Angelschein Bielefeld – so bekommst du ihn schnell & zügig

with 2 Kommentare

Wer den Angelschein Bielefeld machen will, sollte einige grundlegenden Dinge beachten. In diesem Beitrag wollen wir dir zeigen wie du ihn schnellstmöglich bekommst um schon bald bspw. am Obersee in Bielefeld-Schildesche angeln zu können.

Dafür haben wir den gesamten Beitrag für dich in einer ausführlichen Schritt für Schritt Anleitung zusammengefasst damit du die einzelnen Schritte noch besser und einfacher nachvollziehen kannst.

 

Ein erster Überblick um deinen Angelschein zu machen

Nachfolgend ein erster Überblick über alle Schritte die wirklich auf dich zukommen:

Angelschein Bielefeld Schritt für Schritt Leitfaden
4 Schritte auf deinem Weg zum Angelschein

Wir haben diese Anleitung auch nochmal in einer PDF für dich zum kostenlosen Download zusammengefasst. Einfach downloaden und auf deinem Smartphone, Tablet oder Laptop speichern. Es ist keine E-Mail-Adresse oder dergleichen notwendig.

Als erstes ist prinzipiell erstmal ein Vorbereitungskurs notwendig. Über den Kurs wirst du dann auch direkt zur Fischerprüfung angemeldet. Wenn du dann an der Fischerprüfung teilgenommen hast und diese bestehen konntest, brauchst du noch deinen Fischereischein. Zusätzlich ist es in Nordrhein-Westfalen so, dass du auch einen Fischereierlaubnisschein benötigst.

Erst mit Fischereischein und Fischereierlaubnisschein (auch Angelkarte oder Gastkarte genannt), kannst du nun offiziell angeln gehen. Nachfolgend zeigen wir dir alle Schritte noch etwas ausführlicher.

 

1. Schritt: Angelschein Kurs Bielefeld

Der erste Schritt auf dem Weg zum Fischereischein ist ein Vorbereitungskurs den du vor deiner Fischerprüfung machen solltest. Dieser bereitet dich auf alle Prüfungsfragen vor und hilft dir beim Erlernen der Theorie um die Prüfung zu bestehen. In dem Kurs selber werden sämtlich Unklarheiten beseitig und du wirst optimal auf die Prüfung vorbereitet.

Ein Anbieter, der diese Kurse anbietet, ist AnzeigeFishing King. Hier hast du in NRW die Wahl zwischen Online- und Präsenskursen. Der Vorteil an dem Onlinekurs ist, dass du Zeit und Geld sparst. Denn du kannst ganz bequem von zuhause aus lernen. Zugriff erhältst du außerdem auf die Fishing-King App. Mit dieser kannst du bei Bedarf auch offline (Offline-Modus ist integriert) unterwegs lernen. Also bspw. im Zug oder im Urlaub.

Die zahlreichen, teilweise am Wasser gedrehten Videos, vermitteln dir alles was du für die Prüfung wissen musst. Außerdem erhältst du Zugriff auf alle 360 Prüfungsfragen sowie sämtliche Fischbilder. Über den Gerätebausimulator kannst du dich dann auf den praktischen Teil der Fischerprüfung vorbereiten.

So wirst du optimal auf die Fischerprüfung vorbereitet. Mit der doppelten Geld-zurück-Garantie kriegst du außerdem dein Geld doppelt zurück, wenn du die Prüfung nicht schaffst.

Alle weiteren Informationen zum Ablauf und den Preisen erfährst du zu der AnzeigeFishing King Akademie hier. In unserem Fishing King Erfahrungsbericht zeigen wir dir außerdem was dich alles erwartet.

Ergänzen kannst du den Lehrgang außerdem mit dem Buch AnzeigeFischerprüfung leicht gemacht.

 

2. Schritt: Fischerprüfung Bielefeld

Die Prüfung wird bei der Unteren Fischereibehörde Bielefeld abgelegt. Dabei basiert die Prüfung auf den folgenden sechs Themengebieten:

  • Allgemeine Fischkunde
  • Spezielle Fischkunde
  • Gewässerkunde und Fischhege
  • Natur- und Tierschutz
  • Gerätekunde
  • Gesetzeskunde

Dich erwartet ein schriftlicher und ein praktischer Teil. Für beide Teile erhältst du in Bielefeld separate Termine. Auf beide Teile gehen wir im Nachfolgenden genauer ein. Und sowohl der theoretische als auch der praktische Teil basieren auf diesen Themengebieten.

Insgesamt gibt es drei Teile in der Prüfung. Zu diesen zählen:

  • Prüfungsfragen
  • Fischbilder
  • Rutenaufbau

Auf alle drei Teile gehen wir im Nachfolgenden genauer ein.

Voraussetzung

Eine wesentliche Voraussetzung ist, dass du mindestens das 13. Lebensjahr vollendet hat. Außerdem solltest du keinen Betreuer aufgrund einer psychischen Krankheit oder seelischen Behinderung haben. Dies gilt auch, wenn der Aufgabenkreis des Betreuers die in § 1896 Abs. 4 und § 1905 BGB bezeichneten Angelegenheiten nicht erfasst.

Außerdem sollte dein Wohnsitz selber in Bielefeld sein. Ansonsten brauchst du eine schriftliche Ausnahmegenehmigung. Diese kann für 15 Euro bei der Unteren Fischereibehörde in deiner Stadt erworben werden.

Zudem musst du die Prüfungsgebühr in Höhe von insgesamt 65 Euro bereits bezahlt haben.

Anmeldung

Die Anmeldung zur Fischerprüfung erfolgt in der Regel direkt über den Vorbereitungskurs. Hier findest du dennoch schon mal den Antrag für die Zulassung zur Fischerprüfung zum Ausdrucken und Ausfüllen (was man hat da hat man). Und so sieht er aus:

Antrag auf Zulassung zur Fischerprüfung Bielefeld
So sieht der Antrag auf Zulassung zur Fischerprüfung in Bielefeld aus

Der Antrag muss 4 Wochen vor dem Prüfungsbeginn eingereicht werden. Ansonsten kann es passieren, dass du erst ein halbes Jahr später an der Fischerprüfung teilnehmen kannst. Aber das erfährst du natürlich auch in deinem Kurs damit du den Termin auch nicht verpasst.

Weitere Informationen zur Fischerprüfung erhältst du auch auf der Seite bielefeld.de.

Angelschein Bielefeld Termine

Die aktuellen Termine für die Fischerprüfung in Bielefeld erfährst du in deinem AnzeigeVorbereitungskurs. Die Fischerprüfung in Bielefeld findet jährlich im März und im November statt. Sie wird normalerweise zwischen Montag und Donnerstag zwischen 13:30 und 17:30 durchgeführt.

Wer durchfällt kann also erst am nächsten Termin teilnehmen.

1. Teil: Prüfungsfragen

Der schriftliche Teil aus dem theoretischen Part ist auf insgesamt 60 Fragen beschränkt. Von den 60 Prüfungsfragen musst du mindestens 45 richtig beantworten, um die Prüfung zu bestehen.

Ein Buch, welches wir für die Fischerprüfung in NRW empfehlen können, ist “AnzeigeFischerprüfung leicht gemacht” in der neusten Auflage.

Dieses vermittelt sehr gut die theoretischen Grundkenntnisse, die du für die Prüfung kennen musst. Bei den Prüfungsfragen handelt es sich in NRW um Multiple-Choice-Fragen. Das heißt, dass dir eine Frage gestellt wird und du anschließend drei Antwortmöglichkeiten zur Auswahl hast.

Hier findest du nachfolgend drei Beispielfragen, die so auch in der Fischerprüfung vorkommen können:

Welches Messer darf beim Angeln mitgeführt werden?

  1. Ein Springmesser mit zweiseitig geschliffener Klinge
  2. Ein Fallmesser aus Militärbeständen
  3. Ein feststehendes Messer mit 12 cm langer Klinge 69.

 

Hat das Tierschutzgesetz Bedeutung für die Angelfischerei?

  • Nein, es hat keine Bedeutung
  • Ja, denn es verbietet, Fische über eine bestimmte Stückzahl hinaus zu fangen
  • Ja, denn es verbietet, einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zuzufügen 70.

 

Welches Mindestmaß hat der Lachs?

  • Der Lachs besitzt kein Mindestmaß, da er ganzjährig geschützt ist und nicht gefangen werden darf
  • Das Mindestmaß von 50 cm
  • Das Mindestmaß von 100 cm

Es ist immer nur eine Antwort richtig. Das heißt, dass deine Chance richtig zu liegen bei 33% liegt.

2. Teil: Fischbilder

Außerdem werden Fische abgefragt. Insgesamt gibt es in der Prüfung in Bielefeld 49 Fisch-Bildtafeln. Davon werden 6 per Zufall abgefragt. Und du musst anschließend den korrekten Namen (zum Beispiel Forelle, Hecht, Barsch oder Wels) nennen können.

Eine Angabe der Fischlänge ist nicht erforderlich.

In dem o.g. AnzeigeOnline Kurs von Fishing King bekommst du direkt Zugriff auf die Fischbilder und die originalen Tafeln. Für die einzelnen Fische werden dir außerdem noch viele Eselsbrücken vermittelt. Dadurch kannst du dir die Fische wesentlich besser merken.

Beachte auch hier, dass deine erste Antwort zählt. Wenn du also sagst:

“Forelle – ääähm, ich meinte eigentlich Hecht”

Dann zählt die Antwort Forelle. Sei dir also unbedingt absolut sicher was du antworten willst. Um diesen Teil in Bielefeld zu bestehen, musst du mindestens 4 von 6 Fischen richtig benennen können.

3. Teil: Rutenaufbau

Wenn du beide Teile absolviert hast, geht es auch über in den Rutenaufbau. Ziel ist es hierbei 1 von insgesamt 10 Angelruten waidgerecht zusammenzubauen. Waidgerecht meint dabei in erster Linie das Handeln im Sinne des Tierschutzes auszuüben.

Wenn es am Prüfungstag besonders voll sein soll, dann musst du die Ruten nur “zusammenlegen”.

Wie bei dem Angelschein in NRW üblich musst du im praktischen Teil verschiedene Fischarten bestimmen sowie ein Angelgerät waidgerecht zusammenbauen. Dabei ist unbedingt die richtige Reihenfolge zu beachten. Also die Reihenfolge die später auch so in der Praxis angewendet wird. Bspw. erst landen, dann messen, anschließend mit einem Betäuber betäuben und zum Schluss mit einem Angelmesser töten.

Für diesen Teil der Prüfung kannst du insgesamt 25 Punkte bekommen.

Bestandene Fischerprüfung

Wenn du alle drei Teile (Fragen, Fischbilder und Rutenaufbau) bestanden haben solltest, kriegst du ein Fischerprüfungszeugnis über die abgelegte Leistung ausgestellt. Es bescheinigt dir, dass du die Fischerprüfung in Bielefeld abgelegt und bestanden hast.

Mit deinem Prüfungszeugnis kannst du anschließend deinen Fischereischein in Bielefeld beantragen und abholen.

 

3. Schritt: Fischereischein Bielefeld

Wenn du die Fischerprüfung in Bielefeld erfolgreich absolviert hast und dir dein Prüfungszeugnis ausgehändigt wurde, kannst du dir deinen Fischereischein abholen. In Bielefeld kannst du dies beim Ordnungsamt machen. Die Adresse dazu lautet wie folgt:

Stadt Bielefeld
– Ordnungsamt –
Untere Fischereibehörde
33597 Bielefeld

Folgende Fischereischeine stehen dir beim Ordnungsamt Bielefeld zur Verfügung:

  • Jahresfischereischein
  • Fünfjahresfischereischein
  • Jugendfischereischein

Alle Anträge erfolgen dann über das folgende Formular:

Fischereischein Bielefeld Antrag
So sieht der Antrag für Bielefeld aus

Den Antrag für die Angelscheine findest du auch hier. Dabei handelt es sich bei allen drei Angelscheinen um denselben Antrag für den Jahresfischereischein, den Fünfjahresfischereischein und wenn du deinen Angelschein in Bielefeld verlängern möchtest. Sofern du ihn verlängern möchtest, solltest du ggfs. ein neues Passbild sowie dein Prüfungszeugnis mitbringen.

Das Formular bekommst aber in der Regel auch direkt vom Ordnungsamt ausgehändigt. Du solltest dir nur vorher darüber klarwerden was du eigentlich willst und wie lange du angeln möchtest.

Um den “normalen” Angelschein zu bekommen musst du folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • erfolgreich abgelegte Fischerprüfung in NRW
  • Mindestalter 14 Jahre
  • Wohnsitz in Bielefeld

Du benötigst ein Passbild sowie dein Prüfungszeugnis aus der Fischerprüfung. Das gilt in Bielefeld auch wenn du aus einem anderen Bundesland kommst.

Weitere Informationen erhältst du außerdem direkt vom Ordnungsamt Bielefeld.

Einjahres- & Fünfjahresfischereischein

Von der Stadt Bielefeld kannst du entweder einen Einjahres- oder einen Fünfjahresfischereischein bekommen. Der Einjahresfischereischein kostet für 1 Jahr 16 Euro. Der Fünfjahresfischereischein liegt hingegen bei 48 Euro. Auf das Jahr gerechnet ist er aber um 6,40 Euro günstiger.

Außerdem musst du mit dem Fünfjahresfischereischein nur alle 5 Jahre um eine Verlängerung fragen. Der Fünfjahresfischereischein ist dadurch wesentlich günstiger und nicht so zeitintensiv. Egal für welche Variante du dich entscheidest, dir werden normalerweise sofort beide Fischerscheine ausgestellt.

Jugendfischereischein

Für den Jugendfischereischein brauchst du keine Prüfung abzulegen. Darüber hinaus musst du zwischen 10 und 15 Jahre alt sein, um ihn zu bekommen. Allerdings darf das Angeln nur in Begleitung eines Erwachsenen mit einem gültigen Fischereischein praktiziert werden.

Für Kinder und Jugendliche ist der Jugendfischereischein definitiv sehr gut um in das Thema Angeln “reinzuschnuppern” und um mit dem Opa mal angeln zu gehen.

Fischereierlaubnisschein

Anschließend benötigst du, je nach Gewässer in Bielefeld noch einen Fischereierlaubnisschein. Dieser wird auch Angelkarte oder auch Gastkarte genannt.

Erlaubnisscheine erhältst du in einem Bielefelder Angelsportgeschäft bspw. im Angelsport-Center Bielefeld. Die Adresse dazu lautet wie folgt:

Angelsport-Center Bielefeld
Wolfgang Imort – Finkenstraße 2

Diese bieten Erlaubnisscheine von verschiedenen Vereinen und Gewässern an. Hierzu zählen bspw. der SFV Bielefeld, Polizeisportverein Detmold, Fischereiverein Vlotho, Weser bei Minden (IG Minden), ASV Bielefeld, Haller Fischereiverein und der Lippischer Fischerei Verein.

Nachfolgend findest du eine Übersicht der Gewässer und der Adressen wo du die Gastkarten in Bielefeld außerdem bekommst:

GewässerVereinKaufortKosten
Waddenhauser See
Heidesee
Meschesee
P.S.V. DetmoldFangplatz
Schloß Holte- Stukenbrock
Beckersheide 7
33758 Schloß Holte - Stukenbrock
Tel: 05207 - 9540880

Öffnungszeiten
Mo. - Fr.: 09:00 Uhr - 18:30 Uhr
Sa.: 09:00 Uhr - 13:30 Uhr
Tag: 12,00 Euro

Freitag-Sonntag: 30,00 Euro

14 Tage: 75,00 Euro
BentfeldseeA.S.V. BielefeldFangplatz
Schloß Holte- Stukenbrock
Beckersheide 7
33758 Schloß Holte - Stukenbrock
Tel: 05207 - 9540880

Öffnungszeiten
Mo. - Fr.: 09:00 Uhr - 18:30 Uhr
Sa.: 09:00 Uhr - 13:30 Uhr
Tag: 10,00 Euro
Nachtangeln 15,00 Euro
WeserMindener InteressengemeinschaftFangplatz
Schloß Holte- Stukenbrock
Beckersheide 7
33758 Schloß Holte - Stukenbrock
Tel: 05207 - 9540880

Öffnungszeiten
Mo. - Fr.: 09:00 Uhr - 18:30 Uhr
Sa.: 09:00 Uhr - 13:30 Uhr
Tag: 10,00 Euro
Woche: 20,00 Euro
Monat: 30,00 Euro
Sennesee
Südstadtteich
Dalbker Teich
Bockschantzteich
(nur in Begleitung mit Vereinsmitgliedern)
ASV Dalbke e.V.Fangplatz
Schloß Holte- Stukenbrock
Beckersheide 7
33758 Schloß Holte - Stukenbrock
Tel: 05207 - 9540880

Öffnungszeiten
Mo. - Fr.: 09:00 Uhr - 18:30 Uhr
Sa.: 09:00 Uhr - 13:30 Uhr
Tag: 10,00 Euro
über Nacht: 15,00 Euro
OberseeBielefelder InteressengemeinschaftFangplatz
Schloß Holte- Stukenbrock
Beckersheide 7
33758 Schloß Holte - Stukenbrock

Fangplatz
Andrej Teske
Paderborner Str. 300
33689 Bielefeld

Angelsport-Center
Finkenstr. 2
33609 Bielefeld
Tel: 0521-37932

Angelshop Smart Bait
Klaus Peucker
Elpke 106
33605 Bielefeld
Tel: 0521-32670695

Seekrug am Obersee
Loheide 22a
33609 Bielefeld
Tel: 0521-81081
Tagesschein: 5,00 Euro
Jahresschein: 65,00 Euro
Brockhagen
Stukenbrock
Overstädt
Johannisbach
Sportfischerverein BielefeldSportfischerverein Bielefeld
Beckhausstraße 234 33611 Bielefeld

Öffnungszeiten
Mittwoch: 19:00 bis 20:00 Uhr (oder per E-Mail an info@sfv-bielefeld.de)
20 Euro pro Stück

Achtung

Du solltest stets deinen Fischereischein und deine Angelkarte (Fischereierlaubnisschein oder auch Gastkarte genannt) bei dir haben. Ansonsten drohen hohe Bußgelder vom Ordnungsamt und den Fischereiaufsehern.

4. Schritt: Angeln gehen

Jetzt kannst du endlich angeln gehen. Denn du hast alles was du brauchst, um in legal angeln gehen zu können. Deinen Angelschein und natürlich deinen Erlaubnisschein. Folgende Gewässer stehen dir in Bielefeld und Umgebung damit zur Auswahl:

  • Baggersee Brockhagen
  • Baggersee Costedt
  • Barkhausen
  • Bentfeld (Heddinghauser See)
  • Bockschantzteich
  • Brockhagen
  • Dalbker Teich
  • Dallmeyer See
  • Heidesee
  • Johannisbach
  • Krietfeldsee
  • Lerbeck
  • Meißen
  • Meschesee
  • Obersee
  • Ovenstaedt
  • Rüter See bei Frille,
  • Sandforther See
  • Sennesee
  • Stuckenbrock
  • Südstadtteich
  • Vennteich See
  • Waddenhauser See
  • Werler Kiessee
  • Weser bei Varenholz einschließlich Durchstichsee

Dadurch sollte für jeden etwas Passendes dabei sein.

Angelschein Bielefeld Sparrenburg
Ein Eindruck aus der Gegend: Die Sparrenburg

Entscheidend ist, aber immer, dass du deinen Fischereischein und deinen Fischereierlaubnisschein dabeihast.

 

Angelschein Bielefeld Kosten

Die Gebühren bzw. Kosten für den Fischereischein sind gestaffelt. Nachfolgend eine Übersicht mit allen Kosten die dich erwarten:

LeistungKosten
Vorbereitungslehrgang Online (sofort starten)149,95 Euro
Vorbereitungskurs Offline (Präsenzkurs am Wochenende)198,95
Prüfungsgebühren Bielefeld65 Euro (50 Euro Prüfungsgebühr und 15 Euro gesonderte Gebühr)
Einjahresfischereischein16 Euro
Fünfjahresfischereischein48 Euro
Jugendfischereischein8 Euro (Prüfungsgebühr etc. entfällt)
Ersatzausstellung5
Ausnahmegenehmigung15 Euro
FischereierlaubnisscheinTagesschein ab 10 Euro zum Beispiel für die Weser oder den Bentfeldsee

In der Regel sind die Kosten für einen Erlaubnisschein auch etwas niedriger, wenn du bei einem Sportfischereiverein mitmachst und dich anmeldest.

Gesamtkosten

In Bielefeld kommst du in etwa auf Gesamtkosten in Höhe von 223 Euro. Hierin sind Kosten für den Online-Vorbereitungskurs, die Prüfungsgebühr, den Einjahresfischereischein, die Erstausstellung und eine Tageskarte enthalten.

 

 

Angeln ohne Angelschein in Bielefeld

Wenn du ohne Angelschein in Bielefeld angeln willst, dann kann das unter Umständen sehr teuer werden. Die Bußgelder liegen bei bis zu 5.000 Euro, wenn du erwischt wirst.

In Bielefeld brauchst du daher auf jeden Fall einen Fischereischein. Ohne Angelschein ist das da Fischen in Bielefeld und im Raum Bielfeld daher nicht möglich.

Dennoch gibt es in Deutschland Möglichkeiten legal ohne Angelschein zu angeln. Wir haben hier einen Bericht dazu veröffentlicht.

 

Unser Fazit

Wer den Angelschein Bielefeld machen möchte, der kommt um einen Vorbereitungskurs nicht herum. Das ist der ideale Start, um die theoretischen Kenntnisse erstmal zu lernen und ein Gefühl für die Welt der Fischerei zu bekommen. Hiermit beginnt für dich die Reise in die zukünftige Welt als Angler.

Wir empfehlen dir dafür Fishing-King. Bei Fishing King handelt es sich um einen langjährigen Partner von uns der sich vor allem Anzeigeauf die Fischerprüfungen in NRW spezialisiert hat.

Wir wünschen dir viel Erfolg bei deiner Fischerprüfung in Bielefeld!

Dein handangeln.de Team

2 Responses

  1. Christoph
    | Antworten

    Toller Artikel. Sehr ausführlich! Gibt es in Bielefeld wirklich keine Chance legal zu angeln ohne Angelschein?
    LG

    Christoph

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

🐰 Osteraktion bei Fishing-King bis Ostermontag, 01.04.: Jetzt 25% Rabatt & Geschenke im Wert von über 50€ sichern!