Angelschein Rheine – so kriegst du den Fischereischein schneller

with 2 Kommentare

Jeder der den Angelschein Rheine machen will, der ist grundsätzlich an einen bestimmten Ablauf gebunden. Wir zeigen dir in diesem Beitrag um was für einen Ablauf es sich handelt und wie du den Fischereischein schneller als gewöhnlich bekommen kannst.

Das soll dir helfen einen Überblick über alle Hürden und Stolpersteine zu bekommen. Schritt für Schritt gehen wir daher auf den Vorbereitungskurs, die Fischerprüfung, den Angelschein und den Fischereierlaubnisschein ein.

So kannst du möglichst zügig an der Ems bzw. am Schleusenkanal angeln gehen. Aber auch der Dortmund-Ems-Kanal lädt viele Angler zum Angeln ein.

 

Überblick

Nachfolgend noch unser Überblick für den Angelschein in Rheine.

Angelschein Rheine Fischereischein NRW Leitfaden
4 einfache Schritte zum Angelschein

Die kostenlose PDF dafür kannst du dir hier downloaden. Und übrigens: Alles geht los it dem richtigen Vorbereitungskurs. Wenn du diesen abgeschlossen hast, kannst du an der Fischerprüfung teilnehmen.

Und wenn du die Prüfung bestanden hast, kriegst du deinen Einjahres- oder Fünfjahresfischereischein. Mit dem Fischereischein kannst du nun den Erlaubnisschein für dein Wunschgewässer abholen.

Alles Weitere erfährst du in den folgenden Abschnitten.

 

1. Vorbereitungskurse für den Angelschein Rheine

Als erstes solltest du einen Vorbereitungskurs absolvieren. Dieser bereitet dich schrittweise auf die Fischerprüfung vor, sodass die Chance durchzufallen erheblich sinkt. Die Durchfallquote bei Personen, die keinen Vorbereitungskurs machen, liegt bei über 90%.

Eine der größten Angel-Akademien Deutschlands bietet Anzeigefür Rheine passende Vorbereitungskurse an. Du hast hier die Wahl zwischen einem Online-Vorbereitungskurs und einem Präsenskurs. Für welchen du dich letztendlich entscheidest bleibt dir überlassen. Wir können allerdings die Online-Kurse empfehlen. Denn diese sind günstiger und du kannst bequem zuhause auf deinem Laptop lernen.

Und so sieht der Onlinekurs derzeit aus:

Fishing King NRW Rheine
So sieht der Kurs aus den du auch für Rheine nutzen kannst

Gerade beim Online-Kurs kannst du jederzeit, sogar heute noch, anfangen und einsteigen. Die Inhalte sind die gleichen wie bei einem Präsenskurs. In dem nachfolgenden Video kannst du dir einen ersten Eindruck von den Kursen verschaffen:

Über den Vorbereitungskurs wirst du auch zeitgleich zur Fischerprüfung angemeldet. Du erhältst, sofern du den Kurs erfolgreich durchgeführt hast und die Probeprüfungen bestanden konntest, deine Prüfungszulassung.

Alternativ: ASV Rheine Angelschein

Theoretisch kannst du den Vorbereitungskurs auch beim ASV Rheine machen. Allerdings findet dieser nur 1 Mal im Jahr statt. Du bist also zeitlich relativ unflexibel. Weitere Informationen bekommst du hier auf der offiziellen Homepage vom ASV Rheine.

 

2. Fischerprüfung in Rheine

An der Prüfung kannst du ab 13 Jahren teilnehmen. Ausgestellt wird er dann mit 14 Jahren. Außerdem muss die Anmeldung spätestens 1 Monat vor dem Prüfungstermin erfolgen. Ansonsten wird der Termin um ein Jahr verschobenen.

Die Fischerprüfung ist in Rheine in 3 unterschiedliche Teile aufgeteilt. Am Anfang musst du 60 Multiple-Choice Fragen von insgesamt 360 beantworten. Hier müssen 45 Fragen richtig beantwortet sein damit du den ersten Teil bestehst.

Alle Fragen sowie die Lösungen erhältst du natürlich in deinem Vorbereitungskurs. Du findest nachfolgend drei Beispielfragen:

Ist es sinnvoll, in einem Gewässer große Hechte zu schonen?

  • a) Ja, denn große Fische ergeben größere Erträge pro ha Gewässerfläche
  • b) Die Größe der Fische spielt keine Rolle
  • c) Nein, denn größere Fische sind schlechte Futterverwerter

Ist das Einbringen großer Mengen Anfuttermittel schädlich?

  • a) Nein, die Fische wachsen dadurch besser ab
  • b) Nein, es wird ohne Folgen für das Gewässer zersetzt
  • c) Ja, es fördert die Eutrophierung des Gewässers

Können eingebrachte Laichhilfen als sinnvoll angesehen werden?

  • a) Nein, sie werden von den Fischen grundsätzlich nicht angenommen
  • b) Ja, wenn aufgrund der Strukturarmut des Gewässers ein Mangel an natürlichen
    Laichplätzen besteht
  • c) Nein, sie verrotten und belasten das Gewässer mit fäulnisfähigen Stoffen

Im zweiten Teil der Prüfung musst du Fische richtig erkennen und benennen können. Dir werden 6 von 49 Fischbildtafeln (bspw. Zander, Barsch, Karpfen, Dorsch, Forelle, Hecht, Wels etc.) gezeigt und du musst diese richtig zuordnen und benennen können.

Um den Teil zu bestehen ist es notwendig, dass du mindestens 4 Fische richtig benennen konntest.

Im dritten und letzten Teil der Fischerprüfung musst du eine von insgesamt 10 Angelruten zusammenstellen. Es handelt sich dabei um die Angelruten A1 bis A10. Dafür werden dir die einzelnen Teile (Angelschnur, Haken, Rute, Rolle etc.) zur Verfügung gestellt und du musst sie in der richtigen Reihenfolge zusammenstellen.

Erst, wenn du alle 3 Teile bestanden hast, kriegst du hierüber dein Prüfungszeugnis ausgestellt. Mit diesem kriegst du anschließend deinen Fischereischein.

 

3. Nach der Prüfung

Sofern du die Prüfung geschafft hast, kannst du deinen Fischereischein beim Bürgerbüro in Rheine abholen. Hier die Adresse:

Bürgerbehörde Rheine
Altes Rathaus
Klosterstraße 14
48431 Rheine

Folgende Unterlagen werden benötigt: Du brauchst dein Prüfungszeugnis (erhältst du sofort, wenn du die Prüfung bestanden hast) und ein aktuelles Lichtbild. Nach Möglichkeit solltest du auch deinen Personalausweis mitnehmen. Mehr Informationen zum Fischereischein bekommst du auch auf rheine.de.

Du kannst dich jetzt zwischen einem Jahres– und einem Fünfjahresfischereischein entscheiden. Die Kosten hierfür liegen bei 16 bzw. 48 Euro.

Wir empfehlen dir den Fünfjahresfischereischein auszuwählen. Denn dieser ist pro Jahr wesentlich günstiger und du musst nur alle 5 Jahre den Angelschein verlängern.

Eine Verlängerung bekommst du übrigens auch unter Vorlage von deinem alten Angelschein bei der Bürgerbehörde. Die Verlängerung wird in der Regel sofort veranlasst.

Sofern du erst 13 Jahre alt (Mindestalter) bist und die Fischerprüfung bestanden hast, kriegst du (bis zum 14. Lebensjahr) einen Jugendfischereischein.

 

4. Erlaubnisschein kaufen

Du brauchst jetzt noch einen gültigen Fischereierlaubnisschein der dich berechtigt an deinem Wunschgewässer in Rheine angeln zu gehen.

Hier findest du einige Adressen wo du sie kaufen und erwerben kannst:

Löchte Angelsport
Jacksonring 7
48429 Rheine
Tel: (05971) 964859

Bendick Zookauf
Salzbergener Straße 93
48413 Rheine
Tel: (05971) 2557
Fax: (05971) 57868

Bei den Ausgabestellen sind Tageskarten für den Mittellandkanal und den Dortmund-Ems-Kanal erhältlich. Mit deinem Fischereischein und deinem Fischereierlaubnisschein kannst du nun offiziell und legal in Rheine angeln gehen.

Angelschein Rheine Quendorfer See
Am Quendorfer See kannst du in Rheine bspw. auch angeln gehen

Ansonsten findest du hier noch weitere Möglichkeiten deine Rute ins Wasser zu halten:

GewässerTypOrtVerein / Verband
EmsStrom48431 Rheine / Westfalen (Innenstadt), 48432 Rheine / Westfalen (Mesum)Sportanglerverein Emsland Rheine e.V.
SchleusenkanalSchleusenkanal48429 Rheine / Westfalen (Schottrock)Sportanglerverein Emsland Rheine e.V.
Dortmund-Ems-Kanal
Kanal48432 Rheine / Westfalen (Altenrheine), 48432 Rheine / Westfalen (Rodde)
Landesfischereiverband Westfalen und Lippe e.V.

Tipp

Wenn du wirklich dauerhaft angeln willst, dann empfehlen wir dir einem Angelverein (ASV) beizutreten. So kannst du regelmäßig die Vereinsgewässer nutzen und außerdem lernst du hier auch über die anderen Mitglieder mehr Tipps und Tricks von anderen Anglern kennen.

 

Kosten

Ansonsten findest du nachfolgend noch eine Übersicht der derzeitigen Kosten.

LeistungKosten
Vorbereitungslehrgang Online (sofort starten)149,95 Euro
Vorbereitungslehrgang Präsens198,95 Euro
Prüfungsgebühren Rheine50 Euro
Einjahresfischereischein16 Euro
Fünfjahresfischereischein48 Euro
Jugendfischereischein8 Euro
Fischereierlaubnisschein pro Jahrvon den Gewässern abhängig

Gesamtkosten

Die Kosten insgesamt liegen bei ca. 213 Euro (ohne Erlaubnisschein). Enthalten sind die Kosten für einen Vorbereitungskurs, die Fischerprüfung und den Einjahresfischereischein. Wenn du dich für einen Fünfjahresfischereischein entscheidest liegen die Kosten bei 245 Euro.

 

Angeln ohne Angelschein Rheine

Wer ohne Angelschein in Rheine angeln will, muss mit Bußgeldern von bis zu 5.000 Euro rechnen. In NRW gilt das “Schwarzfischen” als Straftat.

Es kann sein, dass du anschließend keinen Angelschein mehr machen kannst. Daher ist es mehr als wichtig, dass du einen Angelschein machst, um stressfrei und legal in deiner Stadt angeln gehen zu können.

 

Fazit

Wer den Angelschein in Rheine machen will, kommt um einen Vorbereitungskurs nicht herum. Wir empfehlen dir hierfür die AnzeigeVorbereitungskurse von Fishing King. Hier wirst du schrittweise auf die Fischerprüfung vorbereitet. Und zwar so, dass du später durch die Fischerprüfung nicht durchfällst.

Erst, wenn du bestanden hast, kannst du mit deinem Angelschein Rheine und deinem Erlaubnisschein bspw. am Mittellandkanal und am Dortmund-Ems-Kanal angeln gehen.

Viel Erfolg auf dem Weg zum Fischereischein.

Dein handangeln.de Team

2 Responses

  1. Chrissi
    | Antworten

    Hallo,

    kann ich den Angelschein auch in einer anderen Sprache als Deutsch machen?

    LG

    Chrissi

    • handangeln.de
      | Antworten

      Leider nein. Derzeit ist nur Deutsch vorgesehen. Aber der o.g. Vorbereitungskurs hilft dir genau in deinem Tempo zu lernen.

      VG

      Christian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Anzeige: Angelschein online machen: Der Onlinekurs zum Angelschein von Fishing-King!