Angelschein Bottrop – Kurs, Fischerprüfung & Fischereischein abholen

with 2 Kommentare

Anzeige

Wer den Angelschein Bottrop machen will muss einige Hürden überwinden bevor er ihn zum ersten Mal in den Händen halten kann. In diesem Beitrag zeigen wir dir was dafür notwendig ist und worauf du achten solltest. Außerdem zeigen wir dir wie du auf dem Weg dorthin sogar Geld sparen kannst.

So bist du relativ schnell in der Lage bspw. bei den Stadtteichen in Bottrop oder dem Rhein-Herne-Kanal angeln zu gehen. Denn unser Ziel ist es nicht dir teure Kurse zu verkaufen, sondern, dass du möglichst schnell ans Wasser kommst.

Und jetzt wünschen wir dir viel Spaß beim Lesen unserer Tipps.

 

Kurzanleitung

Nachfolgend unser Kurüberblick zum Angelschein den du in Bottrop machen kannst.

Angelschein Bottrop 4 Schritte NRW
4 Schritte zum Angelschein in Bottrop

Außerdem kannst du dir hier unsere kostenlose PDF herunterladen. Aber im Prinzip sind die Schritte relativ einfach. Erstmal musst du einen Vorbereitungskurs abschließen damit du ausreichend fit für die Prüfung bist. Und wenn du hier dein Teilnahmezertifikat bekommen hast, kannst du an der Prüfung teilnehmen.

Und sobald du diese bestanden hast, kriegst du darüber dein Prüfungszeugnis ausgehändigt. Und mit diesem kannst du dann im Anschluss deinen Fischereischein abholen. Anschließend kriegst du deinen Fischereierlaubnisschein gegen Vorlage vom Angelschein ausgehändigt. Und jetzt darfst du offiziell und legal angeln gehen.

Weitere Details folgen nun im Anschluss.

 

1. Schritt: Vorbereitungskurs zum Angelschein Bottrop

Der erste und wichtigste Schritt ist der Vorbereitungskurs. In diesem legst du dein Grundlagenwissen für die später folgende Angelprüfung sowie die Basis für dein Angelwissen. Daher ist es umso wichtiger, dass du dir einen der besten aber dennoch bezahlbaren Angelkurse dafür aussuchst. Wir können dir dafür die Angelkurse von Fishing King empfehlen.

Diese sind vom Rheinischen Fischereiverband offiziell zertifiziert worden. Fishing King bietet sowohlAnzeige Online- als auch Präsenskurse an. Für welchen Kurs du dich entscheidest bleibt dir überlassen. Letztendlich sparst du aber Geld, wenn du dich für einen Online-Kurs entscheidest. Denn hierbei entfallen für den Anbieter die Kosten für die Miete und den Seminarleiter. Und dieser Kostenvorteil wird an dich weitergegeben.

Und hier kannst du dir einen Eindruck vom Kurs verschaffen:


Anzeige
Fishing King NRW Bottrop
So sieht der Onlinekurs von Fishing-King aus

Außerdem kannst du selber bestimmen wann und wie viel du lernst. Daher können wir die auf jeden Fall die Online-Kurse empfehlen, um zeitlich flexibel zu bleiben. Wofür du dich aber in Bottrop entscheidest, bleibt natürlich dir überlassen. Über den Vorbereitungskurs erhältst du letztendlich auch die Zulassung für die eigentliche Prüfung.

Schau doch in dem nachfolgenden ca. 4-minütigen Video mal rein:

Die Zulassung bekommst du vor allem dann, wenn du die integrierten Probeprüfungen geschafft hast. So weißt du auch garantiert, dass fit und bereit für die Fischerprüfung bist.

Geld-zurück-Garantie

Du kriegst dein Geld im Vorbereitungslehrgang bei Fishing-King doppelt zurück solltet du durch die Fischerprüfung fallen. Egal ob durch den Onlinekurs oder den Kombikurs.

 

2. Schritt: Die Fischerprüfung in Bottrop machen

Die Fischerprüfung ist in Bottrop ähnlich aufgebaut wie in Köln, Düsseldorf, Duisburg, Ratingen, Mettmann oder auch Oberhausen.

Zu den Voraussetzungen:

An der Prüfung kannst du in Bottrop nur teilnehmen, wenn du mindestens 13 Jahre alt bist und du deinen ständigen Wohnsitz in Bottrop hast. Der Fischereischein wird dir zwar erst mit 14 ausgestellt, aber die Prüfung kannst du trotzdem schon früher machen.

Außerdem musst du dich mindestens 4 Wochen vor dem eigentlichen Prüfungstermin für die Prüfung anmelden. In der Regel findet die Prüfung in Bottrop im März und April an folgenden Terminen statt:

  • Freitag, 03.04.
  • Samstag 04.04.

Aber mit der Anmeldung zu den Prüfungsterminen solltest du noch warten bis du bei deinem Vorbereitungskurs eingeschrieben bist. Den Antrag für die Zulassung für die Fischerprüfung findest du ansonsten hier. Für die Anmeldung zur Fischerprüfung ist übrigens das Bürgerbüro Bottrop und das Bürgerbüro Kirchhellen zuständig.

Was erwartet dich in der Fischerprüfung?

Aufgeteilt ist die Prüfung in insgesamt 3 Teile.

Zum einen musst du 60 von insgesamt 360 Prüfungsfragen im Multiple-Choice-Verfahren beantworten. Diesen Teil bestehst du in Bottrop, wenn du mindestens 45 Fragen richtig beantwortet hast.

Nachfolgend drei Beispiel-Multiplechoice-Fragen die so auf dich warten:

Wo hält sich die Schleie vorzugsweise auf, nachdem sie fortpflanzungsfähig geworden
ist?

  • a) An der Oberfläche
  • b) Im Freiwasserraum
  • c) Zwischen Pflanzen am Bodengrund

Wann laichen Schleien?

  • a) Von Oktober bis Dezember
  • b) Von Mai bis Juli
  • c) Von Januar bis Februar

Wann laichen Karpfen?

  • a) Von Oktober bis Dezember
  • b) Von Januar bis März
  • c) Von Mai bis Juli

Darüber hinaus musst du 6 Fische richtig benennen können. Dafür werden dir 6 Fischbildtafeln (von insgesamt 49) gezeigt und du musst anschließend sagen um was für einen Fisch es sich handelt. Abgebildet sein können bspw. Forelle, Wels, Hecht oder auch ein Zander.

Von den 6 Fischen musst du insgesamt 4 Fische richtig benennen können, um auch diesen Teil zu bestehen

Im dritten und letzten Teil der eigentlichen Prüfung musst du noch eine Fischrute (eine von insgesamt 10 Angelruten) zusammenbauen. Diese wird per Zufallsverfahren ausgewählt und du kannst du musst die richtigen Teile (geflochtene Angelschnur, Angelhaken, Teleskoprute, Multirolle etc.) in der richtigen Reihenfolge (wird dir im Kurs erklärt) präsentieren.

Dein Prüfungszeugnis

Sofern du alle drei Teile bestanden hast, kriegst du darüber dein NRW Prüfungszeugnis ausgestellt. Und so sieht es aus:

Angelschein NRW Urkunde
So sieht dein NRW Prüfungszeugnis aus

Mit diesem kannst du nun deinen Angelschein abholen.

 

3. Schritt: Den Angelschein beim Bürgerbüro abholen

Der Angelschein wird dir im Bürgerbüro Bottrop oder im Bürgerbüro Kirchhellen ausgestellt. Hier die beiden Adressen:

Bezirksverwaltungsstelle Kirchhellen
BVSt Kirchhellen
Kirchhellener Ring 84-86
46244 Bottrop

 

Bürgerbüro
Kath. Stadthaus (ehemals)
Paßstr. 2
46236 Bottrop

Hier musst du in der Regel mit relativ wenig Wartezeiten rechnen. Aber du musst dafür mindestens 14 Jahre alt sein (Mindestalter).

Du kannst dich entscheiden ob du einen Jahresfischereischein (16 Euro) oder einen Fünfjahresfischereischein (48 Euro) haben willst. Unter Vorlage deines Prüfungszeugnisses, einem Passbild und deinem Personalausweis wird dir der Angelschein in der Regel noch am selben Tag ausgestellt.

Solltest du zwischen 10 und 16 Jahre alt sein, so kannst du dir auch einen Jugendfischereischein ausstellen lassen. Du kannst dann mit offiziell mit jemandem angeln gehen der einen Angelschein besitzt. Für den Jugendfischereischein brauchst du ebenfalls ein Passbild.

Den Fischereischein verlängern in Bottrop

Eine Verlängerung vom Einjahresfischereischein und vom Fünfjahresfischereischein ist natürlich auch ohne Probleme möglich.

Die Verlängerung erfolgt ebenfalls im o.g. Bürgerbüro. Die Verlängerung kann außerdem durch eine bevollmächtigte Person beantragt werden.

Dafür brauchst du eine formlose Vollmacht, der abgelaufene Fischereischein, einen Personalausweis der bevollmächtigten Person und des Angelscheininhabers.

 

Angelschein schützen

Viele Angler berichten immer wieder davon, dass sie ihren Angelschein verloren haben oder er nass geworden ist. Das ist sehr lästig da es zeitgleich einen enormen bürokratischen Aufwand mit sich zieht.

Damit dein Angelschein und dein Erlaubnisschein auch immer gut geschützt ist, solltest du dir daher auch eine Anzeigesolide Angelmappe zulegen. Diese kannst du dir schon heute besorgen damit ein wichtiger Schritt direkt erledigt ist.

4.Schritt: Erlaubnisschein kaufen und angeln

Alles was du jetzt noch benötigst ist ein gültiger Fischereierlaubnisschein. Dieser berechtigt dich an deinem Wunschgewässer angeln zu gehen. Du kriegst diesen bspw. an folgender Adresse für dein Wunschgewässer:

„Das pfiffige Haustierparadies“
Sandra Stawinski
Böckenhoffstr. 10
46236 Bottrop

Ab jetzt kannst du ganz legal, bspw. am Baldenysee angeln gehen.

Angelschein Bottrop Baldeneysee
Auch am Baldeneysee kannst du angeln gehen

Weitere Informationen bekommst du auch auf Bottrop.de. Ansonsten findest du nachfolgend noch eine Übersicht der möglichen Gewässer in Bottrop:

GewässerTypOrtVerein / Verband
StadtteicheTeich46242 Bottrop (Fuhlenbrock) Angelverein "Petri Heil" Bottrop e.V.
Rhein-Herne-KanalKanal46117 Oberhausen / Rheinland (Borbeck)Landesfischereiverband Westfalen und Lippe e.V.
BrillenteichBaggersee45964 Gladbeck / Westfalen (Ellinghorst)Fischereiverein Gladbeck 1928 e.V.

Wir empfehlen dir sowie einem Angelverein (ASV) beizutreten. Denn hier kriegen Vereinsmitglieder viele Tipps von anderen Vereinsmitgliedern und du kannst natürlich die Vereinsgewässer nutzen. Ein Tipp hierfür ist bspw. der Angelverein „Petri Heil“ Bottrop e.V..

Achtung

Ab sofort immer deinen Angelschein und deinen Erlaubnisschein mitnehmen. Ansonsten drohen empfindliche Bußgelder.

 

Kosten & Gebühren

Wir haben hier noch eine Kostenübersicht inkl. der Prüfungsgebühren für dich erstellt:

LeistungKosten
Vorbereitungslehrgang Online (sofort starten)147 Euro
Vorbereitungslehrgang Präsens195 Euro
Prüfungsgebühren Bottrop50 Euro
Einjahresfischereischein16 Euro
Fünfjahresfischereischein48 Euro
Jugendfischereischein8 Euro
Fischereierlaubnisschein pro Jahrvon den Gewässern abhängig

Kosten gesamt

Damit kommst du ungefähr auf Gesamtkosten in Höhe von 213 Euro ohne den Erlaubnisschein. Dieser ist separat zu berechnen und von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich.

 

Fazit und Schlussworte zum Angelschein Bottrop

Alles beginnt in Bottrop mit einem Vorbereitungskurs. Hier empfehlen wir dieAnzeigeOnline-Kurse von Fishing King. Hier kannst du nämlich nicht viel falsch machen. Der weitere Ablauf ergibt sich dann über den Kurs.

Wir wünschen dir dabei viel Erfolg!

Dein handangeln.de Team


Anzeige
PS: Hast du Fragen? Hinterlasse uns gerne einen Kommentar. Das Kommentarfeld dazu findest du weiter unten. Wir beantworten in der Regel jeden Kommentar und freuen uns darüber.

PPS: Noch keinen Angelschein? Hier bekommst du Anzeigeschnell, günstig und ohne Kopfschmerzen völlig legal deinen Angelschein .

Unsere Bücher

Nachfolgend findest du einige unserer Bücher die schon vielen Anglern da Leben erleichtert haben. Eins der beliebtesten ist mit Sicherheit "die besten Angelmontagen"


Die besten Angelmontagen

Die besten Angelmontagen
Unser neustes Buch zeigt dir Schritt für Schritt den Aufbau von wirklich effektiven Montagen.

Außerdem stellen wir dir in dem E-Book „Die besten Angelmontagen: Vorfachmontagen & Montagenaufbau“ die wichtigsten und fängigsten Angelmontagen anschaulich vor.

Egal ob Zander, Hecht, Wels und Karpfen. Angelmontagen für 14 Zielfische werden dir anschaulich dargestellt um noch bessere Ergebnisse zu erzielen.

Das liebevolle E-book kannst du bequem auf dein Smartphone laden und dann bequem am See nachschlagen. Für Anfänger und Fortgeschrittene perfekt geeignet. Schau es dir jetzt an!


Buch jetzt anschauen


Unser exklusives Buch für Anfänger

Fische angeln für Anfänger
Du hast gerade deinen Angelschein gemacht und weißt noch nicht so recht wie es jetzt weitergeht? Dann sicher dir jetzt unser exklusives E-Book mit vielen Jahrzehnten an Angelerfahrung.

Detailliert und bebildert beschreiben wir, wie du die gängigsten Fische in Deutschland erfolgreich an Land ziehst.
Hier findest du Ruten und Rollen Empfehlungen sowie Bilder wo und wie du die Köder für deinen Zielfisch am besten platzierst.

Unser Tipp für alle Einsteiger die schnell Erfolge erzielen wollen!


Buch jetzt anschauen


Die besten Angelknoten

Die besten Angelknoten
Schonmal am See gestanden und darüber nachgedacht welcher Angelknoten jetzt der richtige ist? Mit diesem Buch zeigen wir dir Schritt für Schritt die wichtigsten Angelknoten für nahezu jede Situation. So hast du jederzeit den passenden Knoten zur Hand der garantiert nicht mehr reißt!

Unser liebevolles E-book als PDF, beinhaltet viele hochauflösende Grafiken die du bequem auf deinem Smartphone laden kannst um sie an deinem nächsten Ansitz nachzuschlagen. Perfekt wenn man sich die Vielzahl an Angelknoten ohnehin nicht merken kann. Schau es dir jetzt an!


Buch jetzt anschauen





2 Responses

  1. Sven
    | Antworten

    Super Artikel. Eine Frage: Ist der Fischereischein in Bottrop eigentlich Pflicht?

    LG

    Sven

    • handangeln.de
      | Antworten

      Hallo Sven,

      ja, der Angelschein ist in Bottrop bzw. NRW Pflicht. Es gibt keine Ausnahmen.

      LG

      Christian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.