreiche weitere Gewässer wo du angeln kannst:

Angelschein Stade Burggraben
Zudem kannst du am Burggraben theoretisch angeln

Stade ist allgemein bekannt für die vielen Gewässer und die historisch alten Häuser.

Angelschein Stade Hafen Niedersachsen
Angelschein Stade Hafen Niedersachsen

Wichtig ist, dass du ab sofort immer deinen Angelschein und deinen Erlaubnisschein bei dir hast. Ansonsten können auch in Stade hohe Bußgelder drohen.

 

Fazit / Zusammenfassung

Alles in allem ist es nicht wirklich schwer, um in Stade angeln zu gehen. Alles steht und fällt mit dem ersten Schritt: dem AnzeigeVorbereitungskurs. Die weiteren Schritte, wie die Anmeldung zur Prüfung, die Durchführung der Prüfung das Beantragen von deinem Angelschein bzw. deinem Fischereierlaubnisschein erfolgen dann in der Regel von alleine.

Viel Erfolg auf deinem Weg zum Angelschein Stade.

Dein handangeln.de Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

🐰 Osteraktion bei Fishing-King ab Freitag, 22.03.: Jetzt als Early Bird eintragen und 30% Rabatt & Geschenke im Wert von 150€ sichern!